Computer Kauf der sich lohnt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kink Monk

Gast
Ich wollte mir als erstes mal dieses Video klären lassen.

Mir ist zb nicht genau klar um welchen Computer es sich handelt es soll ein Dell sein der Oberklasse der ursprünglich nicht als Spiele Computer gedacht ist.

IST DIESE GRAFIKKARTE WIRKLICH 100 Euro wert? | Die GTX 960 2 GB VS. Gaming 2017

Im Überblick kann man also 2 mal 3GB verwenden im SLI Modus und das sollte er können Unabhängig vom Video Titel.

Ich wollte einfach mal wissen wie günstig ein Computer sein kann, da ich kein Ahnung habe wie teuer heute 5 oder 8 Jahre alte Computer sind. 12GB Ram sind mir wichtig.

Wie viel müsste ich also bezahlen UND noch wichtiger welches Computer Geschäft würde dies für 50€ bauen. Gedacht hab ich daran mir sowas nächstes Jahr zu gönnen. Will aber eben auch wenig bezahlen.
Aktueller Direkt X wäre auch wichtig.

Grüße
Wildo
 
@Hanswildo
Bitte fülle doch erstmal den Fragebogen aus:
1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ansonsten hier mal umschauen und gucken was in dein Budget passt.:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Tranceport und K3ks
Alles was MultiGPU und bzw. SLi ist lassen... haste mehr von eine Graka mit mehr Leistung für 40€ zu kaufen als 2 für jeweils 20, vor allem wenn dann viele Anwendungen mit SLI nicht bzw nicht gut skalieren etc...

Wir würden gerne Wissen:

- Budget
- Anwendungsgebiet
- alte Hardware vorhanden?
etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ohne Budget und Einsatzzweck... Auch: Komm dann nächstes Jahr wieder, die (Gebraucht)Marktsituation verändert sich stetig. Warum genau 12GB RAM? Für 50€ soll der Computerladen dies machen? Hmmjaa...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
Hanswildo schrieb:
Ich wollte mir als erstes mal dieses Video klären lassen.

Mir ist zb nicht genau klar um welchen Computer es sich handelt es soll ein Dell sein der Oberklasse der ursprünglich nicht als Spiele Computer gedacht ist.

IST DIESE GRAFIKKARTE WIRKLICH 100 Euro wert? | Die GTX 960 2 GB VS. Gaming 2017

Im Überblick kann man also 2 mal 3GB verwenden im SLI Modus und das sollte er können Unabhängig vom Video Titel.

Ich wollte einfach mal wissen wie günstig ein Computer sein kann, da ich kein Ahnung habe wie teuer heute 5 oder 8 Jahre alte Computer sind. 12GB Ram sind mir wichtig.

Wie viel müsste ich also bezahlen UND noch wichtiger welches Computer Geschäft würde dies für 50€ bauen. Gedacht hab ich daran mir sowas nächstes Jahr zu gönnen. Will aber eben auch wenig bezahlen.

Grüße
Wildo
Das wird dir kein PC-Geschäft für 50€ zusammenbauen. Vielleicht hilft dir jemand von Computerbase beim Zusammenbau. Da gibt es eine Liste an Helfern. Aktuell sind neue GPUs und CPUs so günstig, das sich gebraucht kaufen kaum lohnt. Außerdem solltest du Mal das FAQ ausfüllen. Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk und Tranceport
Irgendwie macht dein Vorgehen so kein Sinn m.M.n, Du solltest Dir eher folgende Fragen stellen:
- Welche Titel willst Du zocken bzw Anwendungsbereich
- Welche Auflösung / Qualität
- Was ist schon vorhanden was man ggf weiterverwenden kann.
Daraus ergeben sich dann die Systemanforderungen und auch das Budget was Du aufbringen müsstest um es zu realisieren.

Am besten, wie schon vorgeschlagen, den Fragebogen ausfüllen - dann gucken wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
Ich würde in so alte Hardware überhaupt nicht mehr investieren wollen. Warum? Die GTX 590 ist z.B. bereits über 7 Jahre alt. Die Elektromigration tut ihr übriges. Im schlimmsten Fall hast du dann eine gebrauchte GPU, die nach kürzester Zeit einfach stirbt und am Ende musst du wieder Geld in die Hand nehmen um aktuellere Hardware kaufen zu können.

Beim SLI hast du auch nicht 2x3 = 6GB zur Verfügung. Du kannst, auch wenn beide Karten jeweils 3GB VRAM umfassen, trotzdem nur auf 3GB zur gleichen Zeit zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk und K3ks
Leitfaden ausfüllen, ansonsten kann dir an dieser Stelle nicht geholfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Kann ja auch sein das er sich ein Retrosystem aufbauen will :D
 
590? WUt? Kam die irgendwo vor? Geldverschwendung:
SLI/Crossfire Multi-GPU-Lösungen sind naja
Speicher addiert sich in dieser Konstellation nicht, die Dinger sind aus heutiger Sicht Speicherkrüppel und taugen nichts, Karte bricht ein sobald der Speicher voll ist
Inzwischen langsamer, alter Chip
Schluckt riesige Mengen an Strom und hat heute _bestenfalls_ effektiv Gamingperformance einer neuen(!) 100€ - Karte bei bestimmt 8 mal so viel Stromverbrauch :freak:
keine Treiberoptimierungen für aktuellere Spiele
verbrät auch noch außerhalb von Lastzuständen einfach so ne Tonne Strom :freak: (+30/40W im Leerlauf wären so grob 20-30 Cent pro 24 Stunden Betriebszeit mehr, für nichts :freak:)
alte, ausgelutschte Karte die jederzeit ausfallen kann
Das Dingen kriegt auch garantiert keine aktuellen Treiber mehr...
usw.
Bonus: Lüfter dröhnen und schleifen bei dem alter bestimmt schön, ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuckerwatte und Kink Monk
Füll bitte die Checkliste aus dann können wir sinnvolle BEratung leisten.
Am besten verschwendest du nicht zu viel Zeit mit den Qucksalbern auf Youtube.
 
Hanswildo schrieb:
Wie viel müsste ich also bezahlen
x€. hängt ganz davon ab was du mit der kiste machen willst. dazu sagst du aber nichts. wie soll man dir da weiterhelfen?


SLI ist quatsch. die software muss es unterstützen, das MB muss es unterstützen, das NT muss stark genug sein, der videospeicher addiert sich nicht und die doppelte leistung kriegt man auch nicht. wenn SLI die lösung wäre hätte es jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk und K3ks
Ich wollte einfach mal Fragen ob man für sagen wir mal 150€ ein Gaming PC bekommt, der 5 oder 8 Jahre Alt ist, damalige High End PC zb.

Kein Fertig PC Schrott.

Mit 12 GB und eine Grafikkarte für 65€.


Natürlich soll er auch Büroarbeiten erledigen können im Fussball Manager modus, wie Spiele Battlefield oder GTA 5 zb damit ich den Tag ausklingen lassen kann.
Ergänzung ()

Ähm für was braucht man einen "Spiele Computer" denn sonst, wenn nicht für Spiele?
 
Mit 150 Öcken wird das schwer, 65€ für eine Grafikkarte ist ist machbar, wobei ich in keine GTX 5xxx reihe mehr Investieren würde.
Spar am besten nochmal oder schau auf kleinanzeigen und co. nach PCs in der Preisklasse und vergleiche dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
Battlefield? 1942 vielleicht. Und GTA5 auf einem 5-8 Jahre altem PC...naja. Ich würde an deiner Stelle bei Ebay Kleinanzeigen in deiner Umgebung nachsehen und dann ggf. hier nachfragen, ob er das Geld auch wert ist. Sinnlos irgendwelche Clickbait-Videos von YT hier rein zu kopieren bringt auf jeden Fall nix ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
Hanswildo schrieb:
Ich wollte einfach mal Fragen ob man für sagen wir mal 150€ ein Gaming PC bekommt, der 5 oder 8 Jahre Alt ist, damalige High End PC zb.

Kein Fertig PC Schrott.

Mit 12 GB und eine Grafikkarte für 65€.


Natürlich soll er auch Büroarbeiten erledigen können im Fussball Manager modus, wie Spiele Battlefield oder GTA 5 zb damit ich den Tag ausklingen lassen kann.
i5-4460 + 1150 Mainboard + R9 280(X)/HD7950/HD7970+BeQuiet E8/R9 ab 450 W + Billiggehäuse+ neue 240 GB Crucial BX500. Eigentlich würde ich so alte Grafikkarten nicht mehr kaufen, da das Risiko das sie kaputtgehen sehr hoch ist.
 
Mein PC kam mich in Summe 380€, allerdings mit div. Zwischenhandel. Angefangen mit einem PC für 50€ mit i5, 8GB GTX 460. Den habe ich für 250€ weiterverkauft und dann auf sockel 1366, dort div. An und Verkauf Aktionen mit den Xeon 6 Core und MSI pro E, war ich bis vor ein paar Tagen sogar bei - 250€. Jetzt aber auf Ryzen und alles günstig neu. Hat aber alles in allem 2 Jahre gedauert. Also mit viel Zeit und ebay Kleinanzeigen, kann man schon ordentlich sparen bzw sogar Geld verdienen. Man muss sich eben etwas auskennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
Hanswildo schrieb:
Ähm für was braucht man einen "Spiele Computer" denn sonst, wenn nicht für Spiele?

Per se einen Computer als Spiele-Computer bezeichnen zu wollen ist meiner Meinung nach relativ sinnlos.
Wenn es dir nur um Spiele geht, dann investiere in eine aktuelle Konsole, ein Computer hingegen ist mehr als nur eine Plattform um Spiele abspielen zu können.
 
Es ist ganz einfach, willste was "billiges", kaufst Du was billiges. Willst Du was spezielles oder mehr, bezahlst Du mehr. Das war vor 30 Jahren auch nicht anders als heute. Sprich, Du gibst heute für ein gutes und wertiges System nach wie vor viel mehr Geld aus als für ein weniger anspruchsvolles System.

Und ob sich etwas lohnt, ist eine rein subjektive Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
Ein guter PC von vor vielen Jahren ist heute eher ein Office PC.

Wie wärs den mit ner Konsole?
(Wäre wohl in vielerlei Hinsicht die besser Wahl)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Transistor 22
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben