Computer geht aus, Lüfter etc. laufen noch - oder geht garnicht erst an

Skatch

Captain
Hi all,

seit meinem Umzug am Wochenende habe ich ein komisches Problem mit meinem Computer.

Als ich diesen ausbaute, ging er zwar an, aber es kam kein Bios Piepen und auch kein Bild.
Ich dachte erst die Graka sei kaputt, also baute ich diese aus und dafür eine X300SE ein.
Dann lief der Computer wieder ohne Probleme.
Ein Kumpel von mir lieh mir dann seine alte 8800GTS aus, damit ich Abends wenigstens ein bissel meine Adventure spielen konnte.
Als ich die 8800GTS eingebaut hatte, hatte der Computer allerdings das gleiche Problem wie mit der HD6850, es kam kein Piepen und kein Bild.
Daraufhin baute ich die nochmals die HD6850 ein und siehe da, der Computer ging ganz normal an, allerdings bekam ich im Gerätemanager einen Code 43 der Graka angezeigt.
Als ich den Treiber neuinstalliert hatte, war das Problem weg.

Vorhin spielte ich dann etwa 20 Minuten BF3, als plötzlich das Bild ohne jegliche Fehlermeldung oder Bluescreen einfach ausging, der Computer selbst lief aber noch (CPU Kühler, Graka Lüfter etc.).

Nach einem Neustart hatte ich wieder das Problem das der Rechner nicht bis zm Bios Piepen kam und auch kein Bild anzeigt.
Nach ein paar mal testen startete er wieder ganz normal, seit dem läuft er wieder.
Da dieses Problem mit mehreren Grakas vorkam, glaube ich das es etwas anders sein müsste, ich weiss nur nicht so genau was?!

MfG Skatch

Hi,
kontrolliere doch mal Bitte ob alle Stecker vom Netzteil auch
richtig in den Sockeln stecken. Weil das NT hätte ich auch
ganz oben auf der Liste stehen.

Ich habe seit Weihnachten 2010 ein 750Watt NoName Netzteil drin. (CP 750W Combat Power).
http://www.au-ja.de/bilder/2009/combat-power-cp-750w-6.jpg
Ich habe dieses Netzteil geschenkt bekommen und wollte es irgendwann mal tauschen, da es aber immer einwandfrei funktioniert hat, habe ich es behalten.

Stecker habe ich auch als allererstes (noch vor der Graka) kontrolliert, ist alles feste eingesteckt.

Ich habe eben die Temps meiner CPU mit CPUCool ausgelesen, diese sind im Idle bei 50°C, was ich doch recht hoch finde.
Bei BF3 spielen gehen sie nach kurzer Zeit auf 68°C hoch, weiter habe ich nicht getestet.
Ich wollte morgen alles ausbauen, sauber machen und mit neuer WLP wieder zusammen bauen, weil ich nach den Temps dachte das es die CPU sein könnte?!

Zuletzt bearbeitet:
750Watt Power:D solange man nicht Oc betreibt geht alles,Wehe du willst bisschen den Volt erhöhen.Dein 68C ist für ein AMD zu hoch oder ist das Intel?

Siehe Signatur, ein Q9300 ist ein Intel Core 2 Quad. :)

Ich werde aber nun erstmal alles sauber machen und mich dann nochmals melden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass durch den Umzug der CPU-Kühler nicht mehr richtig sitzt. Daher die hohen Temps. Mit der Maßnahme neue WLP und neu aufsetzen des Kühlers müsste das Problem beseitigt sein.

Wenn das nicht hilft, würde ich vermuten, dass durch den Umzug im Netzteil was locker ist. Nonamenetzteil halt.

Also langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich habe nun die WLP gewechselt und den Computer komplett entstaubt.
Danach ging der Rechner zwar an, aber es kam wieder kein Beepen, der Bildschirm bleibt dann ohne Signal. (Bei nem Grakafehler müsste doch eigentlich ein Beepcode kommen oder?!)
Dann habe ich den Rechner etwa 4 mal über den Netzschalter aus und wieder angemacht, ohne Erfolg.
Danach habe ich wieder die X300SE eingebaut, was jedoch auch Erfolglos blieb.
Ich habe mir dann nochmal alles angeschaut, ob alles richtig feststeckt etc. und ohne etwas zu verändern einen weiteren Startversuch gemacht.... und siehe da, der Rechner fährt ganz normal hoch?!?! (Ich habe doch nichts geändert?!)
Also wieder ausgemacht und nochmal gestartet, funktioniert.
Dann habe ich nochmal die HD6850 eingebaut, angemacht, funktioniert.

Und so geht das seit dem Umzug.
Mal geht es, mal nicht, andere Graka, weniger oder anderer Ram etc. bringt alles keinen Erfolg.
Der Rechner funktioniert willkürlich mal und mal nicht, dass Problem habe ich allerdings noch nicht gefunden.

Ein anderes NT habe ich derzeit leider nicht da, was ich jedoch auch nicht verstehe, wenn es das NT sein sollte, wieso funktioniert es dann manchmal und dann widerrum nicht?!
Und das eben absolut willkürlich ohne jegliche Veränderungen?!

Edith meint: Trotz Entstaubung und neuer WLP, ist die Coretemp der CPU laut CPU Temp und CPU Cool im Idle immer noch bei 50°C. :-/

Zuletzt bearbeitet:
Trotz Entstaubung und neuer WLP, ist die Coretemp der CPU laut CPU Temp und CPU Cool im Idle immer noch bei 50°C. :-/

das finde ich aber schon ziemlich hoch:-)
Da sitzt bestimmt zwischen die kühler Lamellen Staub oder sitzt nicht richtig

Doch ist alles richtig drauf und staub kann es nicht sein, ich habe ihn ja gerade sauber gemacht.... dennoch geht es mier hier gerade eher um das Bootproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal 99% NT wechseln,aber ohne Gewähr.

Oh sehe ich grad Compat Power netzteil
Erfahrungsberichte sehen ja nit gut aus
hatte ich eben gefunden
-------------------------------
Ich kann jedem nur abraten, dieses Billignetzteil zu kaufen.
Es ist nach c.a. einem halben Jahr Betrieb verbrutzelt und hat dabei noch mein Mainboard mit in den Tod gerissen.
Entstandener Schaden: 350€
Glücklicherweise konnte ich ein zweites Netzteil zugeschickt bekommen, nachdem ich mein Mainboard auf eigene Kosten ersetzt habe.
Dieses hat schon seit einiger Zeit ähnliche Macken, darunter ständiges penetrantes Piepsen und Leistungseinbrüche bei Spielen.
Ich habe ernsthaft Angst, dass mir das Teil wieder die Platine zerschrottet.
Jeder, der gedenkt, sich dieses Netzteil anzuschaffen, soll nicht hoffen, dass es lange hält.

Netzteil würde ersetzen und dann Pc wieder anmachen
gutes 350-450watt reicht

Nachtrag: Hier aus dem Forum
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-cp-750w-gamingpower-macht-pc-kaputt.917785/

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit einem ordentlichen NT bist Du immer gut beraten. Genauso wichtig ist ein ordentliches Gehäuse mit guter Lüftung. Diese zwei Komponenten bilden das Fundament für einen stabilen und langjährigen Spaß mit dem PC!
Der Umzug hat wohl sein Tribut gezollt :(
Ich hatte auch mal den Fall, dass die gleichen Symptome nach einem Umzug aufgetreten sind. In diesem Fall war es aber die Lüftersteuerung! Ein neues NT wird sich auf alle Fälle lohnen. Ob der Fehler dann weg ist, wissen wir, wenn Du Dich wieder meldest.

Gruß
Gruß

Gehäuse habe ich ein sehr gutes Chieftec CS901, Belüftung vorne rein, hinten und oben raus.
Ich leihe mir zum Wochenende von meinem Stiefvater mal ein anderes NT aus und melde mich dann wieder.

Hier gibt es sehr schöne Threads zum Thema NT.Es ist ratsam dort erst sich schlau zu machen.

So, ich habe mittlerweile herausgefunden das es nicht an den CPU Temps liegt, die 50°C im Idle sind falsch ausgelesen.
Laut Bios sind die Idle Temps bei 23°C, was ja absolut in Ordnung geht.
Im Everest sind die Temps auch bei 23°C. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja schön,aber 23Grad kann auch nicht stimmen.Das wäre zu wenig,es sei denn du hast WAKÜ.

Habe nun nochmal nachgeschaut.
Everestscreen: http://florigo.de/everest.jpg

CPU 25°C, die einzelnen Cores aber ~50°C?!
Ich weiss echt nicht mehr was ich noch machen soll.

Zurück
Oben