Computer Kaufberatung

IceDragon87

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Escape from Tarkov
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? ... Ist Full HD noch aktuell?, oder hat man bereits 4K?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Gerne immer auf Hoch oder Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …30

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung und Spiele

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Darf alles schlicht sein. Ich habe immer wert auf leise gelegt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Intel i5 2500 4 x 3,3GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …ASRock H67DE3
  • Netzteil: …FSP RA550 550W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: ...Sapphire Radeon R9 380 Nitro
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber

Nun noch etwas von mir, ich bin Michael und 34 Jahre jung. Die letzten Jahre habe ich das Thema Computer an mir vorbeigehen lassen.
Mit einem Arbeitskollegen möchte ich gerne akutelle Spiele zocken.
Mein alter i5 und auch die alten SSD's sind komplett veraltet.
Bis ich mich reingelesen hätte würde soviel zeit vergehen....
Da ich damals selber viel spaß beim helfen hatte, hoffe ich hier auf eure Hilfe.
Mein Rechner soll komplett neu zusammengestellt werden!
Monitor, Tastatur, Lautsprecher, Case, Betriebssystem, Maus, ect.
Hoffe das ich hier bei euch für die wichtigsten Themen wie Prozsessor und Grafikkarte sowie Speicher und moderne SSD hilfe bekomme.

Ich schätze eure Zeit und Mühe die Ihr zum helfen opfert sehr!

MFG Michael W

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder hat die Signatur angestellt.
Da wirst du wohl um eine Auflistung der Hardware nicht rumkommen.

Hi @IceDragon87 ,
IceDragon87 schrieb:
Ist Full HD noch aktuell?, oder hat man bereits 4K?
4K ist mMn mit der aktuell verfügbaren Hardware nur bedingt sinnvoll umzusetzen. Als "Sweetspot" zwischen FHD und 4K wäre WQHD (2560x1440) zu nennen. Auch das zieht natürlich signifikant mehr Leistung als FHD, ob es dir das wert ist musst du selbst entscheiden.

Von dem alten System würde ich nichts weiterverwenden außer ggf. übergangsweise die Grafikkarte, bis sich die Preise von neuen GPUs wieder normalisiert haben. Durch den Kryptoboom und Lieferengpässe sind die Preise aktueller GPUs leider katastrophal (ca. 200% der UVP) und das wirkt sich selbst auf den Gebrauchtmarkt aus.

Da vor ein paar Tagen erst zusätzliche Alderlake CPUs und B660 Boards veröffentlicht wurden, würde ich noch ein paar Tage abwarten, bis diese am Markt etabliert sind. Falls heute gekauft werden soll, wäre das mein Vorschlag. Der i7 12700F - also die Variante ohne iGPU ist erst ab dem 20.01. wieder verfügbar, der etwas teurere i7 12700 ohne Wartezeit.

Als GPU könnte man etwa eine 6700XT (Zielauflösung WQHD) oder eine 6600XT (Zielauflösung FullHD) nehmen. Beide natürlich aktuell nur deutlich zu teuer zu bekommen.

Guten Abend, das mit der Signatur wusste ich nicht mal. Werde die Daten gleich hinzufügen!
PC geht so komplett zur meiner 13 Jährigen Tochter, obwohl ich den Gedanken mit der Grafikkarte auch hatte. Sie würde erst mal mit den i5 Grafik klarkommen
Extrem eilen tut es ja nicht auch Februar oder sogar März ist noch vollkommen okay.

Irgendwie hatte ich in der Liste oben den RAM vergessen, ist jetzt aber ergänzt...
IceDragon87 schrieb:
Extrem eilen tut es ja nicht auch Februar oder sogar März ist noch vollkommen okay.
Also bis Februar / März würde ich mir zumindest bei der GPU Situation keine deutliche Verbesserung erwarten, auch wenn die Kryptopreise zuletzt in die richtige Richtung (sprich in die falsche Richtung für Anleger) gingen. Das hatten wir im Spätsommer schon einmal.

Aber die breite Verfügbarkeit von B660 Boards würde ich auf jeden Fall noch abwarten, vielleicht hört man im Januar auch noch was zum Zen3 Refresh.

• Gefällt mir
Reaktionen: IceDragon87
Silver4Monsters schrieb:
Aber die breite Verfügbarkeit von B660 Boards würde ich auf jeden Fall noch abwarten, vielleicht hört man im Januar auch noch was zum Zen3 Refresh.
Sehe ich auch so. Die neuen Boards dürften besser verfügbar sein und vielleicht hört man ja noch was von AMD, dass das Warten lohnend macht.

Erstmal vielen Dank Silver4Monster für die Antwort!
Damit kann ich schon mal arbeiten. Nun habe ich Anhaltspunkte für reinlesen, ich werde mich da etwas up to date bringen.
Monitor wird wohl ein fullHD werden.

Zurück
Oben