Computer langsam bei Adobe CC

feature86

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach der Ursache des Problems, dass der Computer bei der Arbeit mit Adobe CC nicht nur langsam wird sondern teilweise auch unbenutzbar wird.

Das Problem stellt sich so dar:

Wenn ein Adobe Programm (PS, ID, AE, AI) alleine geöffnet ist, ist es teilweise sehr langsam (besonders ID). Jedoch gibt es im Taskmanager keine Anzeichen dafür, dass der Rechner voll ausgelastet ist.

Sobald mehrere Programme geöffnet sind, wird der Rechner langsam (was ok ist, sind ja immerhin keine kleinen Programme) doch dann während dem arbeiten reagiert der Rechner nicht mehr und stürzt teilweise komplett ab. Am liebsten macht er das im Photoshop: während der Arbeit reagiert Photoshop nicht mehr und kann nur noch beendet werden. Natürlich konnte davor nicht mehr gespeichert werden und alles was nach dem letzten Speicherpunkt erstellt wurde ist nun weg. Aber auch hier zeigt der Taskmanger keine komplette Auslastung des Rechners, die CPU läuft dann mit 40-60% der RAM ist gut ausgelastet (80% bei mehreren geöffneten Programmen) SSD/HDD auf 0-5%, GPU ist im idle.

Spezifikationen vom Computer:
  • AMD FX-6300
  • 16GB RAM ( 2x Crucial DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 (CT102464BD160B)
  • GA-970A-DSP3
  • 240GB WD Green SSD
  • GTX 1050 ti 4GB

Ich weiß der Rechner ist nicht der neueste und die CPU ist auch nicht die schnellste. Die Frage ist was kann ich verändern, dass ein Arbeiten mit dem Computer ohne Absturz möglich ist. Windows habe ich natürlich auch schonmal neu installiert.

Reicht ein RAM Upgrade oder ist es doch besser einen neuen Rechner zu kaufen?

Danke und viele Grüße

Kannst du "Keine Anzeichen, das der Rechner voll ausgelastet ist" genauer darstellen? So mit Screenshot vom Taskmanager, damit man die Auslastung einzelner Kerne und des RAMs sieht. Temperaturen (Insbesondere der VRMs) wären auch interessant.

Also wenn die Kiste abstürzt liegt da definitiv ein Fehler vor.

Gibt es eine Ereignismeldung zum Absturz?

SpamBot schrieb:
Also wenn die Kiste abstürzt liegt da definitiv ein Fehler vor.

Gibt es eine Ereignismeldung zum Absturz?

Hab mir mal das Ereignisprotokoll vom letzten Absturz rausgesucht:

Anhänge

• ereignis_admin.JPG
    ereignis_admin.JPG
    218 KB · Aufrufe: 191
  • ereignis_Anwendungen.JPG
    ereignis_Anwendungen.JPG
    162 KB · Aufrufe: 189
  • ereignis_system.JPG
    ereignis_system.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 192
Habe die SATA Kabel getauscht.
Bis jetzt kein Absturz

Wegen der SSD habe ich mal mehrmals den CrystalDiskMark laufen lassen.

Anhänge

• v_6.jpg
    v_6.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 187
  • v_5.jpg
    v_5.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 184
  • v_4.jpg
    v_4.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 179
  • v_3.jpg
    v_3.jpg