Wow, erst einmal an alle vielen Dank dafür, dass ihr euch die Zeit für mein Problem und meine Fragen genommen habt.
Ich gehe gleich auf eure Punkte ein, hab aber vielleicht noch ein paar relevante Informationen, an die ich bei meinem Anfangspost nicht gleich gedacht hatte.
Zusatzinformationen:
- Mein Computer ist an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen und diese an einen Brennenstuhl Steckdosenadapter mit Überspannungsschutz 13.500 A (Adapter als Blitzschutz für Elektrogeräte) und dieser ist in der Steckdose an der Wand eingesteckt.
- Beim Brennenstuhl Steckdosenadapter mit Überspannungsschutz leuchtet die LED weiterhin grün, der Überspannungsschutz wurde also nicht ausgelöst.
- Ich habe in den 3,5 Jahren die Staubfilter vom Gehäuse nicht überprüft, habe ich am Staubfilter unten heute nachgeholt, dort wo das Netzteil die Luft anzieht, war aber kaum Staub dran.
- Im Gehäuse auch überraschend kaum Staub drin.
- Aktuell ist am Netzteil hinten der Schalter für Hybrid Mode eingeschaltet. Bedeutet, die Lüfter springen vom Netzteil erst am einer bestimmten Leisungsanforderung an. Bin nicht sicher ob dieser auch vor dem Vorfall an war, oder ich diesen beim gestrigen Betätigen des Netzschalters, diesen ausversehen gedrückt habe.
Frage(n):
- Hybrid Mode eingeschaltet lassen oder besser den Normal Mode, der dann die Lüfter des Netzteiles dauerhaft laufen lässt?
- Bei einer Stromschwankung vom Stromnetz, würde ich davon ausgehen, dass der Brennenstuhl Steckdosenadapter mit Überspannungsschutz auslöst. Oder könnte das Netzteil "feinfühliger" sein?
Jetzt versuche ich auf alle eure Fragen einzugehen. Falls ich etwas dabei vegessen habe, bitte sagen.
@xxMuahdibxx , aktuell ist der Hybrid Mode eingeschaltet, ob er dies auch vorher war, kann ich nicht sagen.
@Rollensatz , Computer wurde in letzter Zeit nicht bewegt.
@Sensei21 , RAM ist keine Vollbestückung. Es handelt sich um zwei "Riegel".
@SuperHeinz , es ist ein Brennenstuhl Steckdosenadapter mit Überspannungsschutz zwischen Mehrfachsteckdose und Steckdose an der Wand dran.
@coxon , nein, kein verkohlter oder ähnlicher Geruch wahrnehmbar.
Der Computer ging auch eben wieder, wie zuvor normal an und läuft nun knapp 45 Minuten.
Bisher nehme ich folgendes mit:
- Die Anzeichen deuten auf die Schutzschaltung des Netzteiles hin.
- Es kann ein einmaliges Problem durch Stromschwankungen gewesen sein, sollte aber weiterhin genau beobachtet werden.
- Falls es in kurzer Zeit wieder auftritt, Netzeil tauschen und von der Herstellergarantie gebrauch machen.
- Drauf achten, Datensicherrung aktuell zu halten.
- Auf ungewöhnliche Gerüche achten, die auf einen mechanischen Defekt an Komponenten oder Kabel deuten.
Habe ich was Wichtiges vergessen?