Computer ist langsam geworden

TheOne96

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen. Seit ungefähr 2 Monaten ist mein Computer langsam geworden. Er hängt etwas, wenn ich Ordner öffne, umbenenne oder einfach normal im Internet surfe. Früher war mein Computer super-schnell und hatte fast garkeine Verzögerung und jetzt hat er Verzögerung, was mich stört. Ich habe im Taskmanager nachgeschaut und meine CPU und mein Arbeitsspeicher ist nicht belastet, aber dennoch laggt mein PC etwas. Ich habe alle Windows-Updates gemacht. Mein Computer ist auf dem neuesten Stand. Das sind meine PC-Daten:

Prozessor: Intel Core i7-6700K CPU @ 4GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980, 4GB VRAM

SSD Festplatte 1 ( Samsung 840 Evo 120GB ) = Lokaler Datenträger - Freier Speicherplatz: 27.4 GB
SSD Festplatte 2 ( Samsung 850 Evo 500GB ) = Freier Speicherplatz = 114 GB
Die SSD (Samsung 840 Evo 120GB) ist bisher 470 Tage im Einsatz. - POH Wert
18 TB wurden schon auf der SSD 840 EVO geschrieben.

Betriebssystem = Windows 10 Pro

Woran liegt das? Könnt ihr mir helfen? Was ist defekt? Was soll ich kontrollieren?

Ich hab in letzter Zeit öfters Festplatten entfernt und wieder eingebaut, könnte ich da etwas falsch gemacht haben?

Danke schon mal und Gruss ;)

Zuletzt bearbeitet:
mach eine Sicherung/Image von C, laß mal PrivaZer drüber laufen, falls es Probleme danach gibt, Image zurückspielen,
bisher bin ich mit PrivaZer sehr zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
VmaxGunni schrieb:
mach eine Sicherung/Imagevon C, laß mal PrivaZer drüber laufen, falls es Probleme danach gibt, Image zurückspielen,
bisher bin ich mit PrivaZer sehr zufrieden

Danke für deine Antwort. Ich werds nacher mal probieren.

Ich hab in letzter Zeit öfters Festplatten entfernt und wieder eingebaut, könnte ich da etwas falsch gemacht haben?

Wann hast du das letzte mal deinen PC innen gereinigt (ausgesaugt)? Schaue dir mal insbesondere den CPU-Kühlkörper an. Falls es ein Top-Blower ist, dann sammelt sich mit der Zeit eine Staubmatte auf den Kühlrippen unter dem Lüfter. Da die CPU dann nicht mehr richtig gekühlt wird taktet sie runter.

Würde auch sagen: Kühlkörper und Lüfter von Staub befreien und die Windows Datenträger Bereinigung durchführen. Mal auch auflisten was im Taskmanager > Autostart aufgelistet ist.

Ansonsten: wie alt ist die SSD? Auch mal SSD Benchmark laufen lassen.

Lad dir mal HwInfo runter unter schau mal wie die Temperaturen sind.

Bitte mal die komplette Hardware auflisten, speziell die Laufwerke.
Die SSD sind scheinbar sehr voll, wenn das dann noch billige Cacheless sind dann kann das durchaus zu hängern führen da die intern ständig die Daten umorganisieren müssen um den wenigen Platz verfügbar zu halten

gforce4711 schrieb:
Wann hast du das letzte mal deinen PC innen gereinigt (ausgesaugt)? Schaue dir mal insbesondere den CPU-Kühlkörper an. Falls es ein Top-Blower ist, dann sammelt sich mit der Zeit eine Staubmatte auf den Kühlrippen unter dem Lüfter. Da die CPU dann nicht mehr richtig gekühlt wird taktet sie runter.

Ich habe heute meinen PC geöffnet und der PC hatte an einigen Stellen etwas Staub, den ich entfernt habe. Der CPU-Kühlkörper war normal. Ich bin nicht sicher ob ich nochmals Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen muss. Die CPU hat feuchte und trockene WLP auf sich. Ist das normal? Die WLP ist nicht übergelaufen und ist normal aufgetragen worden.

Danke und Gruss
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Würde auch sagen: Kühlkörper und Lüfter von Staub befreien und die Windows Datenträger Bereinigung durchführen. Mal auch auflisten was im Taskmanager > Autostart aufgelistet ist.

Ansonsten: wie alt ist die SSD? Auch mal SSD Benchmark laufen lassen.

Ich habe den Kühlkörper und Lüfter kontrolliert und die Datenträger-Bereinigung gemacht. Im Autostart ist nichts auffälliges enthalten.

18 TB wurden schon geschrieben.
Beim Status steht "Vorsicht".
Dies habe ich mit dem Programm SSD-Z kontrolliert.
Leider konnte ich im Internet nicht das Herstellerblatt finden um zu sehen wie lange meine SSD noch laufen kann.

Ich habe den SSD Benchmark laufen lassen, aber ich verstehe nicht auf was ich achten muss.
Die Samsung 840 EVO 120 GB zeigt mir einen Bench-Wert von 61.2 % an.
Die Samsung 850 Evo 500GB zeigt mir einen Bench-Wert von 80.2 % an.
Der lokale Datenträger ist die Samsung 840 EVO 120 GB.

Danke und Gruss
Ergänzung ()

Zimmbo schrieb:
Lad dir mal HwInfo runter unter schau mal wie die Temperaturen sind.

Hab ich gemacht. Alles normal.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Bitte mal die komplette Hardware auflisten, speziell die Laufwerke.
Die SSD sind scheinbar sehr voll, wenn das dann noch billige Cacheless sind dann kann das durchaus zu hängern führen da die intern ständig die Daten umorganisieren müssen um den wenigen Platz verfügbar zu halten

SSD Festplatte 1 ( Samsung 840 Evo 120GB ) = Lokaler Datenträger - Freier Speicherplatz: 27.4 GB
SSD Festplatte 2 ( Samsung 850 Evo 500GB ) = Freier Speicherplatz = 114 GB
18 TB wurden schon auf der SSD 840 EVO geschrieben.
Dies habe ich mit dem Programm SSD-Z herausgefunden.

Arbeitsspeicher = Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 C15 2x8GB

Zuletzt bearbeitet:
Benchmark: wieviel MB/s schafft die denn beim Benchmark lesend und schreibend? Wenn dies auch ungefähr das ist was der Hersteller angibt: Windows zurücksetzen: https://tipps.computerbild.de/softw...uf-werkseinstellung-zuruecksetzen-275631.html
Vorher natürlich Backup erstellen.

Man könnte natürlich auch mal überlegen die kleinen Platten zu verkaufen (anständig löschen) und ab 1 TB SSD zu kaufen. Diese gibt’s ab 120 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
Benchmark: wieviel MB/s schafft die denn beim Benchmark lesend und schreibend? Wenn dies auch ungefähr das ist was der Hersteller angibt: Windows zurücksetzen: https://tipps.computerbild.de/softw...uf-werkseinstellung-zuruecksetzen-275631.html
Vorher natürlich Backup erstellen.

Man könnte natürlich auch mal überlegen die kleinen Platten zu verkaufen (anständig löschen) und ab 1 TB SSD zu kaufen. Diese gibt’s ab 120 Euro.

Benchmark:
Lesen: 396 MB/s
Schreiben: 335 MB/s
Leistung weit unter den Erwartungen (6. Perzentil)

Herstellerangaben:
Lesen: 540 MB/s
Schreiben: 410 MB/s

Anscheinend ist die SSD sehr stark genutzt worden.
Ich bin etwas enttäuscht, da die SSD nur 470 Tage im Einsatz war.
Ist das normal? Sind die 18 TB die in 470 Tagen auf der SSD geschrieben wurden normal?

Habe jetzt meine nicht getestet. Ich habe die Samsung 850 Pro 512 GB seit März 2016 und da merke ich noch nichts (im Durchschnitt täglich 1-2 Stunden an).

Trotzdem sind über 300 MB/s bei dir immer noch nicht schlecht. Keine Top-Werte klar. Eigentlich sollte es somit nicht an der SSD liegen.

Somit wäre jetzt meine Empfehlung: Backup und Windows zurücksetzen.

Oder neue Platte kaufen und darauf neu installieren (ein paar kleinere Platten löschen und verkaufen)...wenn du sowieso gerade dabei bist 😀

Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
Habe jetzt meine nicht getestet. Ich habe die Samsung 850 Pro 512 GB seit März 2016 und da merke ich noch nichts (im Durchschnitt täglich 1-2 Stunden an).

Trotzdem sind über 300 MB/s bei dir immer noch nicht schlecht. Kein Top-Wert klar. Eigentlich sollte es somit nicht an der SSD liegen.

Somit wäre jetzt meine Empfehlung: Backup und Windows zurücksetzen.

Interessant. Ich hab den PC im Durschnitt täglich 3-4 Stunden an. Ich werde den PC mal neu installieren und schauen ob sich das Problem löst. Danke.

TheOne96 schrieb:
Anscheinend ist die SSD sehr stark genutzt worden.
Ich bin etwas enttäuscht, da die SSD nur 470 Tage im Einsatz war.
Ist das normal? Sind die 18 TB die in 470 Tagen auf der SSD geschrieben wurden normal?

Nee normal ist das nicht, außer du kopierst ständig irgendwelche Daten auf deine Systemplatte. Das sind jeden Tag fast 40GB, eventuell war die nicht neu als du sie gekauft hast. Ich würde reklamieren.

Anhänge

• Cry1.PNG
    Cry1.PNG
    56,8 KB · Aufrufe: 230
Im CDI Screen sehe ich null Ursache für Besorgnis. Der SSD geht es gut und wird es ziemlich lange noch.

TheOne96 schrieb:
Kannst du davon mal einen Screenshot zeigen? Das kann ich anhand des CDI Screenshot nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Rickmer schrieb:
Im CDI Screen sehe ich null Ursache für Besorgnis. Der SSD geht es gut und wird es ziemlich lange noch.

Kannst du davon mal einen Screenshot zeigen? Das kann ich anhand des CDI Screenshot nicht nachvollziehen.

Screenshot:

Anhänge

• ssd2.PNG
    ssd2.PNG
    81,6 KB · Aufrufe: 226
Gibt das auch einen Hinweis warum da caution steht, z.B. bei einem mouseover?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben