Basti.PC.111
Newbie
Hallo, ich habe mir letzte Woche folgende PC Konfiguration bestellt und diesen dann Zusammengebaut. Leider (wie so oft) hat mal wieder nicht alles beim ersten Versuch funktioniert.
Abe erstmal meine Konfiguration:
CPU: Ryzen 5 7600x
MB: Asus TUF GAMING B650-Plus Wifi
GPU: Zotac Trinity Black, RTX 4070 Super
PSU: Corsair RM750e ATX 3.0
RAM: 2x32GB KINGSTON FURY Beast White XMP DDR5-5200 CL40
CASE: ENDORFY Signum 300 ARGB
AIO: ENDORFY Navis F240 ARGB 240mm
SSD: Kingstone NV2 (2TB M.2 2280)
Das Problem:
Wenn ich den Computer einschalte, drehen sich die Gehäuse Lüfter für 1-2 Sekunden, alle Lüfter LED's gehen dazu auch an und bleiben an. Die Grafikkarte läuft ebenfalls an, die drei Lüfter von dieser drehen durchgehend und die LED leuchtet ebenfalls. An diesem Punkt passiert jedoch Garnichts mehr. Der PC bleibt einfach in genau diesem Zustand, ohne sich selbst auszuschalten. Kein Bild, kein nichts. Auch ein langes halten des Ausschalters, schaltet den PC dann nicht mehr aus und man muss am Netzteil den Schalter betätigen. Was mich aber besonders verwirrt ist, dass keine einzige DBUG-LED leuchtet, zu keinem Zeitpunkt des Boot-Prozesses. Anfangs dachte ich es muss am Netzteil liegen und irgendwo fließt nicht genug Strom, aber diesen Punkt konnte ich durch das Testen des Netzteils an einem anderen Computer falsifizieren.
Was ich schon versucht habe:
Ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen, denn an dem Punkt bin ich echt am Verzweifeln und überfragt. Das was ich mir heute nach der Arbeit nochmal anschauen werde, ist die CPU, ob diese sich eventuell verkeilt hat, oder was weiß ich. Wenn sich danach immer noch nichts ändert, würde ich den PC komplett auseinander und nochmal zusammen bauen, man weiß ja nie... Aktuell hört es sich für mich aber nach einem MB oder CPU Fehler an, denn sonst würde doch wenigstens irgendetwas bei der DBUG LED aufleuchten, wenn der PC an geht und versucht zu booten, zumindest wenn nichts angeschlossen ist, außer eben MB, CPU und das eine Stromkabel. Oder liege ich hier falsch?
Bin dankbar über jede Idee
MfG Basti
Abe erstmal meine Konfiguration:
CPU: Ryzen 5 7600x
MB: Asus TUF GAMING B650-Plus Wifi
GPU: Zotac Trinity Black, RTX 4070 Super
PSU: Corsair RM750e ATX 3.0
RAM: 2x32GB KINGSTON FURY Beast White XMP DDR5-5200 CL40
CASE: ENDORFY Signum 300 ARGB
AIO: ENDORFY Navis F240 ARGB 240mm
SSD: Kingstone NV2 (2TB M.2 2280)
Das Problem:
Wenn ich den Computer einschalte, drehen sich die Gehäuse Lüfter für 1-2 Sekunden, alle Lüfter LED's gehen dazu auch an und bleiben an. Die Grafikkarte läuft ebenfalls an, die drei Lüfter von dieser drehen durchgehend und die LED leuchtet ebenfalls. An diesem Punkt passiert jedoch Garnichts mehr. Der PC bleibt einfach in genau diesem Zustand, ohne sich selbst auszuschalten. Kein Bild, kein nichts. Auch ein langes halten des Ausschalters, schaltet den PC dann nicht mehr aus und man muss am Netzteil den Schalter betätigen. Was mich aber besonders verwirrt ist, dass keine einzige DBUG-LED leuchtet, zu keinem Zeitpunkt des Boot-Prozesses. Anfangs dachte ich es muss am Netzteil liegen und irgendwo fließt nicht genug Strom, aber diesen Punkt konnte ich durch das Testen des Netzteils an einem anderen Computer falsifizieren.
Was ich schon versucht habe:
- Alle Kabel überprüft, ob diese richtig stecken. (Abgesteckt neu angesteckt)
- Anpressdruck der Aio Angepasst
- Netzteil ausgebaut und an einem anderen Computer getestet (funktioniert) -> Anderes Netzteil an diesem PC (funktioniert nicht)
- Nur Mainboard mit CPU und 24 Pin Stecker versehen um DBUG zu testen, aber keine LED Leuchtet. Auch in Kombination mit 1/2 Ramriegeln (in verschiedenen Slots)
- Bios Flash auf die Neuste Bios Version. Das Bios Update scheint zumindest durchgelaufen zu sein, denn die QFlash LED hat immer wieder geblinkt, biss sie dann aufgehört hat. -> Danach trotzdem leider keine Besserung.
Ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen, denn an dem Punkt bin ich echt am Verzweifeln und überfragt. Das was ich mir heute nach der Arbeit nochmal anschauen werde, ist die CPU, ob diese sich eventuell verkeilt hat, oder was weiß ich. Wenn sich danach immer noch nichts ändert, würde ich den PC komplett auseinander und nochmal zusammen bauen, man weiß ja nie... Aktuell hört es sich für mich aber nach einem MB oder CPU Fehler an, denn sonst würde doch wenigstens irgendetwas bei der DBUG LED aufleuchten, wenn der PC an geht und versucht zu booten, zumindest wenn nichts angeschlossen ist, außer eben MB, CPU und das eine Stromkabel. Oder liege ich hier falsch?
Bin dankbar über jede Idee
MfG Basti