Computer im Netzwerk abmelden

KingStylesDE

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe einen mini PC als kleinen "Server" für zuhause gekauft. Auf dem Gerät läuft Windows 11.
Ich habe mich auf dem NAS über "Netzwerk"- "Computer" angemeldet mit den Admin Zugangsdaten des NAS.
Das NAS heißt im Netzwerk "\\NASCloud".
Ich bekomme die Zugangsdaten einfach nicht gelöscht. Ich möchte mich mit einem anderen Benutzer anmelden der weniger rechte hat.
Ich habe schon über die Systemsteuerung unter "Anmeldeinformationsverwaltung" die Zugangsdaten gelöscht.
Ich komme aber nach wie vor auf das Gerät. Wo sind die Zugangsdaten noch gespeichert? Ich vermute in der Registry, aber wo?

LG Tim

EDIT//
Ich habe jetzt unter "Anmeldeinformationsverwaltung" die Zugangsdaten für den neuen Benutzer angegeben. Das scheint zu funktionieren. Für den Benutzer ist nur ein Ordner freigegeben. Aber ich hätte es gerne so, dass in dem Laufwerk auch nur der eine Ordner angezeigt wird. Aktuell werden alle Ordner angezeigt, ich habe aber nur auf den einen zugriff. Ich denke das ist eher eine NAS Spezifische Einstellung. Hat da jemand nen plan von? 🙈 (QNAP)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der QNAP NAS kenne ich mich nicht aus, aber mit meiner Synology kann ich die Benutzerrechte zu den einzelnen Verzeichnissen einstellen. Darunter auch, dass, wenn sie keine Berechtigung dazu haben, auch dieses Verzeichnis nicht sehen können.
Ergänzung ()

KingStylesDE schrieb:
Ich bekomme die Zugangsdaten einfach nicht gelöscht.
Schau mal hier rein, damit geht es.
Habe es bei mir ausgetestet und ich komme auf meine Zugangsdaten zu meiner NAS.

https://itler.net/windows-gespeicherte-netzwerkpasswoerter-loeschen/

Zuletzt bearbeitet:
Synology hat teilweise viel bessre Optionen, das ist mir bekannt. Ich finde dazu aber keine Optionen bei QNAP.

Du kannst auch in der Suche "Windows Anmeldeinformationen verwalten" eingeben, dann kommst du direkt dort hin.

KingStylesDE schrieb:
Synology hat teilweise viel bessre Optionen, das ist mir bekannt. Ich finde dazu aber keine Optionen bei QNAP.
Muss es aber trotzdem geben, das ist serverseitig immer ähnlich. Die lassen sich entweder in der Bearbeitung der Benutzer setzen oder zu den Verzeichnisse.

Am besten mehrere shares einrichten. Music, Videos, Setup (für Installer) , $backup ( versteckt), public (schreibbar für alle). Dann kann können Anwendungen und User sich zum entsprechen share verbinden. Bei mir ist alles für den Windows user nur lesbar. Fürs schreiben, verwende ich einen anderen user bei einem übergerdneten data share. Problem bei Windows ist das credential caching. Wenn man mit seinem windows user auf ein share zugreift, bleibt es bei dem user und Zugriff auf zb data wird verweigert. Kann man aber auch beheben.

Zurück
Oben