Hallo zusammen,
so eben ging mein Computer mitten im Betrieb einfach aus. Mein erster Verdacht fällt als Ursache auf das Netzteil.
Meine Hardware-Komponenten:
Allgemeine Informationen:
Ablauf war wie folgt:
Weitere Informationen:
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel "unnötiges" geschrieben und freue mich auf eure Meinungen und Empfehlungen.
so eben ging mein Computer mitten im Betrieb einfach aus. Mein erster Verdacht fällt als Ursache auf das Netzteil.
Meine Hardware-Komponenten:
- CPU: AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz
- CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition, 24GB GDDR6X
- Mainboard: MSI MEG X570 Unify
- Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix bk DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
- SSD: Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 2TB, M.2
- Netzteil: Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4
- Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Dark Tempered Glass Black
- Monitor: LG UltraGear 27GN950-B, 27", UHD, 144 Hz, Nano IPS
- Sound: Creative Sound BlasterX G6, 7.1
- Headset: beyerdynamic MMX 300, 2. Generation
- Maus: Logitech MX Master 2S
- Tastatur: Roccat Vulcan 121, Tactile Switch
- KabelMod: CableMod PRO ModMesh RT-Series Cable Kit, ROG Thor/XP2/XP3/KM3/FL2, schwarz
Allgemeine Informationen:
- Keine der Komponenten wird manuell übertaktet.
- Original Netzteilkabel, wurden durch eine KabelMod ersetzt.
- Gesamte Hardware (Auch das Netzteil) ist knapp 3,5 Jahre alt. Außnahme (Maus, Tastatur, Headset).
- System läuft stabil, in den letzten 3,5 Jahren können Systemabstürze gefühlt an einer Hand abgelesen werden.
- Keine Änderung an Hardware seit dem Zusammenstellen des Systems vorgenommen.
- Letzten Softwareupdates waren: Windows-Update, Firefox-Update, Steamclient-Update. Steamclient-Update war eines gestern.
- Computer lief knapp 10 Stunden am Stück, vor dem Vorfall.
- Aktiv war der Steamclient und es lief ein "Clicker Game" in einem Fenster im Hintergrund.
- Browser-Fenster war aktiver Task (YouTube).
- Es lag kein allgemeiner Stromausfall vor.
Ablauf war wie folgt:
- Aktive Interaktion im Browser auf YouTube.
- Der Computer ging einfach aus und hat sich nicht automatisch neu gestartet.
- Ich betätigte ca 5-10 Sekunden danach den Powerknopf am Gehäuse, der Computer ging aber nicht wieder an.
- Ein erneutes Drücken des Powerknopfes am Gehäuse, lies den Computer weiterhin nicht starten.
- Ich habe dann am Netzteil den Netzschalter auf "Aus" gestellt und mehrfach den Powerknopf am Gehäuse betätigt, um eine evtl. notwendige Entladung zu verursachen. Mir fiel in dem Moment echt nichts besseres ein.
- Dann habe ich den Netzschalter am Netzteil wieder auf "Ein" gestell und den Powerknopf am Gehäuse betätigt.
- Der Computer startete wieder.
Weitere Informationen:
- Im Windows Zuverlässigkeitsverlauf steht nur, "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren".
- In der Windows Ereignisanzeige steht auch nur drin, "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.".
- Computer läuft nun seit knapp 90 Minuten wieder.
- Könnte dieser Vorfall das erste Anzeichen für ein baldiges Ableben des Netzteiles hindeuten?
- Wie wahrscheinlich ist es, dass die Ursache das Netzteil war und keine weitere Komponente?
- Wirkt das Verhalten wie, als hätte der Schutzmechanismus (Schutzschalter) des Netzteiles ausgelöst?
- Könnte sowas auch ein einmaliger Vorfall sein oder ist damit eher nicht zu rechnen?
- Hatte wer schon mal sowas wie "Computer geht einfach komplett aus", aber hat diesen dann ganz normal weiter betrieben?
- Der Netzteilhersteller Seasonic gibt 10 Jahre Garantie, hat wer schon einmal einen "Advance RMA" bei Seasonic direkt gemacht?
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel "unnötiges" geschrieben und freue mich auf eure Meinungen und Empfehlungen.