Computer für Mittelständisches Unternehmen

Also einen Intel mit "K" brauchst du nicht , ausser du willst übertakten ....
Das Mainboard passt auch nicht , da brauchst ein z87 Board zb. DIESES

RAM empfehle ich diesen HIER.

Netzteil DIESES

SSD ist meiner Meinung nach Pflicht und wird auch vom Software Hersteller empfohlen,
Wir arbeiten mit einem Hauptprogramm und das läuft übers Netzwerk welches über VPN
mit der Hauptniederlassung verbunden ist.

Leider möchte ich hier weder Werbung für irgend ein Programm machen noch möchte ich irgendwelche
genauere Daten online stellen, ich hoffe das kann jeder verstehen.
Ergänzung ()

@Dragoncity

wie gesagt ich habe den gleichen i5 ohne K genommen !

@ Dragoncity - völlig am Thema vorbei ;)

@Hannibal
SSD ist ja ok, kann man machen.

nur bist du leider bis jetzt noch nicht auf die zahlreichen grundstäzlichen Hinweise eingegangen. Die sind ja nicht böse gemeint.
z.b. auch an Eure Anforderungen zum Service Level, bzw. tolerierte Ausfallzeiten. du brauchst dir keine Mühe machen an Konfigurationen zu tüfteln, wenn du solche Grundsatzsachen nicht überlegt hast.

ansonsten, sowas in der Richtung
http://geizhals.de/hp-prodesk-490-g1-mt-d5t66ea-a1038092.html
http://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m93p-10a7000nge-a970337.html
+ 4GB Ram dazu + vor Ort Service Vertrag.

Zuletzt bearbeitet:
@species_0001 JA klar, passiert mir eh immer :D
Trotzdem @Hannibal014 soll sich HIER mal umschauen!
Die meisten Firmen kaufen hier ein ...
Ergänzung ()

Hannibal014 schrieb:
Ergänzung ()

@Dragoncity

wie gesagt ich habe den gleichen i5 ohne K genommen !

Fürs arbeiten würde auch der AMD FX-9370 taugen

Naja, das mit den SSD mag vielleicht für den Privatbereich stimmen, aber ob das bei Firmen Rechnern so zu trifft möchte ich mal bezweifeln. Bei uns laufen die Rechner 7/24 oder wenigstens 5/24 und je nach Job denke ich werden die meisten Anwendungen einmal gestartet und zum Feierabend geschlossen. Und wenn Anwendungen Netzbasiert starten/laufen bringt doch eine SSD nicht viel. Aber mag sein das ich das falsch verstehe. Und es gibt Softwarehersteller die empfehlen den gebrauch von SSD, watt datt nicht alles gibt! :eek:
Ergänzung ()

Dragoncity schrieb:
Ergänzung ()

Fürs arbeiten würde auch der AMD FX-9370 taugen

:freak: nee ist klar!! Seit ihr Kollegen??

Zuletzt bearbeitet:
Für die Anforderung würde ich es so in der Art machen:

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x TeamGroup DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED38G1600HC11DC01)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)

~ 480 Euro.

Das Problem sind tatsächlich die Ausfallzeiten die man einkalkulieren muss. Wenn mein ein Systemhaus hat, welches optimalerweise auch noch vor Ort oder sehr nah ist, dann gibt es natürlich relativ schnell hilfe.. sonst muss man halt 2 Kisten auf Lager halten und bei Bedarf tauschen.

Also dazu möchte ich folgendes sagen wir hatten in den letzten 5 Jahren (solange hatten wir die alten PC´s) exakt
1 ausfall =)

da mag jetzt glück sein aber das ist der wert von dem ich ausgehe und mit 2 Backup Pc´s bin ich Save

Wenn du dir die Verantwortung aufbürden willst, bitte. Oft ist es halt so, dass die Dinge dann kaputt gehen, wenns nicht sein darf.

Nun möchte die Geschäftsleitung ein Angebot für neue PC´s einholen und damit wir nicht ganz Planlos irgendeinem Netzwerk und EDV-Ausrüster gegenüberstehen bräuchte ich eine kleine Hilfe bei der Konfiguration.

Kläre uns doch bitte mal auf: Inwiefern siehst Du dich besser gerüstet gegenüber einem EDV Ausrüster? Du hast hier die empfehlung für eine Konfiguration. Unklar ist, ob sie für dein Unternehmen in dieser Form geeignet ist. Wie willst Du mit dem Ausstatte verhandeln, wenn er dir eine andere Ausstattung empfiehlt? Der Arbeitsplatz PC ist nur eine kleine Komponente im IT System eines Unternehmens.

Sei mir nicht böse aber für mich klingt es wie "Ich habe bald einen Termin beim Anlageberater, welche Aktie ist denn gerade gut?"

Leider möchte ich hier weder Werbung für irgend ein Programm machen noch möchte ich irgendwelche genauere Daten online stellen, ich hoffe das kann jeder verstehen.

Du musst ja nicht die Programme benennen, es wäre aber hilfreich zu wissen welche Systemanforderungen eure Anwendungen haben und wie eure Netzwerkarchitektur aussieht. So ins Blaue hinein ist es äußerst schwer eine gute Empfehlung abzugeben.

Also dann geb ich jetzt doch mal die Systemanforderungen heraus,

das Hauptprogramm :

PC-Systeme: DualCore Prozessor, ab 2,0 GHz, 2 GB RAM oder mehr; 160 GB Festplatte oder größer, 100Mbit LAN

PC-Betriebssystem (32 oder 64bit) : Windows 2000 Pro. / XP Pro. / Windows Vista / Windows 7 / Windows 8

Allerdings wie gesagt der Software Hersteller sagt 8 GB wären optimal.

Wie gesagt wir sind ein Mittelständisches Unternehmen mit 45 Mitarbeitern von denen knapp die hälfte einen PC für die täglich Arbeit benötigt.
Bei uns wird alles mögliche am PC gemacht, von der Lagerverwaltung bis zum Auto ins Internet gestellt,
das heißt lagerverwaltung läuft über das Hauptprogramm der Rest sind vom Hersteller erzeugte "Browser-Anwendungen"
Alle MS Office Anwendungen

Datensicherheit geben uns die Serve auf denen alle Kundendaten gespeichert werden das heißt kein PC hat gespeicherte Kundendaten sondern diese werden immer sofort Zentral auf dem Server verarbeitet.
Wichtig Daten die außerhalb des Programmes laufen werden in Lokalen Server in den einzlenen Niederlassungen gespeichert und jede Nacht wird ein Backup gezogen.

Auf den PC´s selber werden mehr Temporäre als auch Private Daten gesichert. die aktuellen 80 Gb festplatten sind höchstens mit 10 GB belegt, wenn überhaupt !

Wir sind deshalb so auf diese Große Leistung aus
ganz einfach aus einem Grund, wir suchen nun seit 1 1/2 Jahren mit unserem IT- Unternehmen den Grund warum unser Hauptprogramm so langsam und instabil läuft, Nachdem wir alle Netzwerkkomponenten erneuert haben oder Testweise getauscht haben ist es nun zu 100 sicher es liegt an den Rechnern also kommen jetzt neue her.

Reichen diese Infos ?

Danke für die Informationen, jetzt kann man die Lage besser einschätzen.

Die Konfiguration von deathskythemk2 ist für die mehrjährige Nutzung gut geeignet. Ob Dual- oder QuadCore wäre ein Streit um des Kaisers Bart. ;)

Wünsche dir dass es eure IT Probleme löst, denn davon kann ich ein Lied singen, trotz starker Rechenmaschine (i5 3570, 8GB RAM).

Zwischenfrage: Du redest immer vom Hauptprogramm... Wo läuft denn das? Bzw. wie wird das verbunden?

Zurück
Oben