Computer läuft geschmeidiger seit Upgrade auf Windows 8

Ule

Cadet 4th Year
Hallo, ich hab da mal kein Problem, sondern es wundert mich das mein Rechner seit dem Upgrade auf (mein erster Sys-wechsel ohne clean Install) gefühlt geschmeidiger läuft. Unter Windows 7 liefen Simulationen wie Shipsim oder Trainsim manchmal recht holperig. Jetzt nachdem ich das Upgrade gefahren habe läuft alles (gefühlt) viel flüssiger, leider habe ich vorher und nachher keine Fps gemessen. Liegt es vielleicht daran das Win 8 die 8 Kerne besser auslastet? Mich würde mal interessieren was Win8 "unter der Haube" jenseits vom Kachel Hype zu bieten hat.

Gruß Uli

Nicht 8 Kerne, sondern 4 Kerne mit 8 'Modulen' :)

Aber man sagt, dass Win8 mit den AMD Prozessoren etwas gnädiger umgeht, als es noch Win7 getan hat.
Vielleicht ist ja tatsächlich was dran.

Windows 8 verteilt angeblich die Belastung bei Bulldozer-Kernen besser.
Ob das nun tatsächlich dafür verantwortlich ist, kann ich dir aber nicht sagen.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=408737&garpg=33#content_start
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:

Nein, es sind 4 Module mit 8 Kernen.

Vier Module, acht logische Kerne (8 Integer-Cluster, 4 Gleitkomma-Einheiten)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ec/AMD_Bulldozer_block_diagram_(8_core_CPU).PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hamju63 schrieb:
[...]

Sind es nicht 4 Module mit je 2 Threads (Pro Thread eigene Integereinheit aber geteilter Cache)? Aber das ist OT

BTT: Jo Win 8 kommt mit 8 Threads etwas besser klar als Win7. Wie groß der unterscheid allerdings ist; hab ich keine Daten zu.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind 4 Module mit insgesamt 12 Kernen, davon 8 Integer und 4 Floating, letztere werden dynamisch auf je zwei Integer gebunden

BTT: Windows 8 kann nicht nur besser mit 8 Threads umgehen, sondern unterstützt die Bulldozer-Architektur auch nativ, was 7 nicht gemacht hat.
Ich würde den Gewinn aber eher auf neu installierte Treiber schieben, auch wenn du Unterstützung nicht unschuldig an dem Schub sein dürfte.

Oh Mann, wenn dein Sys mit 8 MB Ram schon so gut läuft, wie wird das erst mit 8 GB sein :-D

Rome1981 schrieb:
Windows 8 kann nicht nur besser mit 8 Threads umgehen, sondern unterstützt die Bulldozer-Architektur auch nativ, was 7 nicht gemacht hat.

ach käse, windows "unterstützt nativ" keine cpu architekturen. man kann lediglich gewisse parameter verändern, eben dass die threads besser ausgelastet werden, aber das hgat nichts mit der architektur zu tun

Sternenbastard schrieb:
Oh Mann, wenn dein Sys mit 8 MB Ram schon so gut läuft, wie wird das erst mit 8 GB sein :-D

lololol

+1

übrigens habe ich hier irgendwo noch 2x 8MB ECC SDRAM liegen, nur falls du aufrüsten willst auf triple channel

Zuletzt bearbeitet:
Oops, man sollte sich beim Sig. erstellen doch etwas mehr Zeit nehmen............

Gruß Uli

@Raptorchicken: Wieso bestätigst und verneinst du meine Aussage im gleichen Satz?
Die Parameter mit denen ein OS eine CPU anspricht, sind schließlich bezogen auf die Architektur und die Verarbeitung von Informationen. Wenn man der CPU also die Informationen auf eine Art und Weise liefert, die unterstützt wird, dann unterstützt man eben auch diese Architektur. Man könnte hier sagen qed
Und eben dieses gab es bei Win 7 nicht nativ, sondern musste nachgepatcht werden. Windows 8 unterstützt es ab Werk. Und das macht aus deiner Aussage leider von dir besagten Käse.

Raptorchicken schrieb:
ach käse, windows "unterstützt nativ" keine cpu architekturen. man kann lediglich gewisse parameter verändern, eben dass die threads besser ausgelastet werden, aber das hgat nichts mit der architektur zu tun

hab ich iwie anders in erinnerung. beim K6-2 und K6-3 hats ja auch cpu-patches fürs windows gegebn. und man bedenke mal die diversen windows versionen, die zum teil nur auf itanium gelaufen sind. da is nix mit mal einfach ein paar parameter anpassen.

Also den MS-Bulldozer Patch (den Micros. später wieder wider eingestampft hatte) war unter Win 7 installiert brachte aber keine Performanceänderung.

Das wird hier zum Klugscheißerthread, dann lasst mal den größten Klugscheißer ran. ( mich ) :D

Heißt das nicht BTW? ( By the way )

Windows 8 kann nicht nur besser mit 8 Threads umgehen, sondern unterstützt die Bulldozer-Architektur auch nativ, was 7 nicht gemacht hat.
Windows ist nicht modular aufgebaut wie Linux, sprich diese Fähigkeit des Kernels kannst du nicht nachpatchen ohne den gesamten Betriebssystemkern auszutauschen. Und das hat Microsoft nicht getan... . Also nein Windows 7 unterstützt mit allen möglichen Updates dieser Welt die Prozessorkerne des AMD Prozessors nicht so gut wie Windows 8.

Dafür müsstest du einen Zugriff auf den Kernel von Windows 7 haben, den Patch dort einarbeiten und den ganzen Kram wieder kompilieren. Da Windows aber close source ist...=> Keine Chance.

BTT: Back to Topic :D

BTT kennt Google aber nicht...also existiert es nicht.
BTW kennt Google ;) Ansonsten back To Topic :D

MahatmaPech schrieb:
hab ich iwie anders in erinnerung. beim K6-2 und K6-3 hats ja auch cpu-patches fürs windows gegebn. und man bedenke mal die diversen windows versionen, die zum teil nur auf itanium gelaufen sind. da is nix mit mal einfach ein paar parameter anpassen.

die patches waren nur für energiesparmodi da.
itanium hat einen völlig anderen befehlssatz, das is was ganz anderes.

Dass der Scheduler besser läuft ist ja schon bekannt, sprich es werden Fließkommaberechnungen für mehrere Kerne erst auf die vollständigen FPUs verteilt, nicht einfach der Numerierung der Kerne nach. Win7 hat zB zwei Threads mit der höchsten Priorität auf die ersten beiden Kerne gelegt, die sich eine FPU teilen, auch wenn dann zB drei vollständige FPUs brach lagen.

Wenn die Kerne also von 0-7 numeriert sind legte Win7 das auf 0-1 (die sich eine FPU teilen), während Win8 das auf 0 und 2 legt, so dass jeder Thread eine vollständige FPU zur Verfügung hat. Also mal vereinfacht dargestellt.

Und CoreParking zB läuft evtl. auch besser, wobei ich das eh deaktiviert hab.

Zurück
Oben