PC für lightroom/photoshop

Midium schrieb:
LR und PS ändern sich nicht wirklich schnell, man hat noch nie ein Highend GPU Modell richtig ausnutzen können
Da tut sich seit einiger Zeit sogar recht viel und die GPU kommt inzwischen auch ins schwitzen. Richtig ist, daß dies nur einzelne Aufgaben betrifft.

Eine 3060 würde daher im Moment noch ausreichen, wenn man nicht aus beruflichen Gründen möglichst jede Sekunde sparen muss.

phm666 schrieb:
Im Moment hätte ich da kein Vertrauen in die CPUs von Intel, da die entweder langsam sind oder sich verrechnen können.
Das ist doch Quatsch. Die einzige Einschränkung ist das man die CPU nun offiziell unterstützt in den definierten Parametern betreiben kann.

CutterMBA schrieb:
Bei mir scheint es zu funktionieren. Jedenfalls zeigt alles grün an https://de.pcpartpicker.com/list/zXCVN6
Soll es im Gehäuse unbedingt stylish und teuer aussehen?

Der ausgesuchte schwarze Noctua Kühler ist m. M. n . sehr sehr teuer.

Für nen Fuffi weniger gibt es auch schwarze leise große Kühler: bequiet Dark Rock Pro 5. Oder nicht ganz so schwarz den Endorfy Fortis 5 Dual. Oder um die 90€ den
DeepCool Assassin IV .

Auch die gewählte "Design" 4060Ti von Asus ist gefühlt einfach nur teuer... Da sind locker 50-100€ ggü. anderen 4060ti einsparbar.

Die Pi mal Daumen "gesparten" 1xx € dann lieber in EINE größere 2TB oder gar 4TB NVME SSD investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CutterMBA
- Gehäuse muss nicht stylisch sein. Steht unterm Schreibtisch und soll funktionell und leise sein.

- Was die GraKa angeht: ich bin bereit für Qualität mehr auszugeben. Problem (jedenfalls für mich) ist, welche ist qualitativ gut. Gibt es da Tests, die ich bei Google nicht finde? Oder ist der Hersteller einfach egal?

Nutze auch viel LR und bisschen PS.

2x32GB RAM
CPU: eigentlich egal ob sowas wie 14700K, oder 7700X, 7800X3D
Mainboard nach gewünschter Ausstattung
GPU: irgendwas mit >12GB RAM
Z.B. https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ng-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=at&hloc=de
Schnelle PCIe SSD, Oder Intel Optane als Boot-Drive
Nur deine großen 4TB SSDs behalten - dazu weitere 4TB SSDs kaufen, falls mehr Platz benötigt

• Gefällt mir
Reaktionen: CutterMBA
Micha- schrieb:
Die einzige Einschränkung ist das man die CPU nun offiziell unterstützt in den definierten Parametern betreiben kann
Kein Quatsch! Wenn du die CPU mit den von Intel gelieferten Parametern betreibst, ist die CPU 10% langsamer und braucht doch noch mehr Strom als ein AMD. Und ob das Problem dann gelöst ist, sagt Intel leider auch nicht.

Micha- schrieb:
Da tut sich seit einiger Zeit sogar recht viel und die GPU kommt inzwischen auch ins schwitzen.
Ja in den letzten beiden Jahren kam da einiges. Letztendlich ist es aber nicht absehbar, dass die GPU die wichtigste Komponente wird. Daher sollte man das Budget entsprechend aufteilen, also nicht mehr für die GPU als die CPU ausgeben.
Ist halt ganz anders als beim Gaming.. Bin letztens von 5900X + RTX3070 auf ein Laptop mit 7840U gewechselt. Ja der Unterschied ist merkbar, ja Denoise braucht pro Foto deutlich länger. Aber man kann damit weiterhin komfortabel Lightroom + Photoshop nutzen, während im Gaming zwischen beiden Systemen einfach Welten liegen.

Dig.Minimalist schrieb:
Sehe ich 100% genau so. Das ist schon die Variante "Ich habe viel Geld zum Ausgeben". Auch mit 32GB kommt man noch sehr weit.

Dig.Minimalist schrieb:
CPU: eigentlich egal ob sowas wie 14700K, oder 7700X, 7800X3D
Hat man mit den X3D CPUs Vorteile in Lightroom und Photoshop?
Ansonsten hat Intel mit Quicksync immer noch einige Codecs in Hardware, die man bei AMD so nicht hat. Ist aber nur relevant wenn auch gefilmt wird. Bei den Programmen zählt am Ende Single-Core Leistung. Alles was Multi-Core ist (z.B. exportieren) läuft ohne weitere Nutzereingaben ab, kann man also parallel auch einen Kaffee trinken gehen. Daher würde ich mir persönlich wohl den i7 14700K holen - 10% mehr Single-Core, schnellerer RAM als 6000 MHz nutzbar, ausreichend Multi-Core Performance. Die ganze Diskussion um die Power-Limits ist für Singlecore auch nicht wirklich tragisch. Es reicht ein hoher Ein- oder Zweikern Boost.

Dig.Minimalist schrieb:
Viel VRAM scheint eine sinnvolle Geschichte zu sein, allerdings finde ich da leider keine belastbaren Vergleiche was das für Auswirkung auf den Performance hat. Aber die 4060 Ti mit 16GB ist da natürlich gut aufgestellt. Wie gut die Unterstützung von AMD GPUs ist weiß ich leider nicht. Einfach selber nochmal das Internet dazu bemühen.

Dig.Minimalist schrieb:
Schnelle PCIe SSD, Oder Intel Optane als Boot-Drive
Nur deine großen 4TB SSDs behalten - dazu weitere 4TB SSDs kaufen, falls mehr Platz benötigt
Sehr guter Vorschlag. Am Ende lohnt es sich die Dateien lokal zu haben und nicht irgendwie aus der Cloud zu bearbeiten. Dann bringt dir dein teurer PC auch keinen Geschwindigkeitsvorteil. Genug Speicherplatz um Vorschauen unbegrenzt behalten zu können, damit diese nicht neu gerechnet werden müssen z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: CutterMBA und Volvo480
Midium schrieb:
Wie gut die Unterstützung von AMD GPUs ist weiß ich leider nicht.
Nicht so gut. Am besten schneidet bei Adobe Software nVidia ab.

Midium schrieb:
.Sehr guter Vorschlag. Am Ende lohnt es sich die Dateien lokal zu haben und nicht irgendwie aus der Cloud zu bearbeiten. Dann bringt dir dein teurer PC auch keinen Geschwindigkeitsvorteil. Genug Speicherplatz um Vorschauen unbegrenzt behalten zu können, damit diese nicht neu gerechnet werden müssen z.B.
Das ist auch meine Erfahrung. Ich hatte (und habe als ein Back-up) eine NAS (Synology) und das war schon mühsam da ein Foto zu bearbeiten. Da bringen die SSD und nvme eine deutliche Verbesserung der Bearbeitung von Fotos (jedenfalls in LR und PS, andere Programme benutze ich nicht). Die Preise für nvme (oder auch SSD) sind da (für mich) günstig, wenn ich den Frust gegenrechne auf langes Warten.

Und lass Dir den sauteuren Noctua nicht ausreden, der ist echt gut.

Zusammenstellung sind okay aus. Wieso genau gibst du 70€ mehr für die Corsair Dominator aus, wenn es Corsair Vengeance Module mit der gleichen Frequenz und Timings gibt? Frage mich immer warum solche offensichtlich P/L schwächeren Module gekauft werden. Vor allem, wenn es in einem geschlossenen Gehäuse nicht um die Optik geht.

@Midium Weil es das ein gab und das andere nicht und ich nicht bei zig-Anbietern bestellen wollte.

Hi,

gefällt mir, schöner PC.

Da ich mir auch überlege auf ein i7-14700(K) zu wechseln, gib doch hier Bitte nochmals Bescheid, wie sich der

Intel i7-14700K mit einem Noctua NH-D15 im Fractal Define 7, bei dir dann Temperaturmäßig schlägt.

Grüße

Zurück
Oben