Gaming Computer Kaufberatung? Momentan sinnvoll oder nicht?

Danke für die Hilfe dann werde ich wohl diese M2 SSD bestellen.
Muss ich beim Einbau irgendetwas wichtiges beachten?
 
Einfach nochmal ins Handbuch vom Mainboard schauen - i.d.R gibt es einen M.2 Slot, der ohne Einschränkungen anderer Schnittstellen funktioniert und einen, bei dem dann etwas anderes gedrosselt oder deaktiviert ist. Meistens ist das aber etwas wie der zweite PCIe Slot für die GPU, der ohnehin von den wenigsten genutzt wird.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Hardware sollte zu den Spielen und den Settings passen. Davon mal abgesehen kann man deine Hardware als schlüssig und rund in der Leistungsfähigkeit beschreiben.

Du könntest jetzt in AM5 einsteigen. Voraussichtlich soll die Plattform bis 2025 unterstützt werden. Jedoch sind DDR5 und insbesondere die Mainboards noch recht teuer. Wann sich dies ändert, steht in denSternen.

Falls nicht konkret Leistung fehlt, sieh dir gerne erst Intels künftigen Meteor Lake an und entscheide dann. Für beide Plattformen wirst du aller Voraussicht nach DDR5 Ram benötigen.

Insoweit wäre ein 13600k jetzt die richtige und vermutlich letzte Option, um deinen Ram noch weiterhin nutzen zu können.


Anstatt bei jedem Vollmond das Orakel zu beknien kannst du selbst lernen, wie du misst, wo es hängt ;)
Was limitiert hier eigentlich?
Sind 2 bzw. 3 Jahre Support normal?! Kommt mir so wenig vor?!
 
laola85 schrieb:
Sind 2 bzw. 3 Jahre Support normal?!
AM4 lief von ca. 2017 bis 2022. Das war eine sehr lange Laufzeit. Wie lang AM2 und AM3 liefen, beziehungsweise untereinander kompatibel waren, weiß ich nicht so genau. Zu der Zeit war Intel extrem dominant. Obendrein lief nicht jede CPU mit jedem Mainboard; auch was die Stromversorgung anbelangt.

Intels Plattform beherbergt in der Regel 2 Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Ah ok, vielen Dank für die Info!
Bin gerade dabei mir mal nach über 10 Jahren einen neuen Gaming pc zusammen zustellen.
Einfach ist anders :-D
 
Zurück
Oben