- Registriert
- Juni 2011
- Beiträge
- 831
Vielen Dank für Eure Hilfe, werde mir Eure Vorschläge gerne ansehen 👍
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Basics2310 schrieb:Das Problem was es gibt , ist das ich die Adobe CC Programm und einige meiner OCR Programme bräuchte.
Kann man mitlerweile Photoshop installieren
Basics2310 schrieb:Jetzt bräuchte ich nur noch die Info, welches Linux ich nehmen sollte?
Entgegen der hiesigen Empfehlungen von Drittverwertern mit nur sehr wenig Personal, das sie fast komplett von woanders beziehen und anzupassen müssen und auf dessen Entwicklung nicht den geringsten Einfluss haben, würde ich zu einem der großen Distributionen raten. Alleine von Ubuntu gibt es 6 offizielle Versionen, ansonsten Suse, Fedora oder auch Debian. Arch ist nicht unbedingt für Einsteiger.Basics2310 schrieb:Jetzt bräuchte ich nur noch die Info, welches Linux ich nehmen sollte?
paparazzo schrieb:Nur habe ich nach wie vor das Problem das meine Adobe Programme hier nicht laufen. Ich habe gelesen man kann mit einer Virtual Machine die Adobe CC verwenden. Hat jemand hierzu Erfahrungen hinsichtlich Performance?
Bei mir läuft Photoshop CS in einer VirtualBox ( V6_1_38) VM.paparazzo schrieb:Hat jemand hierzu Erfahrungen hinsichtlich Performance?
hi, ich habe das gleiche dilemma.paparazzo schrieb:Hallo, ich habe das gleiche Thema wie user Basics2310. Will endgueltig von Windows weg, benoetige aber Photoshop, Lightroom und InDesign zwingend. Habe jetzt als zweites Betriebssystem Linux Zorin OS installiert und bin damit sehr gluecklich. Alles ausser den Grafikprogrammen habe ich unter Linux auch. Nur habe ich nach wie vor das Problem das meine Adobe Programme hier nicht laufen. Ich habe gelesen man kann mit einer Virtual Machine die Adobe CC verwenden. Hat jemand hierzu Erfahrungen hinsichtlich Performance?
das ist sehr interessant, vielen dank für deine erfahrungswerte.kim88 schrieb:Ich virtualisiere Windows 11 (nicht über Virtual Box) sondern über Qemu/KVM mit 12 Prozessor Kernen und 32GB Arbeitsspeicher. Und das läuft quasi wie nativ.
oder man könnte sich ein zweites rechner bauen und mit dme gleichen monitor nutzen ?jenzen schrieb:Adobe-Software + Linux ist eine der ungünstigen Kombinationen (Schuld von Adobe, dass sie das nicht für Linux auch releasen, oder zumindest dem Wine-Team entgegenarbeiten dass es via Wine gut laufen könnte). Ich nutze nichts von Adobe aber wenn ich das müsste, würde ich so vorgehen (in dieser Prioritätsreihenfolge):
1. Versuchen, auf Adobe-Software zu verzichten
2. Versuchen, die Software via Wine unter Linux zum Laufen zu kriegen. Man liest aber oft, dass das schlecht bis gar nicht gehen würde. Ich weiß es nicht, aber einen Versuch ist es immer Wert. Wine verbessert sich ja auch ständig, und die meiste Windows-Software läuft ja schon darüber.
3. Versuchen, ob die Web-Versionen der Adobe-Software ausreichen. Wenn ja, diese benutzen (cross-platform)
4a. Windows oder OSX als VM laufen lassen (via QEMU/KVM) und dort halt die benötigte Adobe-Software installieren. Du kannst mit wenig Aufwand auch ein via VirtI/O gesharetes Verzeichnis zwischen der VM und dem Hostsystem einrichten (oder alternativ halt über Netzwerk-Shares arbeiten) für den Dateienaustausch.
4b. Falls du auch noch GPU-Acceleration brauchst, geht das prinzipiell auch. Ich hab's nie benutzt aber schon öfter gelesen dass das reibungslos möglich sein müsste, die GPU wird dann quasi an die VM "durchgereicht". Stichwort VFIO. Du brauchst für das Setup aber 2 GPUs (oder zumindest eine integrierte und eine dedizierte).
Finde ich besonders charmant. :-)jenzen schrieb:Versuchen, auf Adobe-Software zu verzichten
Siehe #32.jenzen schrieb:aber probier erst mal eine VM via QEMU/KVM laufen zu lassen, das ist wirklich sehr, sehr performant. Performanter als VirtualBox o.ä. unter Windows.
Wenn man so wie ich, seit über 30 Jahren (ja ich bin halt schon ein alter Knochen) Photoshop zur Bildbearbeitung nutzt, ist eine VM mit Windows das kleinere Übel.andy_m4 schrieb:Wie soll man sonst Adobe beibringen ihre Software plattformunabhängig zu bauen, wenn man die weiter kauft. Wo allem das dann mit VM oder was auch immer hinzubasteln, damit investiere ich ja meine Zeit.
andy_m4 schrieb:für ihr Versagen