Computer ging komplett aus, Netzteil defekt?

Bitte die Modkabel rauswerfen und die originalen Netzteilkabel benutzen. Beim Ausbau die Steckverbindungen auf Abweichungen prüfen die auf schlechten Kontakt hinweisen könnten.
Es kann durchaus das Netzteil sein, frühe Produktionmodelle der Serie haben wohl eine etwas zu aggressiv eingestellte Schutzschaltung die schon bei sehr kurzen heftigen Last/Spannungsspitzen auslösen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos
Die Modkabel verrichteten aber 3,5 Jahre problemlos ihren Dienst.
Altern Kabel bereits nach so kurzer Zeit? Zumal die Kabel erst hinter dem Netzteil liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos
SuperHeinz schrieb:
Altern Kabel bereits nach so kurzer Zeit?
Kabel sollten eigentlich nicht altern.

Aber die Stecker sind ein Problem. Selbst wenn es (am Plastik) fest sitzt Kann der Kontakt schlecht sein und hoher Widerstand -> Kokelt durch. Entsprechende Bilder von zB angekokelten ATX Steckern findet man bei Google. Und auf Netzteil Seite eben die gleichen Stecker. Und meistens gibts eben doch irgendwo eine Spannung oder Biegung auf der Strippe sodass sich verbindungen einfach lockern

Bei SATA Steckern sind auch Produktionsfehler beliebt. Wenn das nicht die gecrimpten Stecker sind sondern mit dem Plastik vergossen

Also im Zweifel sollte hier mal alles durch kontrolliert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos
Solange es kein existenzielles System ist auf dem wichtige Berechnungen, Datensicherungen oder sonstiges läuft, würde ich mir bei einem einmaligen Absturz keine Sorgen machen.
Lief ja vorher mit der Hardware durchgehend 3,5 Jahre ohne Probleme. Erst wenn es monatlich oder wöchentlich passiert würde ich mir Gedanken machen.

Ein PC ist so komplex, da muss so viel zusammen arbeiten, zudem noch mit zusammengewürfelter Software die dutzendfach nebenbei läuft...
Irgendwann kann es halt mal passieren das er sich verschluckt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos
Wow, erst einmal an alle vielen Dank dafür, dass ihr euch die Zeit für mein Problem und meine Fragen genommen habt.

Ich gehe gleich auf eure Punkte ein, hab aber vielleicht noch ein paar relevante Informationen, an die ich bei meinem Anfangspost nicht gleich gedacht hatte.

Zusatzinformationen:
  • Mein Computer ist an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen und diese an einen Brennenstuhl Steckdosenadapter mit Überspannungsschutz 13.500 A (Adapter als Blitzschutz für Elektrogeräte) und dieser ist in der Steckdose an der Wand eingesteckt.
  • Beim Brennenstuhl Steckdosenadapter mit Überspannungsschutz leuchtet die LED weiterhin grün, der Überspannungsschutz wurde also nicht ausgelöst.
  • Ich habe in den 3,5 Jahren die Staubfilter vom Gehäuse nicht überprüft, habe ich am Staubfilter unten heute nachgeholt, dort wo das Netzteil die Luft anzieht, war aber kaum Staub dran.
  • Im Gehäuse auch überraschend kaum Staub drin.
  • Aktuell ist am Netzteil hinten der Schalter für Hybrid Mode eingeschaltet. Bedeutet, die Lüfter springen vom Netzteil erst am einer bestimmten Leisungsanforderung an. Bin nicht sicher ob dieser auch vor dem Vorfall an war, oder ich diesen beim gestrigen Betätigen des Netzschalters, diesen ausversehen gedrückt habe.

Frage(n):
  1. Hybrid Mode eingeschaltet lassen oder besser den Normal Mode, der dann die Lüfter des Netzteiles dauerhaft laufen lässt?
  2. Bei einer Stromschwankung vom Stromnetz, würde ich davon ausgehen, dass der Brennenstuhl Steckdosenadapter mit Überspannungsschutz auslöst. Oder könnte das Netzteil "feinfühliger" sein?
Jetzt versuche ich auf alle eure Fragen einzugehen. Falls ich etwas dabei vegessen habe, bitte sagen.

@xxMuahdibxx , aktuell ist der Hybrid Mode eingeschaltet, ob er dies auch vorher war, kann ich nicht sagen.
@Rollensatz , Computer wurde in letzter Zeit nicht bewegt.
@Sensei21 , RAM ist keine Vollbestückung. Es handelt sich um zwei "Riegel".
@SuperHeinz , es ist ein Brennenstuhl Steckdosenadapter mit Überspannungsschutz zwischen Mehrfachsteckdose und Steckdose an der Wand dran.
@coxon , nein, kein verkohlter oder ähnlicher Geruch wahrnehmbar.

Der Computer ging auch eben wieder, wie zuvor normal an und läuft nun knapp 45 Minuten.

Bisher nehme ich folgendes mit:
  • Die Anzeichen deuten auf die Schutzschaltung des Netzteiles hin.
  • Es kann ein einmaliges Problem durch Stromschwankungen gewesen sein, sollte aber weiterhin genau beobachtet werden.
  • Falls es in kurzer Zeit wieder auftritt, Netzeil tauschen und von der Herstellergarantie gebrauch machen.
  • Drauf achten, Datensicherrung aktuell zu halten.
  • Auf ungewöhnliche Gerüche achten, die auf einen mechanischen Defekt an Komponenten oder Kabel deuten.
Habe ich was Wichtiges vergessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und coxon
Wenn es möglich ist und ein Netzteil-Tausch (Garantie, etc.) nicht in Frage käme, ist Undervolting der RTX3090 auch eine Möglichkeit:

https://hardforum.com/threads/3090-and-3090-ti-power-spikes.2031238/

https://www.reddit.com/r/gpu/comments/125ymw2/rtx_3090_power_spikes/

in den Links wird beschrieben wie Instabilitäten dadurch aus der Welt geschafft wurden

das entspräche natürlich die Karte mit angezogener Handbremse (mehr oder weniger) zu betreiben - aber falls es dem Gewissen hilft.

("Computer ging komplett aus, Netzteil defekt?" - da das ganze jetzt nur einmalig geschehen ist, könnte es natürlich auch wieder was ganz anderes sein - in dem Falle ist es wichtig, nachzuvollziehen, was kurz währenddessen und davor lief - falls es dabei bleibt, mit der einmaligen Geschichte, kann man sich aber auch verrückt machen - also nicht weiter darüber grübeln :) )

BIOS und Treiber aktualisieren

wie von AMD-Flo erwähnt, könnten auch Abhilfe schaffen

ich hatte schon Grafikkarten-Treiber Versionen, die sehr instabil liefen mit Cyberpunk 2077 (oder anderen Games).

Falls irgendwelche andere Software läuft (auch nur zu Überwachung der Hardware) wie MSI Afterburner, etc. - könnte das die Stabilität auch beeinflussen.

Also falls irgendwelche Mainboard- oder andere Treiber (MSI, etc) veraltet sind, könnte ein Update hierfür auch eventuell für mehr Stabilität sorgen.

Wenn automatische Treiber-Updates über Windows-Update eintrudeln, könnte da auch (ungewollt) evtl. sich was instabiles eingeschlichen haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos
Du machst dir zu viel Gedanken und zu viel Drama wegen einem Absturz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Sensei21 und dr_lupus_
System läuft stabil, in den letzten 3,5 Jahren können Systemabstürze gefühlt an einer Hand abgelesen werden.

naja, etwas mehr als einer sind es schon über 3,5 Jahre, dieses Mal war es halt wirklich nachvollziehbar bzw. auffällig
 
Jetzt ist es wieder passiert, diesmal war aber nur der Steamclient aktiv und der Browser. Kein Spiel im Hintergrund war zu dem Zeitpunkt aktiv.

Erste(n) Maßnahme(n):
  • Hybrid Mode beim Netzteil durch betätigen des Schalters hinten am Netzteil ausgeschaltet. Läuft jetzt im Nornal Mode.
  • Grafikkartentreiber auf die heute erschienende Version 556.12 aktualisiert.
  • An den Seasonic Support eine E-Mail gesendet, wie denn der weitere Ablauf betreffend Garantie ist.
 
Überlege dir ob du es nicht sicherheitshalber lieber gleich selbst tauschst.

Mir hat ein durchgeknalltes Netzteil schon mal das Mainboard mit gekillt. Ersetzen tut dir dies ohne weiters niemand da ein Zusammenhang bestritten wird.

Und damals hatte man noch keine NVME am Mainboard hängen. Wenn es Festplatten erwischt dann gute Nacht ...
 
@kieleich , wenn ich mir jetzt ein neues Netzteil hole, wäre das "MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0" zu empfehlen?

Weil mein bisheriges "Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4", scheint wohl aktuell nicht mehr verfügbar zu sein.

Ich vermute ich müsste dann auch meine Kabelmod austauschen, wenn ich z. B. das MSI Netzteil holen würde.
 
Schlaflos schrieb:
Weil mein bisheriges "Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4", scheint wohl aktuell nicht mehr verfügbar zu sein.
Warum nimmst du nicht gleich den ATX 3.0? Der ist ja aktueller.
 
Eben hat es sich wieder abgeschaltet. :( Lüfter der Grafikkarte und/oder CPU drehten kurz vorher hoch. Und nachdem ich den Netzschalter aus- und wieder eingeschaltet hatte, konnte ich den Computer nicht gleich wieder starten, ich musste den Vorgang einmal wiederholen. Vielleicht war ich auch einfach nur zu "schnell".

@Bully49 , meinst du das "Seasonic VERTEX PX-850 850W, PC-Netzteil"? Würde halt gerne auch weiterhhin meine Kabelmod nutzen können.
 
Ja, das ist es. Ist als Einzige mit ATX 3.0 aus dem Hause Seasonic.
 
Netzteil kabel sind gerne inkompatibel auch beim gleichen Hersteller. Hatten letzttens mal schon einen thread hier wo alles verpolt war? Da muss man sehr aufpassen was man wieder verwendet...
 
Letzte Woche Samstag, ging der Computer das vierte Mal komplett aus und lies sich nicht wieder einschalten.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich weder bei Seasonic schon einen RMA eingeleitet gehabt, noch ein neues Netzeil bestellt.

Habe es dann nachgeholt und mir ein neues Netzteil bestellt. Der Prozess des RMA war mir zu diesem Zeitpunkt aufwendiger, als einfach ein Neues zu kaufen. Ich werde aber einen RMA noch machen und die 10 Jahre Garantie in Anspruch nehmen.

Das neue Netzeil was ich gekauft habe, ist dieses hier:
Seasonic VERTEX PX-850 - 850 Wattt - 80 PLUS Platinum

Habe mich wieder für Seasonic entschieden, weil 3,5 Jahre lief ja das vorherige einwandfrei.

Wissenswertes:

  • Die Kabelmod habe ich komplett entfernt und nutze die Original Netzteilkabel.
  • Das neue Netzteil lasse ich bisher wieder im Hybrid-Mode laufen.
  • Beim alten Nezteil, lief der Netzteillüfter beim Überbrückungs-Test mit dem Stecker von Seasonic. Da in der Bediengsanleitung von Seasonic drin steht, wenn der Lüfer dann dreht, funktioniert das Netzteil, vermute ich dieser Test zeigt nicht, ob es einwandfrei funktioniert und die Leistung liefert, sondern nur ob es angehen kann.

Danke an alle und weiterhin ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben