Computer für Office, Multimedia und Spiele Anwendungen

[~Micha~]

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

mein Computer ist über zwei Jahre alt und ich werde mir in den nächsten 1-3 Monaten sehr wahrscheinlich einen neuen Computer zusammenstellen.

Aktuelles System:

P4 HT 3,00 Ghz
2 GB DDR 2 Arbeitsspeicher
160 GB Festplatte
7600 GS 256 mb 128 bit AGP Karte
550 W Netzteil
Asrock Mainboard (vor ein paar Monaten war es noch ein Asus, leider durch einen Kurzschluss durch meinen Scanner verursacht beim Einschalten defekt)
DVD Brenner 2,4x
MS-Tech Gehäuse

So ich wollte schon im letzten Jahr auf einen C2D umsteigen, leider musste ich dafür das Mainboard wechseln, dass war aber damals noch nicht nötig gewesen, weil mein P4 HT noch genügend Reserven hatte, eigentlich jetzt auch noch.

Da ich aber eine neue Grafikkarte in Betracht gezogen habe (letztes Jahr schon, daher gewartet bis zum Release) und zwar die 9600 GT wollte ich nun in naher Zukunft mein System neu zusammenstellen.

Mein aktueller Computer soll so bleiben und als Ersatzcomputer dienen, daher benötige ich eine Komplettzusammenstellung.

Ich habe mir schon seit ein paar Wochen Gedanken gemacht und bin zu der folgenden Zusammenstellung gekommen.

Ich hoffe man kann es lesen, habe die Zusammenstellung in Excel gemacht.

pckz3.jpg

Als Mainboard würde ich lieber das Asus Board vorziehen als das MSI.
Den A-Data DDR 2 Ram nur wenn der MDT Ram sich mit dem Asus nicht vertragen sollte.

Der Computer soll einen 22 Zoll Monitor versorgen. Zwar soll die 9600 GT eher für Auflösungen von 1280x1024 ausgelegt sein, habe aber Testberichte gelesen, wo sie auch im 1680x1050 Bereich gut mitgehalten hat. Ich will nicht die neusten Games auf super hohen Details spielen, aber so mittel sollte schon drin sein bei einer Auflösung von 1680x1050. Werde mir auch die 9800GT anschauen, aber ich glaube die wird um einiges teurer werden als die 9600GT. Ich muss dazu noch sagen, dass ich mit einer 6600GT angefangen habe, die 2 Jahre gehalten hat (Leistung), dann habe ich mir ca. Anfang 2007 eine 7600GS geholt, eigentlich nur wegen Gothic 3 (Anstieg VRAM 128 MB auf 256 MB).

Wenn ich mal spiele, dann eigentlich nur Rollenspiele und Strategiespiele. Auf Spiele wie Crysis habe ich kein Verlangen und solange alle anderen Spiele auf 1680x1050 auf mittel spielbar sind bin ich mit der oben geposteten neuen Zusammenstellung zufrieden. Denke mal schon das die Leistung ausreichen wird, da ich zurzeit auch keine Probleme mit Spielen habe. Ich spiele nur sehr selten, aber wenn dann soll die Leistung vorhanden sein, ebenso für Multimedia (HD Content), der Computer soll dann auch wieder min. 2 Jahre halten, wenn nicht sogar 3 Jahre, aber das weiß man ja vorher nicht.

Mir ist sehr wichtig, dass der Computer sehr leise im Betrieb ist.

Bitte um Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge (u.a. Kompatibilität und ausreichende Leistung des Netzteiles). Danke im Voraus. :)

Mit freundlichen Grüßen

[~Micha~]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein SLI brauchst würde ich ein mobo mit intelchipsatz nehmen.
Du kannst z.B. das GB P35 DS4 nehmen hab ich selbst und bin zufrieden damit.
Ram kannst einen günstigen nehmen wenn du ein Gigabyte nimmst würde ich keine MDT nehmen weil viele Probleme damit haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine Alternative. Also dieses hier:

GigaByte GA-750SLI-DS4 (Sound, Gigabit-LAN, SATA2 RAID) - 104 Euro
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=242745&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Hat leider keinen Parallel Port, aber mein Parallel Port Drucker läuft seit kurzem übers W-Lan Netzwerk per USB Adapter gekoppelt. Daher würde ich eigentlich keinen Parallel Port mehr benötigen. Coaxial und optischer Audioausgang hätte das GigaByte Board auch nicht, aber die Grafikkarte hat einen optischen Audioausgang und bei Bedarf könnte man auch den Ton über HDMI weiterleiten. Der Computer soll halt zukunftsicher sein.

Mir ist aber besonders der NVIDIA nForce 750i SLI Chipsatz wichtig und PCIe 2.0 x16.
Der Stromverbrauch sollte so gering wie möglich gehalten werden.

Welchen RAM Anbieter würdest du empfehlen? Ist es sinnvoll auf 3 GB aufzurüsten oder lieber bei 2 GB Dual Channel bleiben?

Wenn du PCI-e 2.0 willst und kein SLI kannst auch das GB X38-DS4 nehmen.
Das mobo von dem link müsste ganz gut sein kenn mich mit nvidia mobos nicht so gut aus.
Als Ram kannst du welche von A-Data nehmen oder auch von OCZ sind aber etwas teurer.
800 Ram müsste reichen und 5 Latenzen.

Nein, das ist ja schon wieder eines mit nVidia Chipsatz ^^ Er hat das hier gemeint: http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775
Darauf laufen aber nur zwei ATI Grafikkarten im Crossfire, SLI geht nicht. Gerade die nVidia Chipsätze verbraten viel Strom btw.
Falls du sowieso nur eine Kare verwenden wills, nimm: http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

RAM Anbieter ist egal, es sei denn du willst stark übertakten. Entweder 2GB oder gleich 4GB DDR 800 nehmen.

Den Zalman CPU Kühler empfehle ich nicht, nimm lieber den Noctua http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=239405. Wenn der zu teuer sein sollte: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=230969

mfg

Also ist der Nvidia Chipssatz nur für SLI vorhanden so gesehen?
Was ist denn der Unterschied zum Intel® P35. Was kann der P35 besser als der Nvidia Chipssatz.
OC habe ich nicht vor, das System soll so laufen wie es von Werk aus ist (Takt etc.).

Im Prinzip will ich nur eine Karte verwenden, man könnte es sich aber offen halten.
Dagegen würde aber denke ich mal a) die Leistung des Netzteiles sprechen 450W b) die Gainward Grafikkarte, da sie zwei Slots benötigt, aufgrund der vielen Anschlüsse etc.

Also lieber von einer Grafikkarte ausgehen sprich kein SLI und wenn die 9600GT irgendwann zu schlecht sein sollte, gegen eine neue austauschen.

4 GB Ram wollte ich eigentlich nicht, da fast 1 GB nicht verwendet werden würde.
Im Prinzip sollten dann doch lieber 2 GB ausreichen.

Sollte man dann bei dem Gigabyte GA-EP35-DS3 gleich DDR2-1066 RAM nehmen?
Ist das sinnvoll?

Der Noctua NH-U 12P wäre eine Alternative zum Zalmann CPU Kühler.
Am Zahlman Kühler hat mich irgendwie gestört, dass der leuchtet.
Bringt mir wenig, weil das Gehäuse an der Seite zu ist, habe überlegt ob mit oder ohne Window bin aber dann ohne Window zu dem oben genannten Gehäuse gekommen.
Die 24 Euro Aufpreis gegenüber dem Xigmatek sind egal, wenn der Noctua besser kühlt und leiser ist.

Ich habe jetzt nochmal geschaut:

GigaByte GA-EP35-DS3 hat zwar einen P35 Intel Chipsatz, aber dafür keinen PCIe 2.0 Steckplatz. Maximal PCIe x16 -> 1 Steckplatz

Fällt also doch nicht in die engere Wahl.

Die Intel® X38 Boards haben entweder Bustakt 1600 MHz, den ich nicht benötige oder sind zu teuer, da sie u.a. DDR 3 Ram unterstützen.

Bleibt also trotzdem nur die beiden oben im Screenshot genannten Boards von MSI oder Asus übrig. Dazu kam also nur noch das GigaByte GA-750SLI-DS4.

Anhand der Anschlussvielfalt würde ich dann doch eher zum Asus P5N-D tendieren.

---------------

Würden die restlichen Bauteile, die ich oben aufgelistet haben, alle so zusammenpassen?
Ist das Netzteil mit 450 Watt stark genug oder sollte ich lieber zu 500 Watt greifen?

Gigabyte X38 DS4
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=250101&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

- Chipsatz Intel® X38
- 2 x Gigabit Lan
- DDR2-1066
- Bustakt bis 1600 MHz
- 6 x Serial ATA
- 8 x USB Anschluss
- andere Chipsätze bei S-ATA und Audio

Das sind jetzt die Unterschiede zum Asus P5N-D Board.
Der Aufpreis liegt bei ca. 43 Euro gegenüber dem Asus Board.
Lohnt sich das im Verhältnis? Macht der Intel X38 soviel her bzw. die anderen Chipsätze?
Der höhere Bustakt und die höhere Speicherverwaltung (1066) sind für die Zukunft zum Aufrüsten nicht schlecht, aber wer weiß was in 1-2 Jahren ist?
Ist das X38 Board nicht eher was für Leute die Highend wollen? Für "normal" Anweder sollte doch der P35 reichen oder nicht?

PCIe 2.0 x16 bekommt man anscheinend nur mit Nvidia 750 Chipsätzen im 90 bis 120 Euro Preissegment.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man momentan nicht und auch nicht in nächster Zukunft PCie 2.0 ist abwärtskompatibel.
Nimm ein P35 Board und Entscheide nach Ausstattung die du benötigst um die 80€sollten da reichen.
Den Rest kannste lieber in andere Komponenten investieren. Für die Zukunft kannste die teure Ausgabe sparen da Intel eine komplett neue Plattform herausbringen wird da bringt dir auch der andere Chipsatz nix.
Und übertakten kannste mit einem P35 Mobo auch sehr gut wenn nicht sogar besser.

Ich möchte aber einen Computer der mindestens zwei Jahre hält, deswegen PCIe 2.0 Unterstützung. Die 9600GT unterstützt jetzt schon wie auch die 8er Serie PCIe 2.0.

Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich denke, ob PCIe 2.0 etwas bringt oder nicht kann man nicht so pauschal sagen, denke das ist vom jeweiligen Spiel abhängig. Ich habe auch diverse Testberichte gelesen, wo ein paar Spiele von PCIe 2.0 jetzt schon profitieren aufgrund der höheren Bandbreite.

Die 80 € sind ein Richtwert, aber da gebe ich lieber 30 Euro mehr aus und habe direkt eine Vollausstattung, die ich jetzt benötige bzw. in Zukunft brauchtbar sein wird.

Die Aussage, dass ich mir die X38 Variante sparen kann sehe ich ebenfalls ein und wenn Intel (was ja normal ist) eine neue Plattform rausbringt und ich irgendwann später ( in 2-3 Jahren ) wieder einen neuen Computer zusammen bauen sollte, dann bau ich ihn direkt wieder von 0 auf.

Zum Übertakten habe ich schon geschrieben, dass ich es nicht möchte und auch nicht werde.

Sind die anderen Komponenten, denn soweit in Ordnung in Verbindung mit dem Asus P5N-D? (kein MDT RAM, anderer CPU Lüfter)
Reichen 450 W für diese Zusammenstellung oder lieber 500 W nehmen?

[~Micha~]

-------------------------------------------------------------------------------------------------

So habe jetzt nochmal eure Kritik in die neue Zusammenstellung integriert.
Weiterhin habe ich mich nochmals durch das Forum gelesen und auch andere Seite besucht
und diverse Fachzeitschriften über Hardware mit einbezogen.

neue Zusammenstellung:

Prozessor: C2D e8400 boxed
CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS4
Arbeitsspeicher: OCZ 2 GB DDR2-800 Kit ( sind je 1 GB Riegel )

Grafikkarte: Gainward 9600 GT Golden Sample
Festplatte: Samsung HD252KJ 250 GB [standard oder boxed?]
Laufwerk: Optiarc AD-7203S
Gehäuse: NZXT HS-001B

Netzteil: bequiet Straight Power BQT E5-450 W Energieeffizienz 83% reicht das Netzteil?
Monitor: Packard Bell 22 Zoll Widescreen 16:9 Auflösung 1680x1050
System: Vista Home Premium

alternative Optionen in Zukunft:

- Aufrüstung mit OCZ 2 GB DDR2-800 Kit ( 4x je 1 GB OCZ am Ende )
oder lieber direkt in ein OCZ 4 GB DDR2-800 Kit investieren?
- Bluray Laufwerk

Würde das Netzteil in Zukunft auch reichen für die alternative Aufrüstung?

PC-Verwendung:

- Office
- kein OC
- Multimedia (z.B. Bildübertragung an Projektor)
- Computer muss fast bis gar nicht hörbar sein mit dieser Zusammenstellung
- Spiele (in 1680x1050 Grafik: mittel bis hoch, hab mich informiert, warte den Preis und die Daten der 9800GT ab,
ansonsten wird es eine 9600GT werden, da ich früher mit 6600GT und 7600GS immer gut bzw. für mich ausreichend gespielt habe)
- Computer sollte min. 2 Jahre halten (Leistung)
- Computer soll möglichst wenig Strom verbrauchen (zurzeit 550W Netzteil, P4 HT 3Ghz, 7600GS im Einsatz)

Gesamtkosten:
~ 900 Euro

Bitte um erneutes Feedback. Danke im Voraus. :)

[~Micha~]

Zuletzt bearbeitet:
Boxed Festplatte was soll das sein also da kannste einfach ganz normal die Platte kaufen. Retail bringt dir gar nicht.

das NT sollte reichen, wenn du nicht irgendwann auf SLI umsteigen willst.

CPU-Kühler würd ich sparen und nen Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775) nehmen, da du nicht übertakten willst. der Noctua ist echt gut, aber überdimensioniert.

momentan reichen 2GB ram, aber in zukunft können 4 bestimmt auch nicht falsch sein.
Vielleicht ist der von Transcend (2x 2048MB Module) ne überlegung wert.

Laut sollte es nicht sein, da das hush ja von haus aus gedämmt ist.

Bei der boxed Festplatte ist Zubehör- und Einbaumaterial dabei. Soll ich daher die boxed nehmen oder lieber Standard?
Hier ist die Festplatte mit der Variantenauswahl: Samsung

SLI wird es definitiv nicht werden, aber die Leistung von 450W sollte schon für maximal eine 9800GT noch reichen bzw. deren Nachfolger der 9er Reihe, da der Verbrauch zurzeit bei allen Geräten sinkt, gehe ich mal davon aus, dass in den nächsten 1-2 Jahren die Leistung von 450W reichen sollte.

Also wenn die 450W für eine 9800GT, 4 GB DDR2 - 800 RAM und noch ein zusätzliches Bluraylaufwerk ausreicht, wäre es in Ordnung. Wie sieht es aus?

Der Transcendspeicher hört sich gut an, besonders für den Preis, bringt der denn auch genug Leistung bei Spielen? Wie kommt es dass er so billig (Preis) her ist und andere 4 GB Kits so teuer? Der Transcend ist leider nicht in der kompatiblen RAM Liste für das Board aufgeführt: RAM Liste

Also OC habe ich nicht vor, das System soll so wie es ist leistungsstark laufen.

Mir wurde der Noctua empfohlen für ca. 60 Euro und jetzt ist auch ein 13 Euro CPU-Kühler in Ordnung, wo bleibt da der Sinn? Was kann der Noctua besser als der 13 Euro kühler. OC bestimmt, aber er ist doch bestimmt auch leiser als der Arctic und kühlt besser, also die 50 € investier ich mehr für den Noctua.

Dein geplantes System hat ja auch fast die gleichen Komponenten, wie mein geplantes System: e8400, Noctua NH-U12P, NZXT Gehäuse und dann eventuell auch der Transcend 4 GB Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Zusammenstellung müsste das 450W NT reichen(bin da kein experte). Und da momentan alle hersteller auf den Stromverbrauch auchen, sollte es auch in Zukunft reichen. Auf der website von be quiet gibts nen NT-Watt rechner, der dir eine Wattzahl fürs System vorschlägt, allerdings fehlen dort leider neuere hardwarekomponenten.

Das der Transcend nicht in der Liste ist kann daran liegen, dass es nicht probiert wurde. hab bis jetzt nur gutes über den Speicher gelesen und Transcend ist auch ne gute marke, aber dass er auf dem Mainboard läuft kann ich net garantieren. Zur not kann man sachen innerhalb von 14 Tagen bei Internetbestellung zurückschicken. Der Preis ist momentan einfach recht gut.

Natürlich ist der Noctua leiser und kühlt besser, aber es ist ein highend kühler, den man zB brauch wenn man OCed. Der Arctic Cooling ist nich so gut verarbeitet, aber tut sein dienst, wenn man sich mal den boxedkühler vom E8400 anguckt, wird schnell klar, dass auch der Arctic Cooling reicht.
Alternativ gäbs auch noch den Cooler Master HyperTX 2
Allerdings muss man beachten, dass die beiden kühler, die ich vorgeschlagen habe mit push-ins befestigt werden. der noctua hat nen verschraubbares system.
Es ist deine Entscheidung.

Dachte nur, dass du das geld vielleicht lieber sparst oder in andere sachen, wie ne bessere GraKa investierst.

Ja mit dem Watt NT-Rechner habe ich schon die Gesamtleistung berechnet.

- C2D e6700 anstatt C2D e8400
- 8800GT anstatt 9600GT
- 1x DVD Brenner
- 1x Bluray Laufwerk
- 1x HDD S-ATA
- bis 7 USB
- bis 3 Lüfter (1 davon LED)
- 4x DDR 2 RAM

Da gibt er mir als Empfehlung mein genanntes: BN034 - Straight Power 450W aus.
Sobald ich aber noch ein drittes Laufwerk, eine zweite HDD oder z.B. einen Fancontroller einbaue, verlangt er schon ein 500 W Netzteil.

Ist jetzt die Frage, der C2D e6700 und die 8800GT als Richtwert verbrauchen ja zusammen mehr als eine 9600GT mit einem e8400, ob dann noch eine HDD reinpasst? Ich habe es eigentlich nicht vor, aber man weiß ja nie was in Zukunft kommt, nur wollte ich ein kleineres Netzteil diesmal auswählen (max 450W) um Strom zu sparen zurzeit habe ich nämlich ein 550W Netzteil eingebaut.

Ich werde zum ersten Mal ein Sytem von Grund auf aufbauen und würde daher lieber das Schraubsystem nehmen, daher den Noctua CPU-Kühler. Auf die 40 Euro mehr kommt es jetzt auch nicht mehr an, eine bessere Grafikkarte wäre höchstens die 9800GT mal auf die Daten warten, weil ich ja einen 22 Zoll Monitor versorgen muss, obwohl die 9600GT ganz gut abgeschnitten hat in den 1680x1050 Test nach meinen Anforderungen.

Willst du mit deinem geplanten System OC machen? Wenn man OC macht braucht der Computer ja mehr Strom, wenn man z.B. Volt etc. erhöht, was ich nicht machen werde. Mein altes Asus Board hatte aber im BIOS OC vorprogrammiert und konnte somit einen P4 HT 3 GHz auf 3,6 GHz erhöhen, was ich aber nur testweise probiert habe und dann wieder auf 3 GHz runtergeschaltet habe, da es mir ausgereicht hat (3GHz). Wenn man vorgegebens OC übers Mainboard macht, muss das Netzteil dann auch direkt mehr Strom hergeben oder erst wenn man die Volt Zahlen erhöhen? Was holst du dir denn für ein Netzteil für dein geplantes System?

Werde wohl mal den Transcend 4Gb Kit ausprobieren, in den Bewertungen liest man u.a. auch das es auf Gigabyte Boards funktioniert.

Bin aber noch am überlegen, ob ich das Netzteil von bequiet mit oder ohne Kabelmanagement nehmen soll, wäre ein Aufpreis von 20 Euro, nur in der Beschreibung sind bei dem NT ohne KM Funktionen bei, die das NT mit KM nicht hat und die sich wichtig anhören. ;)

Interessant ist auch, wenn man z.B. bei der oben genannten NT Watt Rechner Zusammenstellung ein Fan Controller hinzufügt, dann verlangt das Straight Pro NT 50 W mehr sprich insgesamt 500 W, aber das Dark Pro NT direkt mal 100W mehr, sprich 550W. :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Nun gebe ich mal meinen Senf dazu:
CPU: OK
CPU-Kühler: Ich würde dir zu diesem Kühler raten: Xigmatek HDT-S1283 + Link zum Review Für deine Zwecke völlig ausreichend und zudem sehr leise (siehe auch FAQ)
Mainboard: 3 neue Möglichkeiten: MSI P35 Neo2-FR, Abit IP35 oder Abit IP35 Pro Alle 3 bestens geeignet für deinen Zweck. PCI-E 2.0 ist Schrott und brauchst du nicht :D
RAM: Ich empfehle dir entweder A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 oder G.Skill 4096MB Kit PC2-6400U CL5-5-5-15 (F2-6400CL5D-4GBPQ) (siehe FAQ)
Graka: OK
Festplatte: standard
Laufwerk: OK
Gehäuse: OK
NT: Nimm 500W also entweder dieses, dieses oder dieses (siehe FAQ1 und FAQ2
Rest: OK

Aber insgesamt ist das System recht gelungen ;)

Natürlich verlangt der Rechner 100W mehr! Es gibt kein NT mit 500W in der Serie (Link) :rolleyes:
Und übrigens schon mal was von Grenzfall gehört :D

Zurück
Oben