Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Computer kaputt, sind die Windows Lizenzen auch futsch ?
Mein Laptop ist letztes Jahr kaputtgegangen und hatte Windows 10 drauf, jetzt ist auch der PC meines Bruders mit Windows 10 drauf kaputtgegangen. Booten ist nicht mehr möglich. Es waren ursprünglich legale Windows 7 oder Windows 8 Lizenzen die upgegraded wurden, können sie allerdings nicht mehr finden. Microsoft Kontos hatten wir nicht. Die Festplatten funktionieren noch.
Ist vielleicht nur die SSD/HDD kaputt oder das Netzteil? Dann einfach nur ein neues Teil einbauen und Windows neu installieren (wenn der Datenträger kaputt ist).
In einer VM mit dem gesicherten Images booten, daraus ein Microsoft-Konto machen und Lizenz damit koppeln.
Neuer PC installieren, gleichen PC-Namen verwenden, und beim Installieren entsprechendes MS-Konto verwenden. Wenn das aber alte OEM- oder SB-Lizenzen waren, können die eventuell nicht übernommen werden, und die Aktivierung schlägt fehl. Hier hilft dann nur Goodwill des Microsoft-Supports, oder gleich neue Lizenzen kaufen.
Denn auch Lizenzen bzw. digitale Lizenzen und Aktivierungen kann man sichern. Hier fehlt es einfach an einem schlüssigen Backup-Konzept. Ich empfehle dringend, sowas für die Zukunft umzusetzen.
Das ist ja wenigstens ein Lichtblick. Somit können diese Installtionen noch durch Images gesichert werden. Mit diesen in der Hinterhand, kann es schon gut reichen, diese Festplatten zur Aktivierung einfach in den neuen PC einzubauen und von diesen zu booten.
Digitale Lizenzen lassen sich nicht sichern. Aus dem Grund sind auch die Sicherungstools ausgestorben (JoshCells Tool auf MDL wurde deshalb einstellt ).
Die eigentliche Speicherung erfolgt online. Solange sich die Hardware nicht ändert, wird das System vom Aktivierungsserver identifiziert und aktiviert. Erkennt Windows gravierende Hardwareänderungen beim Systemstart geht das System automatisch in den Notification Status und fordert eine neue Aktivierung an. Daran ändert auch kein wie immer geartetes Backup etwas.
Den Microsoft Account braucht man um überhaupt eine Lizenz übertragen zu können über die Problembehandlung.
Dr. McCoy schrieb:
Das ist ja wenigstens ein Lichtblick. Somit können diese Installtionen noch durch Images gesichert werden. Mit diesen in der Hinterhand, kann es schon gut reichen, diese Festplatten zur Aktivierung einfach in den neuen PC einzubauen und von diesen zu booten.
Unter Windows 10 (Version 1607 oder höher) ist es wichtig, dass Sie Ihr Microsoft-Konto mit der Windows 10 Digital-Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen. Wenn Sie Ihr Microsoft-Konto mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpfen, können Sie Windows mit der Aktivierungsproblembehandlung reaktivieren, wenn Sie eine erhebliche Hardwareänderung vornehmen.
Und wieder: Wie? Ich öffne mein Konto online. Und wo sage ich: „Liebes Konto, hier bin ich. Verknüpfe dich [logischer Humbug; allenfalls andersrum] mit der Lizenz des Gerätes auf dem ich diese Maßnahme gerade beauftrage - und bestätige mir das auf dass ich es beim nächsten mal hier anmelden auch wiederfinde.“
Daurnd werden hier diese Tipps zur Lizenz-Konto-Bindung gegeben aber niemals die handwerklich nötigen Schritte dazu, wie man den Erfolg erkennt, noch wie ich eine [bestimmte] gebundene Linzenz an ein neues Gerät gebe und einem alten damit entziehe.
Ein Key wird nicht mit dem MS Konto verknüpft und einen Key sieht man auch nicht im MS Konto.
Die Lizenz wird aber schon mit dem MS Konto verknüpft.
Wie das geht und funktioniert wird doch bei Microsoft beschrieben und ist auch sonst im Web bekannt.
Irgendwelche Beweise über einen digitalen Online Vorgang, der irgendwie über die Server abläuft, gibt es nun mal nicht.
Auch wie das mit der Aktivierung nun genau funktioniert über eine Hardware ID, wenn gar kein Key gespeichert wird, muss man nicht im Detail verstehen.
Das da Millionen Hardware IDs gespeichert werden und in Sekunden gescheckt werden ist für mich auch unvorstellbar.
Daurnd werden hier diese Tipps zur Lizenz-Konto-Bindung gegeben aber niemals die handwerklich nötigen Schritte dazu, wie man den Erfolg erkennt, noch wie ich eine [bestimmte] gebundene Linzenz an ein neues Gerät gebe und einem alten damit entziehe.
Ermitteln Sie zunächst, ob Ihr Microsoft-Konto (Was ist ein Microsoft-Konto?) mit Ihrer digitalen Lizenz für Windows 10 verknüpft ist. Wählen Sie die Schaltfläche Start, dann Einstellungen > Update und Sicherheit und anschließend Aktivierung aus. Die Aktivierungsstatusmeldung informiert Sie darüber, ob Ihr Konto verknüpft ist.
Mir wenigstens ist und bleibt da nichts bekannt. MS beschreibt ein «tu es» aber nicht wie konkret. Und wenn es keine Rückmeldung gibt dann glaube ich nicht an so was!
Denn wie geht der besagte Rückweg im Konto? Nur zu hoffen, dass gnädig genau die Lizenz die ich meine nun angewandt wird (und nicht irgendeine andere) wäre mir ein reichlicher ritt auf einer Rasierklinge.
Wenn etwas irgendwie geht indem ich in den Einstellungen etwas rückverbinde - dann ist da eben etwas aber lange nicht das was ich gerne explizit hätte.
CN8
PS: ich weise noch mal auf OEM hin… Key im BIOS, dann neuer Rechner weil OEM verstarb und nur weil das Konto (nicht der lokale User…) angemeldet ist wird eines von 5 Geräten die man da online sieht seiner Lizenz entklleidet und ich weiß nicht was? Ternne ich den toiten OEM ab ist die Lizenz wo abgeblieben und greifbar? Im Nirvana? Sehr logisch.
Also einmal redest du von Schritten um überhaupt eine Digitale mit dem MS Konto Lizenz zu bekommen.
Jetzt wieder von der Übertragung bei Hardware wechsel.
Denn wie geht der besagte Rückweg im Konto? Nur zu hoffen, dass gnädig genau die Lizenz die ich meine nun angewandt wird (und nicht irgendeine andere) wäre mir ein reichlicher ritt auf einer Rasierklinge.
habe ich doch erklärt!
Du musst auf den neuen Rechner die Problembehandlung ausführen und da den alten Rechner anklicken, denn den sieht man ja.
Das ist eine Virtuelle Übertragung, wenn man in der Problembehandlung auf den alten PC klickt: Die ist das aktuell verwendete Gerät!
Das ist der einzige Missverständliche Punkt in der Anleitung.
Denn in der Problembehandlung sieht man den neuen PC meist nicht.
oh mann... ja, das habe ich in der Tat komplett falsch verstanden. "Dies ist das aktuell verwendete Gerät" bedeutet nicht, dass es das neue ist, sondern das, auf dem die Lizenz aktuell liegt...
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es ohne die ursprünglichen Lizenzschlüssel schwierig wird. Ich habe in den letzten vier Jahren zweimal mein System umgerüstet (Board, CPU, RAM, GPU). Ich habe jeweils die alte Systemfestplatte weiterverwendet und die Reaktivierung von Windows 10 mit dem ursprünglichen Windows 7 Key durchgeführt. Bei der Umrüstung letztes Jahr hatte ich ein vorher Microsoft-Konto angelegt und gedacht, damit würde es (mit der digitalen W10 Lizenz) problemlos funktionieren. Dem war aber nicht so. Abhilfe hat die Anmeldung mit dem Administrator-Konto (was ich sonst praktisch nie nutze) geschaffen, mit dem der alte Windows 7 Key akzeptiert wurde. Danach war alles ok. Man sollte also seinen ursprünglichen Lizenzkey immer gut aufheben und sich nicht auf den neu vergebenen (digitalen Schlüssel) verlassen.