Computer ging komplett aus, Netzteil defekt?

Schlaflos

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
711
Hallo zusammen,

so eben ging mein Computer mitten im Betrieb einfach aus. Mein erster Verdacht fällt als Ursache auf das Netzteil.

Meine Hardware-Komponenten:
  • CPU: AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition, 24GB GDDR6X
  • Mainboard: MSI MEG X570 Unify
  • Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix bk DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
  • SSD: Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 2TB, M.2
  • Netzteil: Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Dark Tempered Glass Black
  • Monitor: LG UltraGear 27GN950-B, 27", UHD, 144 Hz, Nano IPS
  • Sound: Creative Sound BlasterX G6, 7.1
  • Headset: beyerdynamic MMX 300, 2. Generation
  • Maus: Logitech MX Master 2S
  • Tastatur: Roccat Vulcan 121, Tactile Switch
  • KabelMod: CableMod PRO ModMesh RT-Series Cable Kit, ROG Thor/XP2/XP3/KM3/FL2, schwarz

Allgemeine Informationen:
  • Keine der Komponenten wird manuell übertaktet.
  • Original Netzteilkabel, wurden durch eine KabelMod ersetzt.
  • Gesamte Hardware (Auch das Netzteil) ist knapp 3,5 Jahre alt. Außnahme (Maus, Tastatur, Headset).
  • System läuft stabil, in den letzten 3,5 Jahren können Systemabstürze gefühlt an einer Hand abgelesen werden.
  • Keine Änderung an Hardware seit dem Zusammenstellen des Systems vorgenommen.
  • Letzten Softwareupdates waren: Windows-Update, Firefox-Update, Steamclient-Update. Steamclient-Update war eines gestern.
  • Computer lief knapp 10 Stunden am Stück, vor dem Vorfall.
  • Aktiv war der Steamclient und es lief ein "Clicker Game" in einem Fenster im Hintergrund.
  • Browser-Fenster war aktiver Task (YouTube).
  • Es lag kein allgemeiner Stromausfall vor.

Ablauf war wie folgt:
  • Aktive Interaktion im Browser auf YouTube.
  • Der Computer ging einfach aus und hat sich nicht automatisch neu gestartet.
  • Ich betätigte ca 5-10 Sekunden danach den Powerknopf am Gehäuse, der Computer ging aber nicht wieder an.
  • Ein erneutes Drücken des Powerknopfes am Gehäuse, lies den Computer weiterhin nicht starten.
  • Ich habe dann am Netzteil den Netzschalter auf "Aus" gestellt und mehrfach den Powerknopf am Gehäuse betätigt, um eine evtl. notwendige Entladung zu verursachen. Mir fiel in dem Moment echt nichts besseres ein.
  • Dann habe ich den Netzschalter am Netzteil wieder auf "Ein" gestell und den Powerknopf am Gehäuse betätigt.
  • Der Computer startete wieder.

Weitere Informationen:
  • Im Windows Zuverlässigkeitsverlauf steht nur, "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren".
  • In der Windows Ereignisanzeige steht auch nur drin, "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.".
  • Computer läuft nun seit knapp 90 Minuten wieder.
Fragen:
  1. Könnte dieser Vorfall das erste Anzeichen für ein baldiges Ableben des Netzteiles hindeuten?
  2. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Ursache das Netzteil war und keine weitere Komponente?
  3. Wirkt das Verhalten wie, als hätte der Schutzmechanismus (Schutzschalter) des Netzteiles ausgelöst?
  4. Könnte sowas auch ein einmaliger Vorfall sein oder ist damit eher nicht zu rechnen?
  5. Hatte wer schon mal sowas wie "Computer geht einfach komplett aus", aber hat diesen dann ganz normal weiter betrieben?
  6. Der Netzteilhersteller Seasonic gibt 10 Jahre Garantie, hat wer schon einmal einen "Advance RMA" bei Seasonic direkt gemacht?
Ein Hitzeproblem vermute ich an dieser Stelle nicht, weil der Computer zum Zeitpunkt des Ausgehens, nicht soviel Abwärme an den Raum abgab, wie er es z. B. machte als ich Spiele wie Cyberpunk, Starfield usw, spielte. Ich würde bei einem Hitzeproblem ein etwas anderes Verhalten vermuten, wie z. B. eine Drosselung von CPU/GPU Takt.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel "unnötiges" geschrieben und freue mich auf eure Meinungen und Empfehlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Independent, Ayo34 und 2 andere
Wow, selten so eine detaillierte Auflistung gesehen.;)👏
Einzige Frage
Schlaflos schrieb:
Computer läuft nun seit knapp 90 Minuten wieder.
Da er Moment ja läuft, kannst du sehen, ob dein Bios aktuell ist? Eventuell ist ja auch die CR2032 Biosbatterie am Ende? Würde ich mal erneuern, kostet ja nur um die 2€
1719030488068.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, LadykillerTHG, piepenkorn und eine weitere Person
@Ponderosa Das BIOS ist nicht aktuell, ich hatte es damals beim Zusammenbau einmal aktualisiert gehabt. Ich dachte immer so, wenn das System stabil und ohne Problem läuft, ändere bloss nichts. :)

Mit der Biosbatterie ist ein guter Hinweis. Würde eine langsam leergehende Biosbatterie so ein komplettes Ausgehen des Computers hervorrufen?
 
das Abschalten war eine Sicherheitsschaltung vom Netzteil.

Warum müsste man erörtern ...

vielleicht laufen die Lüfter nicht schnell genug an vom Netzteil ... Hybrid Mode also Semi Passiv aktiv?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos und coasterblog
Für mich klingt es nach einer Schutzabschaltung vom Netzteil.
Falls wirklich etwas defekt ist, kommt das Problem vermutlich wieder.
Die Erfahrung zeigt lieder, dass es selten bei einem einmaligen Fehler bleibt.
Garantie ist schwierig, wenn man den Fehler nicht reproduzieren kann.
Vielleicht hast du auch Glück und das Netzteil hat wegen einer Spannungsspitze im Netz abgeschaltet, dann sollte der Fehler nicht erneut auftreten (ohne Spannungsspitzen).

Viel machen kannst du nicht. BIOS und Treiber aktualisieren. Außerdem kannst du dir mal die Spannungen auslesen, die das Netzteil liefert. Eine leere BIOS Batterie sollte den Betrieb nicht beeinträchtigen. Außerdem hättest du dann nach dem Unterbrechen der Stromversorgung alle BIOS Settings auf default und die Uhrzeit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos
Schlaflos schrieb:
Würde eine langsam leergehende Biosbatterie so ein komplettes Ausgehen des Computers hervorrufen?
Kann ich mir nicht vorstellen, aber bei 2 € würde ich nicht lange zögern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos
Haste den PC in den letzten Tagen bewegt, auch wenn es nur ein wenig war?
Kontrolliere dein Kabelmod am NT.

Wenn der PC einfach ausgeht, bestand definitiv ein Problem mit der Stromversorgung. Muss nicht mit zu wenig Strom bedeutet, kann auch zu viel oder ein Kurzschluss gewesen sein. Dein NT hat es zumindest erkannt und schnellmöglich reagiert und sich komplett ausgeschaltet. Ein China NT knallt in aller Regel :).

Mir ist mein PC auch auf einmal mitten in Office ausgegangen. War am Ende das NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos
super detaillierte Beschreibung dankö :)

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix bk DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38

wie sieht denn die RAM Bestückung aus ?

2 Riegel ? 4 Riegel ?

RAM Vollbestückung ist immer so eine Sache mit Stabiltät (hab z.B. Probleme mit meinem Xeon und 4 Riegeln, Timings, Voltage, etc. im Asus BIOS)

aber wenn es nur eine einmalige Sache ist - kann ich mich nur den Vorrednern anschließen.

Keine der Komponenten wird manuell übertaktet.

gut :)

Original Netzteilkabel, wurden durch eine KabelMod ersetzt.

wenn es nicht gerade 0815 aliexpress oder billig-Mods sind, dürfte da auf den ersten Blick auch nichts sein

Netzteil: Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4

eventuell da mal schauen, ob diese spezifische Modell dafür bekannt wäre abzurauchen oder Stabilitäts-Probleme zu habne (hab über ein paar schlechte Erfahrungen mit Seasonic gelesen, hätte jetzt die Focus PX Series nicht im Gedächtnis)

edit:

https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/l108w4/seasonic_focus_px850_tripping_issues_with_rtx/

https://forums.tomshardware.com/thr...tform-high-current-tripping-resolved.3734867/

https://hardforum.com/threads/seasonic-focus-px-850-850w-80-platinum-with-3090.2011753/

Stichwort tripping + Lastspitzen

also doch, hm ...

mal schauen, was die Community für weitere Ideen hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos
Auf das Netzteil gibt Seasonic, wenn ich das richtig sehe, zehn Jahre Garantie. Falls es also das Netzteil tatsächlich sein sollte, kannst du da ganz entspannt sein. Ich teile die mehrfach geäußerte Meinung, dass es eine Schutzabschaitung war. Fragt sich dann, was diese ausgelöst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos, der Unzensierte, Ayo34 und eine weitere Person
dr_lupus_ schrieb:
Auf das Netzteil gibt Seasonic, wenn ich das richtig sehe, zehn Jahre Garantie. Falls es also das Netzteil tatsächlich sein sollte, kannst du da ganz entspannt sein. Ich teile die mehrfach geäußerte Meinung, dass es eine Schutzabschaitung war. Fragt sich dann, was diese ausgelöst hat.

+1
Für eine Schutzabschaltung spricht auch, dass der PC nicht direkt wieder anging und du erst mal das Netzteil komplett ausschalten musstest. Wirklich viel machen kannst du jetzt nicht und meiner Meinung nach muss es dann auch überhaupt nicht das Netzteil sein. Es hat seine Aufgabe ja erledigt. Sollte es noch mal jetzt in kurzer Zeit passieren, muss man eben die Komponente finden, die es verursacht. Eventuell war es aber auch einfach das Stromnetz...


Schlaflos schrieb:
@Ponderosa Das BIOS ist nicht aktuell, ich hatte es damals beim Zusammenbau einmal aktualisiert gehabt. Ich dachte immer so, wenn das System stabil und ohne Problem läuft, ändere bloss nichts. :)

Mit der Biosbatterie ist ein guter Hinweis. Würde eine langsam leergehende Biosbatterie so ein komplettes Ausgehen des Computers hervorrufen?

Wenn alles 3,5 Jahre mit dem Bios lief, dann wird das Bios nicht das Problem sein. Eine leere Biobatterie wird es auf keinen Fall sein. Diese hat während dem laufenden Betrieb überhaupt keine Aufgabe. Die liefert minimalen Strom, damit Bios-Einstellungen gespeichert werden, wenn der PC aus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos, cosmo45, McFritte und eine weitere Person
Wenn es nur ein Mal passiert würde ich immer erst mal von einer Spannungsschwankung im Stromnetz ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos
Das klingt in der Tat nach einer Auslösung einer Schutzschaltung. Entweder hervorgerufen durch Deine Hardware, die ja einigermaßen potent ist oder durch das anliegende Stromnetz.

Bei mir hat sich letztes Jahr exakt so das Ableben meines Netzteils angekündigt. Ging einfach aus und nach einer gewissen Abkühlphase und die Betätiging des An/Aus Schalters am Netzteil, bekam ich den PC noch 1-2 Wochen zur Mitarbeit bewegt, bis das Netzteil dann ganz ausgestiegen ist. Da klickte nur noch ein Relais. Kann man also trotzdem im Auge behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos
Und genau wegen der aggressiven Schutzschaltung sind viele Modelle von Seasonic abgestuft worden. Mit der AMD 6000er und Nvidia 3000er Serie gab es Spannungsspitzen, was alle Modelle unter 1000w von Seasonic zum Abschalten brachte. Die 3090 zieht vermutlich von allen Grafikkarten den meisten Strom.

Mit Nachdruck darfst du dein Netzteil einschicken und bekommst in 7-10 Tagen nagelneuen Ersatz. Den Ersatz kannt du verkaufen (Garantie ist wohl seit einiger Zeit doch übertragbar) und ein neues Netzteil suchen. zB. Asus ist kompatibel mit Seasonic Kabeln.

Andererseits habe ich wegen Support und Qualität ein dickeres Seasonic im Gaming PC. Semi-passiv + kein Spulenfiepen schafft nicht jedes Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos
Schlaflos schrieb:
Mit der Biosbatterie ist ein guter Hinweis. Würde eine langsam leergehende Biosbatterie so ein komplettes Ausgehen des Computers hervorrufen?
Nein. Die Bioseinstellung en sind nach dem Neustart nicht mehr vorhanden. Würde das Netzteil tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos
Muss der Urheber zwingend das Netzteil sein?
Sind die thermische Notabschaltung von CPU oder BIOS mögliche Ursachen?
Ergänzung ()

Schlaflos schrieb:
Ein Hitzeproblem vermute ich an dieser Stelle nicht, weil der Computer zum Zeitpunkt des Ausgehens, nicht soviel Abwärme an den Raum abgab, wie er es z. B. machte als ich Spiele wie Cyberpunk, Starfield usw, spielte.
Die relevante Temperaturmessung ist sehr punktuell.

Schlaflos schrieb:
Ich würde bei einem Hitzeproblem ein etwas anderes Verhalten vermuten, wie z. B. eine Drosselung von CPU/GPU Takt.
Zuerst ja. Doch wenn die Kühlung selbst das nicht mehr schafft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos und Independent
Eine leere Bios batterie löst sowas nicht aus. Das höchste der Gefühle was dadurch passiert is, das er irgendwelche Einstellungen beim nächsten start im bios nicht übernimmt.

Temperatur, möglich, aber würde sich weit vorher bemerkbar machen (extremer Leistungsverlust) und in aller regel schaltet das NT dann nicht ab. Wenn das NT quasi komplett ausgeschalten werden muss um wieder zu starten ist wie schon vorher angemerkt eine Schutz Schaltung des NTs aktiv die in der Regel nicht von anderer überhitzter hardware ausgelöst wird.

Generell gilt evtl. nochmal vorzuheben, selbst bei Lastspitzen usw., warum erst nach 3,5 Jahren.

Meine Frage wäre noch, falls ichs überlesen haben sollte: Wann ist der PC den ausgegangen? Was wurde im Moment da gemacht?
Grad gelesen, Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos
Ich tippe wie viele hier auf eine Abschaltung des Netzteils. Den Tipp vom Seasonic - Support (hatte das Problem mit einem TX750) gebe ich gleich - Furmark und prime95 parallel laufen lassen. Da hat mein Netzteil dann nach spätestens 2 Minuten Ätsch gesagt. Die Abwicklung war easy und der Tausch hat super geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos
Trotzdem nochmal schauen ob alles richtig angeschlossen. GPU falsch verstöpselt oder eine Seite raus gerutscht, solche Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos
Hängt der PC direkt am Stromnetz oder ist z.B. eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz dazwischen gesetzt?

Seit gestern gibt es viele Gewitter in Deutschland, nicht, dass irgendwo in Deiner "Nähe" ein Blitz eingeschlagen ist. Ist dann das Netzteil von einer Überspannung aus dem Stromnetz betroffen, schaltet es zum Schutz der restlichen Komponenten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos
Kannst du einen beißenden Geruch aus dem NT wahrnehmen, oder auch aus dem Inneren? @Schlaflos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos
Zurück
Oben