Vor 2-3 Jahren waren die Modelle ja noch gut. Insbesondere die 120 GB Intenso High, die den kompletten freien Speicher als SLC-Cache nutze, hat mich beeindruckt: Eine 120 GB SSD mit (leer) 40 GB großen SLC-Cache! Damit lässt sich doch wirklich gut arbeiten und hat gegenüber meinen Crucials (BX100 mit MLC und DRAM-Cache und MX500 v1 - die MX500 v3 soll lt. CB-Test ja auch nicht mehr viel taugen) im direkten Vergleich keine relevanten Nachteile, wie sich damals gezeigt hat:madmax2010 schrieb:Klingt logisch.
Du kaufst No-Name SSDs mit zufaelligen Chips und bekommst genau das. QLC / PLC wird immer mehr gebaut und bedient das billige Segment.
https://www.computerbase.de/forum/threads/sata-ssds-dram-cache-vs-dramless.2011541/
Wären die neueren Modelle so gut geblieben, hätten die ein super Preis-Leistungsverhältnis gehabt!
Wieso überteuerte Preise zahlen, wenn man unterm Strich keinen entsprechenden Vorteil davon hat?
Seit einem schweren, unverschuldet Verkehrsunfall 2004 bin ich leicht behindert und arbeitslos: Ich habe kein großes Einkommen.
Die Verbatim ist zum Glück nicht ganz so enttäuschend wie die neuen Intensos und hat mich ja nur 10 € gekostet: Dafür ist das noch ok.
Den vollen Preis hätte ich aber nicht dafür zahlen wollen, deshalb der Thread, um andere mit geringem Einkommen zu warnen.
Btw: Schon vor ca. 4 Jahren hatte ich drei Patriot Burst gekauft (120, 240, 480 GB), eine für einen Bekannten, die waren da schon totaler Mist und gingen sofort wieder zurück: Nur 2 GB SLC-Cache und dann nur noch 33 MB/s! - USB2-Geschwindigkeit!
Für wichtige Sachen habe ich die beiden Crucials und um meine Komplettsicherung mitnehmen zu können, wenn ich aus dem Haus gehe, habe ich mir zwei 2 TB Kingston XS1000 kaufen müssen, da die erste schon beim ersten draufkopieren der Daten die Grätsche gemacht hat:madmax2010 schrieb:Wenn du was ordentliches willst, nimm welche von Fertigungsnahen Herstellern / selbst produzierenden -> Kioxia, Samsung, Kingston, Crucial, Lexar haben alle super Produkte bei denen du gezielt QLC oder TLC kaufen kannst
https://www.computerbase.de/forum/t...-kingston-xs2000-xs1000.2197403/post-29741476
So viel zum Thema "Markenqualität"…