Computer hat in unregelmäßigen Abständen Standbilder/Crashes

Santino38

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5500, 6x 3600 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston FURY Beast
  • Mainboard: GIGABYTE A520M K V2
  • Netzteil: 500 Watt CSL
  • Gehäuse: CSL Black Hawk schwarz
  • Grafikkarte: ASUS Radeon RX 6700 XT, ASUS DUAL-RX6700XT-12G, 12 GB GDDR6
  • HDD / SSD: 500 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston NV2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Computer hat in unregelmäßigen Abständen Standbilder, mal ist es wenn ich ein Spiel runterlade bei Steam, mal ist es wenn ich was Spiele, Beispiel: Ich kann manchmal stundenlang ohne Probleme z.B FC 25 spielen, manchmal jedoch hab ich plötzlich in jeder Runde nach einer gewissen zeit ein Standbild und dann ein Crash [Nicht nur bei FC 25 sondern allgemein bei jeden Spiel]

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafiktreiber auf neusten Stand aktuallisiert
Grafiktreiber mit DDU im Safe Mode deinstalliert und neu installiert
Computer zurückgesetzt
 
Santino38 schrieb:
das ist.... ...mit verlaub, aber doch.... ...schlicht müll. noname knallfrosch
deshalb vermute ich: lastwechselprobleme, passt zu deinen symtomen
dieses netzteil ist das sprichwörtliche fundament aus sand.

und natürlich ist ram auch immer ein kandidat. richtig gesteckt? xmp eingeschaltet? getestet?
so einzelne adressen probs machen, kommt der bluescreen absturz nur, wenn die von was kritischem (treiber) verwendet werden, ist es ein programm (spiel), stürzt nur das ab.
was welche adressen zugeteilt kriegt, ist random.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
das ist.... ...mit verlaub, aber doch.... ...schlicht müll. noname knallfrosch
deshalb vermute ich: lastwechselprobleme, passt zu deinen symtomen
dieses netzteil ist das sprichwörtliche fundament aus sand.

und natürlich ist ram auch immer ein kandidat. richtig gesteckt? xmp eingeschaltet? getestet?
so einzelne adressen probs machen, kommt der bluescreen absturz nur, wenn die von was kritischem (treiber) verwendet werden, ist es ein programm (spiel), stürzt nur das ab.
was welche adressen zugeteilt kriegt, ist random.
Ja also das mit dem Netzteil ist durchaus eine gute Idee, Bluescreens bekomme ich keine - wie gesagt, gibt Zeiten da kann ich stundenlang am PC was machen ohne Probleme und dann gibts wiederum Zeiten wo die ganze Zeit nur Standbilder auftreten die nicht mehr verschwinden so dass ich gezwungen bin den PC auszuschalten.

Wären 600w für mein System ausreichend?
 
geh weg von der schnöden "w" angabe.
so ein netzteil ist um einiges komplexer als ein einzelner parameter.
lastwechselprob hast du ned dann, wenn dein netzteil per se zu schwach ist, sondern dann, wenn es zu langsam ist, von seiner regelelektronik, bzw wenn die überfordert ist, auf die schnellen bedarfswechsel flott genug zu reagieren.
moderne hardware wechselt sehr schnell und sehr oft zwischen fast nix und zig ampere, grund: agressives stromsparen.
 
nimm ein gutes 650 bis 850. preislich ist da ned viel um.
einen hunnderter oder in der gegend brauchst jedenfalls.

850 dann, wenn du eventuell aufrüstest.

nur weil ein netzteil stärker ist, bzw mehr liefern kann, heisst das ned, daß es mehr verbraucht.
achte auf effizienz: gold und besser

und nimm, ende anno ´24 einen aktuellen standard: atx 3.x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Ich Habe mir Das Be Quiet! Pure Power 11 600W geholt und verbaut, und leider ist das Problem immernoch da ich habe das Gefühl es ist seltener geworden, aber Spiele Stürzen unregelmäßig einfach ab dann kommt ein Standbild für 30-40 sekunden und der Pc spinnt nachdem die Anwendung geschlosen ist auch noch mal 1-2 minuten rum..

 
Zurück
Oben