Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mein bruder hat seinen canon ip5200 etwas geschrottet weil der sich über nacht reinigen wollte, hat er immer aus gemacht die leiste, also der drucker sollte schon durchgehend strom haben
achja, das antik stück mit einem athlon 1800+ und einer 4Ti das stolze 6-7 jahre hat, läuft immernoch 1a
Ich schalte meine PCs schon seit 10 Jahren mit einer Steckdosenleiste vom Netz. Da hängen auch die Lautsprecher, der Monitor und Scanner dran. Das macht sich schon bezahlbar und ist mit Sicherheit nicht schädlich, warum auch.
Beim Tintenstrahldrucker ist das so eine Sache. Muss jeder selber prüfen, ob der Drucker nach dem Stecker einstecken seine Düsen jedesmal reinigt, nur weil er wegen Stromverlust nicht mehr weis, wann er das das letzte mal gemacht hat. Es gibt auch Drucker die das nicht machen.
So ein Düsen reinigen verbraucht eine ganze Menge Tinte und die ist teurer als die Stromersparnis.
PC geht aus, wenn er nicht genutzt wird. Das ist der Sinn und Zweck der Bios-Batterie. Einfach nur den Inhalt bzw. die persönlichen Einstellungen zu puffern.
Es gab mal eine Zeit, die Älteren werden sich noch erinnern, da hatten PC´s einen richtigen Schalter, damit wurde auch der ganze PC ausgeschaltet.
Der ganze Mist mit dem ewigen Stromgeziehe ist erst in ATX-Zeiten aufgekommen.
Der Tintenspritzer kann auch ausgeschaltet werden, wenn er nicht genutzt wird, man sollte ihn aber erst von Netz trennen, wenn er über die ON/OFF Taste ausgeschaltet wurde und er seinen Druckkopf in die Ruheposition gefahren hat. Auch nicht jeder Drucker spült gleich den Druckkopf, macht meiner auch nicht, und den hole ich vielleicht alle 14 Tage aus dem Auto.
Die Batterie wird auch nicht länger halten wenn der PC 24/7 am Netz hängt da es eben eine Batterie ist und kein Akku
Ich schalte auch sämtliche Elektrogeräte komplett ab (Steckdosenleiste mit Schalter) wenn ich sie nicht brauche.
Würde aber gern mal wissen wo dieses Gerücht herkommt, es wäre schädlich für Elektrogeräte wenn man sie _NICHT_ vom Netz trennt. Vorallem die Begründung wäre sehr interessant.
Na endlich.
Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt wann das denn mal jemand erwähnt
Ich mache meinen PC auch immer per Steckerleiste komplett stromlos wenn ich ihn ausgeschaltet habe.
Probleme hatte ich deshalb noch nie.
Eine Bios-Batterie hält unbenutzt (drausen rum liegend) ca. 10 Jahre. Im eingebauten Zustand ca. 7 Jahre.
Ich hatte bisher nur einmal eine Leere Bios-Batterie, und das vor kurzem in einem PIII866 von 2000. Dieser war allerdings seit 2000 höchstens 4 Wochen ausgeschaltet (Server auf Arbeit --> ausgemustert --> Server bei mir).
Mein PC (Signatur) läuft seit 2004 (alles außer CPU+RAM) ist immer vom Netz getrennt, wenn er aus ist. Die Batterie ist noch nicht leer.
Eine Ersatzbatterie kostet um die 50 Cent.
Das würde ich so nicht pauschalisieren. Ich bin mir nicht ganz sicher ob an der Batt. ein verbraucher dran hängt wenn der rechner am Netz hängt. Das sie nicht geladen wird ist natürlich logisch da es eine Batterie ist
Danke für die vielen Antworten und Erfahrungsberichte, das macht einen doch eine Ecke schlauer! Ich werd ihn einfach vom netz nehmen und dafür brauch ich auch nicht FJS und den komischen Null-Watt-Pc der CeBIT
Nochmal zum Tintenstrahldruckerproblem:
Es gibt Tintenstrahldrucker, die denken, wenn sie vom Netz getrennt worden sind, dass sie ewig lange nicht mehr genutzt wurden. Dann säubern sie erst mal selbstständig ohne zutun des Nutzers beim ersten Anschalten die Düsen. Das merkt man als Benutzer auch kaum - außer halt darin, dass die Patronen schneller leer werden.
Er fängt aber deshalb nicht an zu schmieren oder sonst was...