Computer (Hardware) auffrischen

Mausi'

Newbie
Liebe Community,

ich möchte meinen Computer erneuern, bzw. eigentlich schon fast einen neuen kaufen, denn ich behalte nur wenige Dinge.
Austauschen möchte ich:
Grafikkarte, Mainboard, Arbeitsspeicher und Prozessor.

Meine Frage an euch ist wohl recht simpel, aber da es so leicht ist finde ich wohl nirgends die Antwort darauf.

Muss ich nach Austausch dieser Komponenten Windows 7 neu installieren?

Da ich selbst nur wenig Ahnung habe habe ich mich bei der Hardwareauswahl an diesem Video bei Youtube orientiert:
http://www.youtube.com/watch?v=gxbxQDJCGrI

Vielleicht könnt ihr mir dazu noch ein paar Tipps geben. Mir ist aufgefallen, dass in dem Video kein Kühler gekauft wird. Wird seine Zusammenstellung nicht so heiß, dass er deshalb keinen braucht? Er selbst antwortet leider nicht darauf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin euch schon jetzt dankbar, dass ihr bis hier her gelesen habt ;)

Gruß Mausi

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

1. Was hast du denn bisher für Komponeten verbaut? und JA wir wollen wirklich alles wissen von Netzteil über Gehäuse bis RAM ;)

2. Was ist denn dein Budget?

3. Was ist dein Anwendungszweck?

4. Willst du die Möglichkeit haben die CPU zu übertakten? Vorteil: Einfach, bis zu 15% mehr Power. Nachteil: Besser CPU-Kühler erforderlich, etwa 50€ Mehrkosten

Zuletzt bearbeitet:
Mausi' schrieb:
Muss ich nach Austausch dieser Komponenten Windows 7 neu installieren?
Ja.

Mir ist aufgefallen, dass in dem Video kein Kühler gekauft wird. Wird seine Zusammenstellung nicht so heiß, dass er deshalb keinen braucht? Er selbst antwortet leider nicht darauf.
Wenn Du eine CPU boxed kaufst, ist ein Kühler dabei, der kann allerdings recht laut werden, d.h. ein alternativer Kühler ist empfehlenswert, wenn Du einen leisen PC haben möchtest. Wenn Du dagegen eine tray-CPU kaufst, ist kein Kühler dabei.

Willkommen im Forum.

Ja du solltest Windows neu installieren. Zur Zusammenstelung, die ist gar nicht mal so schlecht. Was ist denn bei dir noch vorhanden?

Vielen Dank für die vielen Antworten!! Die helfen mir schon sehr weiter!

Ich kann leider erst nach Sonntag meine Hardware hier posten, deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr dann nochmal reinschauen würdet ;)
Ich habe jedenfalls ein Budget von ca 400€ (Deshalb das Video). Ich benutze den PC mit meinem Bruder zusammen, deshalb muss er auch für seine Spiele herhalten können. Er selbst kennt sich nur leider mit Hardware auch nicht aus...

Grüße Mausi

Hier nun meine Hardware, ich habe es mit AIDA64 probiert aufzulisten. Hoffe es ist nicht zu viel unnötiges dabei. Wenn etwas fehlt schreibt mir bitte, dann füge ich das noch ein :)

Computer:
Computertyp ACPI x86-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium

Motherboard:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+
Motherboard Name ASRock N68-S (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 7025-630a, AMD Hammer
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: GeIL CL4-4-4DDR2-533 512 MB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: GeIL CL4-4-4DDR2-533 [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ AMI (04/02/09)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

DMI:
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version P1.20
DMI Systemhersteller To Be Filled By O.E.M.
DMI Systemprodukt To Be Filled By O.E.M.
DMI Systemversion To Be Filled By O.E.M.
DMI Systemseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI System UUID [ TRIAL VERSION ]
DMI Motherboardhersteller ASRock
DMI Motherboardprodukt N68-S
DMI Motherboardversion
DMI Motherboardseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusehersteller To Be Filled By O.E.M.
DMI Gehäuseversion To Be Filled By O.E.M.
DMI Gehäuseseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusekennzeichnung [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 2 / 0
Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7900 GT/GTO (256 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7900 GT/GTO (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 7900 GT
Monitor Fujitsu Siemens ScaleoView X20W [20" LCD] (YE4U013717)

Multimedia:
Soundkarte VIA VT1708S @ nVIDIA nForce 7025-630a (MCP68SE) - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller NVIDIA nForce Serieller ATA-Controller
Massenspeicher Controller NVIDIA nForce Serieller ATA-Controller
Festplatte WDC WD32 00YS-01PGB0 SCSI Disk Device (298 GB)
Optisches Laufwerk TSSTcorp DVD-ROM SH-D163C SCSI CdRom Device (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2 3800+
CPU Bezeichnung Windsor-512
CPU stepping BH-F2
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+
CPUID Revision 00040FB2h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2009.1 MHz (Original: [ TRIAL VERSION ] MHz)
CPU Multiplikator 10x
CPU FSB 200.9 MHz (Original: 200 MHz)
HyperTransport Takt 1004.6 MHz
Speicherbus 200.9 MHz
DRAM:FSB Verhältnis CPU/10

4. Willst du die Möglichkeit haben die CPU zu übertakten? Vorteil: Einfach, bis zu 15% mehr Power. Nachteil: Besser CPU-Kühler erforderlich, etwa 50€ Mehrkosten

Ich habe nicht so viel Ahnung vom Übertakten. Ich habe eine ungefähre Vorstellung davon, was das ist, aber ich weiß nicht wie ich ins BIOS komme und vor allem nicht, wie ich das alles umstellen muss und sicherstelle, dass nichts überhitzt.

Gruß Mausi

Habe ich jetzt was falsches gesagt oder warum antwortet ihr nicht mehr? :)

Zurück
Oben