Bin halt mit dem PC schon eine Menge durch.
Angefangen hatte alles so 2 Jahre nachdem ich den zusammengebaut hatte. Anfangs lief alles Problemlos. GTA V auf vollen Einstellungen Stundenlang Gezockt. Doch dann fing der PC an sich nach 2-3 Stunden GTA Zocken einfach aufzuhängen. Kurze Zeit später, noch bevor ich das Hängen gelöst bekommen hatte, ging er einfach aus.
Damals hatte ich sehr viel versucht. Fing an mit Undervolten der CPU, lief etwas länger. Dann wurde die GPU mit kollegen getauscht um zu schauen ob das das Problem ist. Seine GPU war nur 3/4 so leistungsfähig wie meine. Dort lief der PC dann Problemlos. aber auch nur für 2 Monate, bevor er wieder aus ging.
Nach mehreren Hin und her, wurde dann auf Verdacht das NT Gewechselt. Das Ausgehen war weg aber dann fing er wieder an sich aufzuhängen. Ich war kurz vorm Verzweifeln, bis dass ein Kollege dann mit mir zusammen den PC Entstaubt hatte. Im Grunde war er so ziemlich sauber, habs ja Regelmäßig sauber gemacht. Doch dann entdeckte ein Kollege das Problem. Hatte total übersehen, die Ventilatoren der Wakü abzunehmen und da sauber zu machen. Natürlich war die Wakü komplett zu. Da ist natürlich klar, dass das Wasser nicht mehr Kühlen konnte, die CPU wurde zu heiß und der PC hing sich auf.
Haben dort also komplett sauber gemacht, Angeschlossen und Zack, kein Hängen mehr.
Habe dann meine GPU wieder bei mir Eingebaut und alles auf volle leistung gepackt. Es lief alles wieder wie es sein sollte. Stundenlanges zocken auf Voller Leistung. der PC hatte 0 Probleme.
Bis vor knapp 1-2 Monaten, wo er wieder anfing zu laggen und sich aufzuhängen.
Ich also den PC genommen, aufgemacht und komplett wieder sauber gemacht. Erst gabs keine Veränderung, er Hing sich auf, weshalb ich hier wieder ein Post machte. Aber dann fing er sich und ich konnte wieder problemlos Zocken. Und jetzt ist wieder das Ausgehen da. welches so nach 6 Stunden Zocken aufgetreten ist.
Also von dem was ich bisher erlebt habe, müsste es das NT sein, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das 2mal mein NT, nach der Gleichen zeit der Nutzung, vor allem weil das aktuelle ja Leistungstärker ist, den Geist aufgibt... Deswegen halt meine Frage hier, ob jemand ne andere Lösung hat.
Das das board mit der Leistung der CPU nicht klarkommt kann ich mir Eigentlich nicht vorstellen, da es ja 4 1/2 Jahre lang auch keine Probleme damit hatte. Außer es ist möglich, dass es von jetzt auf gleich plötzlich sagt: "Ne, ich will nicht mehr".