PC neu (oder upgrade) für Lightroom - Photoshop

@CutterMBA so würde ich auch bestellen, würde ich jetzt kaufen - ich werfe trotzdem noch eine Zotac Gaming 4060 Ti Twin Edge mit den 16GB in den Raum. Kenne dein Gehäuse jetzt nicht, eventuell aufpassen wegen Triple-Slot (nachdem du davor eine single-slot hattest). Durch die Registrierung kann man bei Zotac die Garantie erweitern - somit auf insgesamt 5 Jahre. Hat außerdem einen Zero-Fan-Modus offiziell aufgelistet. Wäre auch nicht unbedingt verkehrt.


(den Zucker könntest du bei der Bestellung vielleicht noch weg lassen, persönlicher Tipp ;))
 
Fylx schrieb:
(den Zucker könntest du bei der Bestellung vielleicht noch weg lassen, persönlicher Tipp ;))
Den hatte ich extra in die Tonne geworfen :hammer_alt:. Wird wohl immer wieder neu reingestellt. Das Zeugs kommt mir auf jeden Fall nicht nach Hause :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Micha- schrieb:
Läuft seit 2 Stunden :evillol:
haha nein. aber zugegebenermaßen 0:46 beim m3 pro und 24gb ram.

also quasi doppelt so lang. ist mir schleierhaft, weil die bearbeitungsschritte und alles was nicht ki basiert ist deutlich schneller und flüssiger laufen als auf win.
 
Die Lösung des Rätsels ist, dass diese Funktion massiv Gebrauch von der GPU macht und die ist in den M prozessoren nicht so stark wie eine nVidia 4090.

Fast alle anderen Funktionen benutzen sehr viel mehr CPU Leistung.
 
Ich werfe mal ein, dass die RTX4060Ti bei einem X470 Board nicht wirklich die beste Wahl ist.
Das Board hat nur PCIe 3.0 und die Karte verwendet nur X8 (8 Lanes)
Das System läuft also nur mit PCIe 3.0 X8.
 
Ein 12M Pure Power, meinetwegen mit 750w, reicht dicke aus. Es kostet "nur" rund 100€.


Bei Spielen sorgen die 16GB Grafikspeicher der RTX 4060 Ti dafür, dass PCIe-3.0 keine Rolle spielt. Wie dies bei Anwendungen ausschaut, wäre die Frage. Eine RTX 4070 hat eine gute Ecke mehr Rohleistung (für Spiele; um die es hier nicht geht).
Wäre also die Frage, ob von den 16GB in den hier diskutierten Anwendungen Gebrauch gemacht wird.


€dit
https://www.mydealz.de/deals/be-qui...1000w-fur-13374eur-1200w-fur-16360eur-2354168
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU 4060 vs 3060: die Differenz von € 150,- würde ich jetzt schon mehr bezahlen, wenn die 4060 in meiner Konfiguration ein Tick besser ist.
Falls die 4060 natürlich durch das Motherboard komplett ausgebremst wird, macht das keinen Sinn.
Hat jemand Erfahrungswerte / Meinung.
 
Benchmarks suchen, häufig ist der unterschied zwischen Pci-express 3 und 4 gar nicht so gewaltig. Je nach Anwendung oft auch nur minimal messbar.
Ich persönlich würde auch immer die neuere Karte kaufen.
 
Er kann einen Test in meiner Signatur finden. Zwischen 3060 und 4060 sind da nur ein paar % Unterschied. Es ist also praktisch egal, welche er nimmt.
 
Lösung (Danke an alle):

- AMD Ryzen 9 5950X Prozessor (16 C/32 T, 72 MB Cache, max. Boost bis zu 4,9 GHz), Large

- 3060MSI GeForce RTX 3060 VENTUS 3X 12G OC, Gaming Grafikkarte - RTX 3060

RAM (4x8GB) und Netzteil (400W) lass ich erst mal. Müsste ja reichen, was da ist.
 
Zurück
Oben