Computer für die ganze Familie...

@AlanK:
der airflow wird von kabeln hinter dem MB-tray und/oder am caseboden nicht nennenswert beeinflusst. und wie gesagt: man spart sich hier wahrscheinlich keinen einzigen kabelstrang. abhängig davon wie weit die SATA-laufwerke voneinander entfernt sind.

das Tomahawk hat bessere VRMs, bessere kühler auf den VRMs und USB3.1-C. die beleuchtung kann man abschalten, ins BIOS muss man eh um den RAM auf volle geschwindigkeit zu bringen. mMn kein argument gegen das bessere MB.

ne 1030 würde ich auch nicht nehmen. bei 25€ bzw 14% aufpreis sollte man mMn aber auf jeden fall zur knapp 50% schnelleren 570 und nicht zur 1050ti greifen.

es ging mir nicht darum ob der Pure Rock auf AM4 passt, sondern ob er sich da mittlerweile auch vernünftig montieren lässt, also mit dem lüfter auf seite der RAM-slots.

ich würde ein case mit weniger löchern nehmen.

Also ich kann Sims 4 auf 1920x1080 in Low auf meiner HD4000 zocken (i7-3520M)

Weiß jetzt nicht warum man mit einer Geforce 1050 Ti antanzen muss.. selbst eine 1030 sollte da locker reichen auf High.

Aber ja, Reserven wären nie verkehrt. Würd mir aber bei dem aktuellen Benutzungsprofil über die Grafikkarte kein Kopf machen, da meiner Meinung nach auch aktuelle iGPU das packen würde.

Ich hab mein schwiegereltern erst vor.kurzen ein Intel Nuc mit i7-8xxx hingestellt, die kleine Variante. Machen viel Videoschnitt in Pinnacle, läuft wunderbar, auch 2160p Content. Auch die ganzen Games laufen prächtig mit der UHD630?

Hat komplett mit großer SSD und 16GB Ram 900 Euro gekostet.

@crazycusti
Welche IGP? Der Ryzen R7 2700X hat keine.

@Kristiane
Bei der Geforce GTX 1030 darauf achten, dass das Modell DDR5 als Speicher hat.
Wenn Du auch mal ein Spiel spielen möchtest, wäre die Geforce 1050Ti oder Radeon RX570 besser.

Der RAM G.Skill Ripjaws 3200 ist für Anwender, die sich nicht mit Hardware auskennen, zu zickig.
Da muss man oft per Hand Werte einstellen, damit er stabil funktioniert.

Pflegeleichter sind die, reinstecken und funktioniert ohne spätere Einstellungen:
Crucial Ballistix Sport 2666
Bei dem RAM darauf achten, dass kein "K" am Ende der Bezeichnung steht.

Beim Gehäuse eins aussuchen, was euch optisch gefällt.
Dann darauf achten, dass ein ATX-Board reinpasst und eine ausreichende Höhe für den ausgesuchten CPU-Kühler vorhanden ist (Scythe Mugen 5 H=156mm).
In manche Gehäuse passen nur Mikro-ATX-Boards.

Boards für den Ryzen 2700X:
MSI X470 Gaming Plus
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Asrock B450 Fatality K4

Zuletzt bearbeitet:
Timings einstellen ist kein hexenwerk....

Morgen alle zusammen,

so nach dem sich das mein Vater alles mal durchgelesen hat heute früh. Sind meine Eltern zu der Entscheidung gekommen das alles etwas zu ändern. Möchte Euch erst mal allen sehr Danke auch in Namen meiner Eltern, für Eure nette Hilfe.

Als Betriebssystem wir Windows 10 installiert, sorry habe ich vergessen zu schreiben.

So hier die Sachen wie meine Eltern es gerne hätte, hoffe es ist oki so..

1 x Sharkoon SATA QuickPort 1-Bay (4044951009305)
1 x Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
1 x Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU / MZ-76E500E)
2 x Diverse SATA-Kabel 0.5m mit Arretierung (verschiedene Farben)
1 x AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, 3x HDMI, DP (GV-N105TWF2OC-4GD)
1 x MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x Enermax GraceMesh schwarz, Glasfenster, Lüfter LED rot (ECA3520B-03-R)
1 x be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Wobei sicher am wichtigsten ist, das alle Anschlüsse auch die für das PC Gehäuse und Cardreader auf den Mainboard sind. Was die Grafikkarte angeht, so kann ich noch mit dne Eltern reden wenn sie geändert werden muss. Aber das PC Gehäuse wollen sie unbedingt haben ...
Kann man an diesen Mainboard die Beleuchtung abstellen?

Danke schon mal für Eure nette Hilfe...

Gute Entscheidung, dass MSI X470 Gaming Plus zu nehmen.
Falls der RAM nicht stabil bei 3200MHz funktioniert, per Hand die Spannung von 1,35 auf 1,4V erhöhen.

Die LED-Beleuchtung für Motherboard und CPU-Kühler kann im UEFI(BIOS) des Motherboards abgestellt werden.

Die Beleuchtung der Lüfter im Gehäuse lassen sich wenn möglich, über einen kleinen Schalter an der Lüfternabe abstellen.

Super vielen Dank, also passt alles so zusammen....?

Das mit den abstellen der ganzen Beleuchtung lassen wir gleich machen vom PC Shop wo er zusammen gebaut wird.

Noch mal vielen Dank Euch allen für die nett Hilfe...

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
die 1050ti ist zu teuer für das was sie bietet. aktuell kriegt man für knapp 5€ mehr ne 50% schnellere 570.
das -CM bringt beim Pure Power 10 400W nichts.
was denn jetzt?

Was heißt das bitte mit den CM bringt nichts bei den Netzteil?
Meine Eltern wollen dann 18 Ihr bestellen, geht das nun nicht das System?

Sie wollen das Gehäuse gerne haben, dass ist doch nicht schlimm, oder?
Da wollen Sie nur die LED Beleuchtung abstellen lassen im Shop, sagten Sie.

@ TE:
Deathangel008 schrieb:
CM finde ich beim PP10 400W witzlos, erst recht wenn man ne graka mit zusätzlichem stromanschluss verwendet. bei der konfig könnte man maximal einen kabelstrang einsparen. wahrscheinlich nichtmal den.
Deathangel008 schrieb:
und wie gesagt: man spart sich hier wahrscheinlich keinen einzigen kabelstrang. abhängig davon wie weit die SATA-laufwerke voneinander entfernt sind.
-> den aufpreis für die -CM-version kann man sich sparen.

wenn deine eltern bei dem case die beleuchtung "abstellen lassen" wollen können sie noch zwei lüfter kaufen. die ab werk verbauten frontlüfter leuchten im betrieb immer. deutlich sinnvoller wäre es natürlich gleich die version ohne LED-lüfter zu nehmen. mir persönlich wäre das case zu beschränkt was die maximale höhe des CPU-kühlers angeht. frage aus neugier: was finden die an dem case so toll?

Kristiane schrieb:
Was heißt das bitte mit den CM bringt nichts bei den Netzteil?
Meine Eltern wollen dann 18 Ihr bestellen, geht das nun nicht das System?

Sie wollen das Gehäuse gerne haben, dass ist doch nicht schlimm, oder?
Da wollen Sie nur die LED Beleuchtung abstellen lassen im Shop, sagten Sie.

Ja aber das Case wäre dann doch wesentlich angebrachter?!
https://geizhals.de/enermax-gracemesh-schwarz-eca3520b-04-a1634852.html?hloc=de
Das gleiche, aber ohne Beleuchtung der Lüfter.
Netzteil würde ich die 4€ drauflegen und das Pure Power 500Watt nehmen.
Zur Grafikkarte wurde ja schon einiges geschrieben, die RX 570 ist einfach wesentlich schneller, für den gleichen Preis.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Somein Vater hat heute das ganze Zeug endlich bestellt...

Hoffe es ist alles nun gut geändert wurden, wenn noch was fehlen tut bitte Bescheid sagen...

Unsere Bestellung ...

@ TE:
ich kapier echt nicht warum ihr so am Pure Power 10-CM 400W festhaltet. ihr werdet eh alle kabelstränge brauchen.

OKI Sorry sicher überlesen...

Welches Netzteil dann bitte, man kann es sicher telefonisch noch ändern...

@ TE:
das gleiche ohne -CM. wenn ihr etwas mehr in höhere effizienz und qualität investieren wollt ein BitFenix Formula Gold 450W.

ansonsten:
Deathangel008 schrieb:
scheinbar wird dieser cardreader über normale USB-A-ports angeschlossen, nicht über interne. also kabel durchs case legen und am I/O-panel am MB anschließen. mMn dämlich.

ach ja, wichtig: das case hat zwei 5,25"-schächte, in der aktuellen konfig befinden sich aber drei 5,25"-laufwerke (gut, der cardreader ist 3,5", wird aber auch in nem 5,25"-schacht montiert).

In dem Gehäuse snd nur zwei 5,25" Einbauschächte.
3,5" für externe Geräte wie Diskettenlaufwerk sind nicht vorhanden.

Ihr könnt jetzt ein anderes Gehäuse, ein externes 3,5"-Gehäuse oder einen USB-Kartenleser kaufen.

CM bedeutet cable management -> Die Kabelstränge sind steckbar

Zurück
Oben