Computer hängt zwischendurch für ca. 1 Minute

Luck3rHoch3

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
373
Hallo Leute,

ich hab seit ein paar Wochen das Problem, dass mein PC in unregelmäßigen Abständen hängt.

Dies passiert eigentlich nur im Desktopbetrieb und lauf ungefähr so ab:

Ich surfe, klicke auf einen Link und die Seite baut nicht auf. Unten links in der Statusleiste von Chrome steht "Warte auf den Cache". Ich kann dann weder Tabs öffnen oder schließen.

Wenn ich wärend diesem "Hänger" versuche Programme zu starten (bspw. aus der Taskleiste) passiert ersteinmal nichts, bis der Lag wieder vorbei ist und sich dann auf einmal alles öffnet, was ich aus Hass versucht habe während dem Lag zu starten :evillol:

Woran kann das Liegen? Ich dachte zuerst an die Festplatte, habe dann Windows aber auf meiner Datenfestplatte installiert und hier tritt genau das gleiche Phänomen auf.

Außerdem habe ich beide Festplatten einem Langzeittest unterzogen (mit Seatools) => Keine Fehler

Alle Temperaturen sind im grünen Bereich. (Max 40°C CPU, 60°C GPU (Unter Vollast)).


Woran kann das liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
hast du zufällig ein LG laufwerk per sata angeschlossen?

ich hatte selbiges problemchen mal und bei mir lags (seltsamerweise) daran.
 
Was macht die HDD-LED während Du wartest?
Was sagt das Ereignisprotokoll?
 
Genau dasselbe Problem hatte ich auch mal gehabt, es lag letztenendes an der Festplatte. Die war defekt und schaltete sich zwischendurch sporadisch aus.
 
> Außerdem habe ich beide Festplatten einem Langzeittest unterzogen (mit Seatools) => Keine Fehler

Testet nicht den SMART-Wert. Was sagt CrystalDiskInfo oder Speedfan?
 
CrystalDiskInfo sagt bei beiden Festplatten "gut".
Temperaturen sind in Ordnung max 32°C

Und ja, ich habe ein LG Laufwerk. Werde es morgen mal ausstecken und überprüfen ob es daran liegt.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht mehr, wann genau es das letzte mal hing, im Protokoll sind einige Warnungen und Fehler:

29.03.2012 19:53:07 Fehler beim Laden des Treibers \Driver\monitor für das Gerät DISPLAY\NVD0000\5&32b7db7d&0&UID1048832.

29.03.2012 18:04:14 Der Dienst "DirectUpdate-Service" ist als interaktiver Dienst gekennzeichnet. Das System wurde jedoch so konfiguriert, dass interaktive Dienste nicht möglich sind. Der Dienst wird möglicherweise nicht richtig funktionieren.

29.03.2012 17:16:37 Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen dns.msftncsi.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

29.03.2012 17:04:46 Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. (Da fuhr er nicht mehr aus dem Ruhemodus hoch -.-)

29.03.2012 11:08:44 Fehler bei einem durch die Registrierung ausgelösten E/A-Vorgang. Der Fehler kann nicht korrigiert werden. Die Registrierung konnte die Struktur nicht entleeren (Datei): "\SystemRoot\System32\Config\SOFTWARE".

Und ziemlich oft hintereinander:

28.03.2012 15:55:13 bis 28.03.2012 15:56:39 Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\CdRom0. (Eventuell die zerkratzte TreiberCD, die ich eingelegt habe, nachdem ich Windows neu installiert habe?^^)
Ergänzung ()

Den SMART-Test haben auch beide Platten bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luck3rHoch3 schrieb:
28.03.2012 15:55:13 bis 28.03.2012 15:56:39 Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\CdRom0. (Eventuell die zerkratzte TreiberCD, die ich eingelegt habe, nachdem ich Windows neu installiert habe?^^)

das sieht doch nach Deinem Fehler aus. Hätte man wahrscheinlich an der HDDled oder auch am Geräusch merken sollen.
 
Ist aber von vorgestern, gestern hing er auch. Hab jetzt das Laufwerk ausgesteckt, bis jetzt hat er sich noch nicht aufgehängt.
Ergänzung ()

Jetzt hing er gerade wieder. Ereignisprotokoll sagt folgendes:

30.03.2012 16:32:03 FEHLER: Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Windows-Fehlerberichterstattungsdienst erreicht.

30.03.2012 16:32:28 INFORMATION: Dienst "WinHTTP-Web Proxy Auto-Discovery-Dienst" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".

30.03.2012 16:32:29 INFORMATION: Der Starttyp des Diensts "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" wurde von Automatisch starten in Manuell starten geändert.

Kann es damit zusammenhängen?!
 
Ok, nun ist mir folgendes aufgefallen:

Der PC hängt, wenn ich in Virtual Clone Drive ein Image einbinde.
Im Ereignisprotokoll erscheint ein Fehler drei mal hintereinander:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "9" aus der Quelle "VClone" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Scsi\VClone1
 
Benutze bitte den Edit-Button. Schiebt den Thread auch wieder nach oben, fördert die Übersichtlichkeit.
 
Welcher Virenschutz? Hört sich vielleicht blöde an ,aber ich hatte das mit der Kaspersky 2013 Technology Preview.
Es fror in unregelmäßigen Abständen der Desktop ein. Die Maus ging immer noch! Nach 1+- Minute war dann alles nochmal gut.
Könnte ja sein.

Gruss
 
Beitrag #8 und #9 müssen nicht getrennt sein, wenn man den Ändern-Button betätigt, statt einen neuen Beitrag zu schreiben.
 
Aha !

Aber bei mir geht das ohne Ändern-Button automatisch, solange noch kein anderer inzwischen was geschrieben hat !
 
Hallo,

ich habe meinen PC nun nochmal neu installiert und testweise meine TV-Karte ausgebaut, da ich diese sowieso kaum verwende.

Das Problem war für kurze Zeit gelöst. Doch als ich dann Google Chrome installierte, fing der Spaß von vorne an.

Mir ist noch aufgefallen, dass während diesem "Lag" im Chrome "Warten auf den Cache" angezeigt wird. Wie es mit der Festplatten-Auslastung während des Lags aussieht, weiß ich nicht, da ich währenddessen nichts öffnen kann und meine HDD-Led defekt ist.

Seit dem ich nun Chrome deinstalliert habe und FF verwende, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Versteht sich Chrome in irgendeiner Weise nicht mit meiner Hardware? Denn das Phänomen tritt auch direkt nach einer Windows-Neuinstallation auf.


@Gallen

Das dachte ich auch, da ja normalerweise eine Ergänzung erscheint. In diesem Fall aber leider nicht.

EDIT:

Kaum läuft er ein paar Stunden stabil und man berichtiet davon, hängt er sich 10 Minuten später auf.

Langsam regt mich das auf :(

An der Festplatte scheint es nicht zu liegen, da ich Windows nun bereits auf einer dritten Platte installiert habe und der Fehler immernoch auftritt.

Die Kabel sind auch alle richtig dran. Die Rams habe ich durchgetestet und auch einzeln und in anderen Steckplätzen ausprobiert.

Kann es an der CPU liegen? Diese ist von 2,8 Ghz auf 3,3 Ghz übertaktet, was aber bisher nie Probleme gemacht hat.

JEDES MAL wenn der Fehler auftritt erscheinen im Ereignisprotokoll folgende Einträge:

Informationen 04.04.2012 17:21:31
Dienst "Windows-Fehlerberichterstattungsdienst" befindet sich jetzt im Status "Beendet".

Informationen 04.04.2012 17:18:31
Dienst "Windows-Fehlerberichterstattungsdienst" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".

Fehler 04.04.2012 17:18:30
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Windows-Fehlerberichterstattungsdienst erreicht.

Googled man jetzt den Fehler mit dem Verbindungsversuch, findet man dutzende Ergebnisse in denen man die gleichen Probleme schildert wie ich, doch keiner hat sein Problem gelöst....

MfG

Luck3rHoch3
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell das BIOS auf "default" - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

und zunächst OHNE OC das System stabil bekommen -

welche MB ist es genau ?

Auslagerungsdatei ist auf "C:\" ? Oder anderer Festplatte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslagerungsdatei wird automatisch von Windows verwaltet, also denke ich, dass sie sich auf der Systempartition befindet.

Es handelt sich um das "AsRock 870 Extreme3 Rev 2.0".

Ich werde gleich das Board wieder auf default stellen und gucken ob sich was verbessert, wobei das System schon Monate vor dem Fehler übertaktet wurde und bis dahin ohne Probleme stabil lief.

Update:

Das Bios auf default stellen hat nichts gebracht. Ich habe jedoch nebenbei nun den Ressourcenmonitor laufen lassen und bemerkt, dass während des Lags die Festplattenaktivität 100% beträgt, aber keine Daten gelesen oder geschrieben werden (0kb/s).

Habe durch googlen auch Threads gefunden, die genau das selbe Problem haben (PC hängt auf einmal, Musik stoppt, usw..), habe aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Mir ist in letzter Zeit noch aufgefallen, dass die Festplatte beim Zugriff laute Lese-/Schreibgeräusche macht, was auf einen Festplattendefekt hinweisen könnte.

ABER, warum hängt das System dann, egal auf welcher meiner beiden Festplatten ich es installiere?

Bitte helft mir :((^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASROCK ist eigentlich ein gutes - sollte vom SATA-Port eigentlich keine Probleme geben -

Setze die RAM-Module in die beiden letzten Dual_Channel Bänke vom CPU-Sockel gesehen -

die "Gräusche" können von Fehlern auf der Festplatte (C:\) oder einer Partition herrühren -

CHKDSK C: /F
CHKDSK D: /F

oder - schalte die Auslagerungsdatei auf "KEINE" - starte WIN neu -
lösche jetzt die "versteckte" Datei "pagefile.sys" - defragmentiere C:\ - lege jetzt eine Auslagerungsdatei wieder an - auf C:\ und stelle diese auf min. /max. = 4096
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

RAMS hab ich schon auf andere Bänke gesetzt, keine Verbesserung...

Festplatte hab ich nun auch noch mit HDTune auf fehlerhafte Blöcke überprüft. -> Keine Fehler...

Habe jeden einzelnen Test in den Sea-Tools durchgeführt und alle wurden bestanden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben