• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SSDs viel zu langsam (geworden)

• Ersteller Ersteller ThunderHawk666
  • Erstellt am Erstellt am
Schmeiß beide ssds raus, für wenig Geld ( aber kein billigmüll) gibts zB von ctuical SATA ssds.

Antivirenprogramm lässt du weg und belässt es beim defender, der macht seinen job unauffällig und Ressourcenschonend.

1 RAM Riegel ist suboptimal, da würde ich wenn es geht nochmal den gleichen dazustecken.

Windows wurde wie installiert?

Temperaturen der Komponenten sind im Rahmen?
---> mit hwinfo tool auslesbar

Könnte sein, dass Windows 10 auf einem Rechner mit AMD CPU vorinstalliert wurde. Das erinnert mich an meine Abenteuer beim Hardwarewechsel von AMD nach Intel bei einem Bekannten (ohne Neuinstallation von Windows).
Da war der Rechner nach dem ersten Hochlaufen noch einigermaßen schnell, am nächsten Tag wurde das System aber so langsam, dass selbst ein alter 286er PC von damals schneller war.
Nur eine Neuinstallation von Windows hat dagegen geholfen.
Vermutlich sind die SSDs in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
GiveMeMy schrieb:
Also die 512 GB SSD habe ich erst neulich gekauft, das bringe ich nicht übers Herz diese zu tauschen
Die bremst Dir das ganze System zusammen, weil Windows im Hintergrund versucht, die Fehler, die es ja anscheinend gibt, wieder gerade zu ziehen.
Die läuft viel langsamer, als meine damals kaputte HD und die Zugriffszeiten sind mehrfach zu hoch.

GiveMeMy schrieb:
(weil wieder Geld rauswerfen). Ich weiß auch gar nicht, wieso in den anderen Benchmarks gerade diese 512 GB SSD besser abschneidet, aber bei HD Tune Pro so mega schlecht...
Weil das eben anders testet, als nur die SMART-Ausleser.

GiveMeMy schrieb:
m2 SSD von Medion/Aldi Ingenieuren eingebaut im Fertig PC und die 512 GB SSD habe ich mir neulich geholt (ich meine von der Marke Intenso).
Von Intenso kommt mir generell nichts mehr ins Haus.
Das ist die Marke mit den nachweisbar höchsten SSD-Toten.
Alle anderen liegen bei der Totalausfallrate weit darunter.
Ich kann's auch erklären, das zieht aber nur den Thread auseinander.

GiveMeMy schrieb:
Was die 'Longsys Foresee 128 GB SSD' angeht, so konnte ich irgendwie keine passenden Herstellerangaben finden.
Hersteller, die ich nicht kenne, und ich kenne ein paar, kommen mir generell nicht in den PC.

Tausche beide, sonst wirst Du nicht glücklich.

Eine gute 512er SATA-SSD kostet um die 40.- EUR,
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Crucial~1035_Samsung~1035_Western+Digital~252_480~4836_2 ,

eine m2 SATA128er um die 30.- EUR:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...~1035_Western+Digital~2028_256~252_120~4832_4 .

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Holgip schrieb:
Könnte sein, dass Windows 10 auf einem Rechner mit AMD CPU vorinstalliert wurde.
Nee, das Windows was bei mir läuft, ist immer noch das 'alte' von der Partition C. Ich hatte darauf wegen einem passwortgeschützten MS-Konto und Bitlocker Verschlüsselung keinen Zugriff und habe deswegen eine 512 GB SSD mit Windows gekauft um überhaupt am PC arbeiten zu können und Zugriff darauf zu haben. Das Windows von der Partition D (512 GB SSD) ist als ganze SSD formatiert/gelöscht.
Ich meine klar, kann man die beiden SSD Schätzchen ersetzen oder versuchen das ganze System neu aufzusetzen nur weiß ich leider nicht, wo das Hauptproblem der Leistungseinbußen ist. Ist es die SSD Hardware von beiden oder einfach seitens einer Software zu erklären?

Kann ich dir nicht sagen.
Ich habe jedenfalls zumindest mit Intenso SSDs seit Jahren überhaupt keine Probleme oder Ausfälle und ich habe schon viele als BS-SSDs verbaut in meinen Rechnern.
Bei M2-SSDs habe ich allerdings auf Samsung gesetzt, da die einfach mehr Performance bringt.

Zum Problem: Installiere doch einfach Windows nochmal neu. Dann siehst du, ob es an den SSDs liegt oder nicht.

Kann ich ja vielleicht irgendwann in Angriff nehmen nur ist das immer extrem viel Arbeit (Backups erstellen, Backups weder aufspielen, Programme neu installieren, Softwarelizenzen sichern (geht nicht bei allen) usw.).

Und jetzt stelle man sich vor das wäre irgendwie ein Anwalts-, Arzt-, oder Firmen PC. Ist bei mir zwar nicht der Fall aber just sayin... :heul:

Zurück
Oben