Computer für Office, Multimedia und Spiele Anwendungen

Von PCIe 2.0 x16 habe ich mich distanziert, das Gigabyte GA-EP35-DS4 hat kein PCIe 2.0.
Bei dem Mainboard werde ich auch bleiben, da kann man mich jetzt nur noch sehr schwer umstimmen, z.B. haben die drei vorgeschlagenen Mainboards keinen coaxial Ausgang (benötige ich für meine Heimkinoanlage, da mein AV-Receiver kein HDMI, sondern nur coax oder optisch hat, aber diese Auswahl auch begrenzt ist - ich möchte es mir daher offen halten, ob coax oder optisch), weiterhin hat das Gigabyte einen DES (Dynamic Energy Saver) eingebaut. Ich möchte zu einem leistungstarken, aber zugleich energiesparendem System hinaus.

Auf Grund der Tatsache, dass ich nicht wieder ein 550W bzw. 500W Netzteil verwenden möchte, sondern eigentlich meine maximale Leistungsgrenze bei 450W gesetzt habe, nur das BN034 - Straight Power 450W NT bzw. das BN071 - Dark Power PRO 450W NT in die Auswahl kommen wird. Wenn ich mich für die Dark PRO P7 Reihe entscheiden sollte, dann bleibt die maximale Wahl bei 450W, weil das nächsthöhere NT bei 550W liegt und das möchte ich nicht, daher werde ich nur zu einer HDD greifen und keine Lüfter-LCD-Überwachung einbauen und auch kein OC machen, wenn ich dafür ein leistungsfähigeres NT brauche.

Zum CPU-Lüfter werde ich bei Noctua bleiben, zumal der Xigmatek eine Push-Pin-Methode hat. Den Aufpreis von ca. 30 Euro investiere ich für den Noctua.

Ich werde jetzt wohl das A-DATA 4GB Kit nehmen.

neue Zusammenstellung:

Prozessor: C2D e8400 boxed
CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS4
Arbeitsspeicher: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit CL5 5-5-18 2 PC2 6400

Grafikkarte: Gainward 9600 GT Golden Sample
Festplatte: Samsung HD252KJ 250 GB standard
Laufwerk: Optiarc AD-7203S
Gehäuse: NZXT HS-001B

Netzteil: bequiet Straight Power BQT E5-450 W Energieeffizienz 83% oder
Netzteil: bequiet Dark Power PRO 450W Energieeffizienz 88% Kabelmanagement

Monitor: Packard Bell 22 Zoll Widescreen 16:9 Auflösung 1680x1050
System: Vista Home Premium 32bit

Erweiterung in Zukunft:

- Bluray Laufwerk

- Was meinst du mit Grenzfall? (Leistungsspitzen?) :D
- Wenn z.B. bei RAM steht lebenslange Garantie oder e8400 boxed 3 Jahre, bei wem muss man die geltend machen bei dem Händler, wo man gekauft hat oder direkt beim Unternehmen (Hersteller) selbst?
- Bei dem Dark Power Pro P7 steht, dass die eine Nachlaufzeit von 3 Minuten habe, wie muss man das verstehen? 3 Minuten lang den Strom nicht abschalten, nachdem der PC heruntergefahren ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein NT experte, aber grundsätzlich gilt, dass nur weil ein NT mehr Watt hat, verbraucht es nicht mehr. Effizienz ist der wichtige Faktor. NT-FAQ von soulpain
Das bequiet Dark Power PRO 450W ist sicherlich nen sehr gutes NT mit aalen wichtigen Standarts und höherer Effizienz. Die Nachlaufzeit bedeutet, dass es die lüfter noch 3 min nach ausschalten des PCs weiterlaufen lässt, damit die wärme abtransportiert wird.
Ich würde auch davon ausgehen, dass Systeme bei denen die be quiet website nen 500W NT empfiehlt auch problemlos mit nem 450W NT laufen. die müssen auf nummer sicher gehen.
Der Xigmatek ist zwar echt gut, aber auch Push-Pins.
Ich denk das MoBo ist ok. der rest auch. von laufwerken hab ich kein plan.

EDIT:
Wenn mein System in die Jahre kommt, wer ich wohl übertakten, muss nur aufpassen, weils ja wegen der Dämmung etwas wärmer im Gehäuse ist.

Zuletzt bearbeitet:
mash2 schrieb:
Wenn mein System in die Jahre kommt, wer ich wohl übertakten, muss nur aufpassen, weils ja wegen der Dämmung etwas wärmer im Gehäuse ist.

Genau diesen Sinn habe ich auch. Ich könnte jetzt zwar auch mein aktuelles System übertakten, aber aufgrund eines P4 HT 3 Ghz und einer 8x AGP 7600GS nicht wirklich sinnvoll,
obwohl das System eigentlich noch ausreicht, werde ihn aber dann als Ersatzrechner degradieren, wird mal Zeit für einen C2D, mein Computer ist wie gesagt schon über zwei Jahre alt.

Final Zusammenstellung:

Arbeitsspeicher: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit CL5 5-5-18 2 PC2 6400

Festplatte: Samsung HD252KJ 250 GB standard

Erweiterung in Zukunft:
- Bluray Laufwerk

Gesamtkosten:
~ 800 bis 850 Euro je nach Preisspanne des C2D e8400 und der Gainward 9600GT

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht 32Bit Betriebssysteme unterstützen 4Gb ram nicht. nur als hinweisErläuterung dazu

EDIT: hab grad gelesen, dass du das ja schon weißt. OK

Ich weiß, werde dann entweder nur 3,25 GB oder 3,5 GB nutzen können, aber entweder ich lasse es bei 2 GB Kit oder direkt 4 GB Kit, weil 3 GB nicht im Dual Channel laufen würden.

Sicher ich könnte 2x 1GB und 2x 512MB nehmen, aber da ist die Preisdifferenz so gering, dass ich direkt 4GB nehmen werde.

Aber danke für die Info. ;)

So jetzt gibt es mal wieder ein kleines aber feines Update und bitte um Beurteilung. ^^

neue Zusammenstellung:

Arbeitsspeicher: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) neu

Festplatte: Samsung HD321KJ 320 GB standard neu

Erweiterung in Zukunft:
- Bluray Laufwerk

Gesamtkosten:
~ 756,06 €

Der Preis ist um ca. 100 Euro gesunken, obwohl eine 70 GB größere HDD nun dabei ist.
Der A-DATA RAM kostet ein Euro mehr zum Standard A-DATA RAM, ich würde sagen, dass ich den Euro da mehr investieren kann, ob es etwas bringt aufgrund der Timings ist eine andere Sache. :D

Ein P45 Board werde ich mir nicht holen, da es gegenüber dem P35 zwar einen höheren FSB und RAM standardmäßig unterstützt, den ich aber nicht brauche und halt PCIe 2.0 hat, den man ja auch nicht wirklich zurzeit benötigt. Ein weiterer Vorteil ist, dass das P35 Board billiger ist. ^^

Normalerweise sollte der Computer, so wie er oben ist, ca. 2 Jahre halten bis ein neuer fällig wird, dann eventuell direkt ein Nehalem oder Westmere.

Bitte um Rückmeldung bzgl. der neuen Zusammenstellung.

Danke im Voraus.

[~Micha~]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

wie ich aus deiner Zusammenstellung deines PC's sehe hast du auch den Optiarc AD-7203S DVD-Brenner verbaut.

Ich habe mir auch dieses Modell zugelegt und habe ein Problem damit. Und zwar macht der Brenner komische Geräusche nachdem die Lade geschlossen wird. Da ich nicht weiß, ob das Geräusch normal ist oder mein Brenner defekt ist, wollte ich dich fragen ob dieses Geräusch bei deinem Brenner auch auftritt.

Habe eine Mp3-Aufnahme mit den Geräuschen als Anlage dem Post hinzugefügt.

Gruß,
besse

Anhänge

dorndi schrieb:
deine zusammenstellung gefällt mir sehr gut
falls du viel spielst würde ich die 8800gt empfehlen um 130€
falls du dir einen anderen monitor kaufen willst dann einen 22" samsung
als dvd brenner einen samsung oder lg

Ich spiel nicht wirklich viel, einfach kaum Zeit dafür. Die 9600GT hat eine gute Anschlussvielfalt HDMI etc. da könnte ich dann z.B. meinen Projektor direkt 1:1 anschließen. Falls die 9600GT zu schlecht sein sollte, greife ich direkt zu einer 8800GTS, was aber glaube ich nicht der Fall sein wird, da ich früher mit einer 6600GT und einer 7600GS (zurzeit) gut gefahren bin.

Den Monitorkauf kann ich nichts rückgängig machen, den habe ich schon seit über einem Jahr.
Naja für Laufwerke ist eigentlich eher LG bekannt, Samsung verbinde ich eher mit Festplatten.
Zurzeit habe ich einen NEC DVD Brenner und bin mit dem eigentlich sehr zufrieden. Optiarc ist ja eine Kooperation aus NEC und Sony.

@besse: Da es eine Zusammenstellung ist, habe ich den Computer noch nicht und kann daher auch das Laufwerk nicht beurteilen. Bei Alternate gibt es zwei positive Bewertungen mehr kann ich dir auch nicht sagen, aber wenn das Laufwerk nur dieses Geräusch macht kann man ja zufrieden sein (von der Lautstärke her), da ist mein NEC Brenner viel lauter, okay der ist auch schon über zwei Jahre alt und da gab es halt eine andere Technik als heute.

[~Micha~]

So habe jetzt mein Sytem zusammengebaut. :)
Habe es für insgesamt 740 Euro inkl. Versandkosten bekommen.

Soweit läuft alles super, habe aber noch den boxed Kühler verbaut, weil ich 4 Schrauben beim Noctua nicht gefunden habe, die ich aber nach dem Zusammenbau wieder gefunden habe. ^^

Naja nochmal alles auseinander nehmen. :D

Aber sonst bin ich positiv überrascht, das System ist absolut silent, sobald noch der Noctua drauf ist, sollte man nur die Festplatte arbeiten hören. ;)

[~Micha~]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben