Computer für Lightroom und Photoshop

BennyBenny

Newbie
Guten Tag. Ich wünsche einen schönen Sonntag und bedanke mich vielmals, dass ich in diesem Forum aufgenommen worden bin.

Ich habe mir den Fragebogen kopiert und um meine Antworten ergänzt:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

- Spielen ist mit dem Computer nicht vorgesehen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Lightroom und Photoshop - Semi Professionel - 1 Mio Bilder vorhanden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Computer sollte möglichst leise sein. Zudem sollte ein Gehäuse gewählt werden, in dem man viele Festplatten einbauen kann. Sonst keine besonderen Wünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

- 2 Monitore. Bei der Wahl der Monitore muss ich mich sperat noch kümmern.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

- 4x 3,5 Zoll 10 TB Festplatten als Speicherplatz für Bilder

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

- 3.000 € Plus Minus (ohne Monitore)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

- Schnellst möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

- Zusammenbauen lassen, Gern Mindfactory

Wenn ich der Liste vielleicht noch folgende Dinge hinzufügen darf.

Es sollten auch 2 SSD Festplatten verbaut werden. Eine für WIndows. Die andere für die Programme LIghtroom und Photoshop. Zudem würde ich mich sehr über viele USB 3 Schnittstellen freuen.

Da ich selber gar keine Ahnung habe, würde ich mich hier sehr über Eure Hilfe bedanken und freue mich schon jetzt auf eure Hilfe.

Vielen Dank

Benny

Hohe Singlecore-Leistung für LR, viel RAM, SSD min 1TB für Katalogfiles, am besten schneller 1Gb/s Netzwerk zu den Bildern.
Wär jetzt so meine Richtung. Wenn PS z.B. Cuda gut nutzen kann, könnte ne potente Graka noch hilfreich sein.

Ich würde nehmen einen 12700 oder 12900 (ohne K) auf einem Z690 Board, mind 32GB DDR4 RAM, wenns nicht "drückt" dürfen aber auch gleich 64GB sein und dazu eine vernünftige RTX 3060.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
dafür wäre ein mac die perfekte wahl. leistungsstark und leise - vielleicht ein mac mini studio mit m1 pro?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich verstehe nicht viel von den ganzen Fachbegriffen. Ich bin leider schon etwas älter und daher sehr an Windows gewöhnt. Ich könnte mich wohl leider nicht mehr mit einem Mac anfreunden. Zudem habe ich aktuell viele Festplatten verbaut. Die könnte man ja bei dem Mac wohl nicht einbauen, oder?

Vielen Dank

Bist Du mit dem Hobby bei euch alleine, oder macht da im Haushalt noch wer mit dabei? Wenn nicht allein, würde ich auch ein NAS als Zentrale Ablage einplanen.
Wir haben hier zu Zweit derzeit rund 150.000 Bilder in der LR DB. Die benötigt mit Previewdaten rund 150GB.
Bei 1.000.000 Bilder würd ich dann schon mal in Richting 2 bis 4TB SSD schauen.
Photo ordner selber rund für unsere 150K Bilder brauchen 2.5TB. Da liegst du mit den 4x10TB also schon ganz richtig.
Dazu noch mal für Backup 2 mal die gleiche Menge

Intel 12700 oder 12900 wäre auch meine Wahl, dass hatte @PeacemakerAT ja auch schon vorgeschlagen.
Ich denke ein Board für DDR5, wenn man DDR5 denn schon bekommen kann, ist sicher kein Nachteil.
32GB würd ich hier auch als gutes Minimum ansehen. DDR4 würde es aber sicherlich auch tun.

Du schreibst, Du bist schon was älter. Solltest Du wegen Rente, viel unterwegs sein, würde es vlt. Sinn machen in Richtung (Gaming)-Notebook zu schauen, das kann schon hilfreich sein, die Photos gleich vor Ort ordntlich bearbeiten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Blende Up.

Aktuell arbeite ich nur alleine an den Bildern. Es ist auch niemand anderes im Haushalt vorhanden. Ich erhalte schon Rente, bin allerdings viel zuhause. Daher wäre ein Notebook nicht unbedingt von Nöten. Danke aber für diesen Tipp.

Bislang habe ich einen Computer, welcher 2 SSD verbaut hat und zudem noch viele 10 TB Festplatten. Alles schön in einem Gehäuse verbaut. Wenn es so ähnlich wieder sein könnte, wäre ich schon sehr zufrieden.

Die Backups mache ich mit Achronis und benutze dafür mehrere USB Festplatten. Wäre dafür vielleicht ein Nas sinnvoller? Ich brauche für meine 4 USB 3 Festplatten nämlich 4x USB 3 Anschlüsse. Daher auch mein wunsch nach zahlreichen Anschlüssen dieser Art.

Viele Grüße

Ich bin selbst kein Experte was Bildbearbeitung angeht und auch kein großer Freund vom Apple Ökosystem, aber in Sachen Bild und Videobearbeitung habe ich von entsprechenden "Profis" bisher nur gutes gehört, was Apple angeht. Hast du das mal in Betracht gezogen?

Bei deinem Budget wäre z.B. ein Mac Studio absolut im Rahmen und auch ein Mac Mini wäre ggf. denkbar. Dem Mini fehlen natürlich ein paar Anschlüsse und es ist noch der alte M1 Chip drin. Allerdings laufen Photoshop und Lightroom wohl mittlerweile nativ auf M1 Chips und die Performance ist seitdem auf dem Mac Mini wohl schon verdammt schnell:
https://petapixel.com/2021/03/10/re...feed&utm_campaign=Feed:+PetaPixel+(PetaPixel)
Wenn dich also Apple nicht abschreckt würde ich das persönlich in deinem Bereich als Alternative sehen.

In dem Fall müsstest du deine bisherigen Datenträger natürlich entweder in einem Netzwerkspeicher unterbringen oder z.B. eine Dockingstation mit Thunderbolt Anschluss. Bilder sind natürlich große Datenmengen, aber Thunderbolt 3 sollte aber dennoch schnell genug sein.

Ein NAS kann da sicher hilfreich sein. Benötigt natürlich auch etwas an Einarbeitungsaufwand. Aber bei den Geräten von Synology, oder auch QNAP ist das eigentlich überschaubar.

Aber vlt würde Dir auch ein USB-Mehrfachgeäuse schon helfen. Die sind i.A. etwas günstiger als 4Bay NAS
z.B. https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=840_USB+3~943_4
und benötigen nur einen USB Anschluß, und man muß sie nicht dauernd zum Anschließen bewegen. Das Ding kann halt fest irgendwo stehen.
Ich pers. würde immer ein NAS nehmen, das ist halt deutlich vielseitiger, aber dass braucht halt auch nicht wirklich jeder.

Der Hardware Vorschlag von @PeacemakerAT ist schon bestens geeignet. Wenn Du mit den Eckdaten zu MF gehst kann nicht mehr viel schiefgehen. Wenn NAS doch ne Option wird, kann man bei Bedarf ja auch immer noch auf ein 2.5Gbit Netzwerk erweitern lassen. Ist dann aber automatisch auch bei QNap, zumindest nicht bei Synology im Heim-Nas Bereich....

letztendlich werden die Anforderungen von LR und ich denke auch von PS von modernen Prozssoren und Mainboards locker erfüllt. Die Menge an Daten für die Kataloge sind bei Dir halt hoch. Insofern 2 x SSD.
Eine für das OS, Programme und was weiß ich, 1TB sollte da reichen
und eine mit mindestens 2TB für dei LR Kataloge. NVME SSD's! Lass Dir keine Sata SSD's mehr andrehen ;-)

Und RAM, 32GB ist gut. Mehr wird man damit schwerlich nutzen. DDR4, oder DDR5, je nach Mainboard. Die 12er Intel können (soweit ich weiß) tatsächliche beide Ram Typen.

Wenn denn die Photos schon auf Platten im PC liegen sollen, würde ich , wegen Lautstärke und Wärmeentwicklung, wenn das Budget es hergibt, vielleicht 2x16TB verbauen., und die 4x10 zum Backup degradieren. Darauf achten, dass das keine SMR Disks sind!
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=13810_16000~3772_3.5~5351_33~8457_non-SMR~957_Seagate~957_Toshiba~957_Western+Digital
Die Leiseren von den gefundenen 52 🤦‍♂️ Festplatten.

BennyBenny schrieb:
Aktuell arbeite ich nur alleine an den Bildern. Es ist auch niemand anderes im Haushalt vorhanden. Ich erhalte schon Rente, bin allerdings viel zuhause. Daher wäre ein Notebook nicht unbedingt von Nöten. Danke aber für diesen Tipp.
als profi mit fotografie im haupterwerb kann ich dir zu einem mac nur raten. für deine anforderungen genau das richtige. eingewöhnung viel leichter und smoother als windows, du hast dich nach 2-3 wochen umgestellt, glaub mir. wesentlich benutzerfreundlicher ;)

für deinen speicherplatzbedarf eine nas hingestellt, großzügig bestückt und schnell angebunden - perfekt.

So etwas ist überhaupt kein Problem, DDR5 muss es nicht sein, aber evtl. gleich 64GB, schönes großes
Case, da passen auch die Platten gut rein. Warum wird hier Mac empfohlen? Unflexibler geht's nicht
(ich habe grundsätzlich nichts gegen Mac, aber von Variabilität kann man da nicht reden. Und an einem PC muss ich mich nicht mit irgendwelchen persönlichen Konten anmelden).

I7 12700
B660 Board
64GB Ram
Noctua D15 Cooler
1TB SSD für OS und Programme
2TB SSD für PS und LR
Deine Datenplatten übernehmen
Seasonic Netzteil Teilpassiv
Schönes großes Fractal Case
Evtl. eine Quadro 600 mit 4GB als Grafikkarte

Das Ganze baue ich oft für diese Zwecke für Kunden in dieser oder ähnlicher Konstellation.

@lazsniper : "eingewöhnung viel leichter und smoother als windows, du hast dich nach 2-3 wochen umgestellt, glaub mir. wesentlich benutzerfreundlicher" - Die Oberflächen von PS und LR sind ja mehr oder weniger identisch, was ist also benutzerfreundlicher, wenn man sich noch umgewöhnen muss?

Questionmark schrieb:
@lazsniper : "eingewöhnung viel leichter und smoother als windows, du hast dich nach 2-3 wochen umgestellt, glaub mir. wesentlich benutzerfreundlicher" - Die Oberflächen von PS und LR sind ja mehr oder weniger identisch, was ist also benutzerfreundlicher, wenn man sich noch umgewöhnen muss?

das handling / workflow des betriebssystems, und des filehandlings.

Hm, ich würde es als etwas anders definieren, aber nicht unbedingt besser, aber das ist Geschmackssache.
Das Umgewöhnen ist aber eher kontraproduktiv und wenn ich am Mac mal etwas ändern oder erweitern
möchte, schau ich in die Röhre oder muss es sehr teuer bezahlen.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Wenn ich einen Computer bei Mindfactory anhand Euer Tipps zusammengestellt habe, kann ich dann diese Daten von der Zusammenstellung posten? Ist das hier im Forum erlaubt? Anhand dieser Liste könnte man dann vielleicht noch einen Fehler erkennen, den ich trotz der Tipps hier gemacht haben, evtl. noch korriegieren.

Ich bedanke mich vielmals. Wenn alles gut läuft, könnte ich den Computer später ja evtl. schon bestellen.

Danke

Hm, mal abgesehen, dass ich die Firmenpolitik dieser Firma nicht mag - besonders, was Gewährleistungsansprüche angeht - denke mal langfristiger nach, ob ein Rechner beim Fachhändler
nicht besser konfiguriert ist (wenn er etwas taugt). Angenommen nach einem Jahr ist die Grafikkarte
defekt, dann musst Du diese einsenden und stehst ersteinmal evtl. Wochen ohne da - ich z.B. gebe
in einem solchen Fall eine Leihkarte an den Kunden, damit dieser weiter arbeiten kann!

Leider gibt es sehr viele schwarze Schafe und kaum jemanden, den man wirklich empfehlen kann,
wo wohnst Du denn?

BennyBenny schrieb:
Ist das hier im Forum erlaubt? Anhand dieser Liste könnte man dann vielleicht noch einen Fehler erkennen, den ich trotz der Tipps hier gemacht haben, evtl. noch korriegieren.
Ja, das ist Gang und Gebe (schreibt man das eigentlich groß??) hier im Forum.

DDR5 sollte bei dem Budget drinnen sein. Gerade Adobe Lightroom profitiert massig davon. Siehe dazu auch etwas älter Adobe Lightroom Classic oder neuer
Lightroom.JPG

Guten Abend. Vielen Dank für die zahlreichen Hilfen.

Leider hatte ich Probleme mit dem Internet und konnte daher hier keine Rückmeldung geben. In der zwischenzeit habe ich mich dann mal bei einem Comuterladen hier vor Ort umgehört.

Dieser hat mir aber nur sehr oberflächliche Informationen gegeben. Daher sind diese kaum nutzbar. Sein Tipp war ein Ryzen 5900 oder 5950 wegen der Stromersparnis.

Ich habe dem Mitarbeiter vor Ort dann hier die von euch genannten Vorschläge gezeigt. Er ist der Meinung, wenn es ein Intel der neusten Generation sein soll, dann auf jeden Fall DDR5, weil das zukunftssicherer wäre und man dann ohne Weiteres dann in Zukunft besser aufrüsten kann.

Ich habe natürlich noch nichts bestellt, da ich hier auf eine Rückmeldung warten wollte.

Ich bedanke mich vielmals und wünsche noch einen schönen Abend

Zurück
Oben