Computer im Netzwerk anzeigen

nex86

Captain
Ich möchte auf meine Freigaben auf meinem Haupt PC von einem anderem PC im Netzwerk zugreifen.
Im explorer wird der PC unter Netzwerk nicht angezeigt.
Um zuzugreifen muss ich den PC namen immer manuell in der Adressleiste eingeben was umständlich ist.

Privates Netzwerk, Netzwerkerkennung sowohl auch Dateifreigabe ist bei beiden PCs aktiviert.
Früher hab ich das ganze immer über die Erstellung einer Heimnetzgruppe machen können aber irgendwie finde ich den Assistenten nichtmehr.

Die Heimnetzgruppe gibt es nicht mehr. Binde doch die Freigabe als Netzlaufwerk ein. Dann musst du nicht immer den Pfad eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Also werden Freigaben nichtmehr unter Netzwerk angezeigt?

Guck mal in den Diensten (Startmenü -> Dienste eintippen -> Enter), ob dort die Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung aktiv ist.

Wenn nicht, starten und auch auf Automatisch stellen.

Erweiterte Freigabe Einstellungen in der Systemsteuerung Netzwerk und Freigabeeinstellungen heist das Zauberwort.
Dort muss das Netzwerk auf Privat stehen und dort die Netzwerkerkennung einschalten und Datei und Druckerfreigaben aktivieren.
Dann sind Freigaben zu sehen. Ist leider so, das das bei Funktionsupdates immer wieder auf den Auslieferungszustand gesetzt wird. Dann ist das leider wieder ausgeschaltet. Ist eine Macke, die so alt ist wie Win10.

Zurück
Oben