Computer langsam?

rudeone

Newbie
Hallo,

ich habe die Vermutung, dass mein System langsamer ist, als es sein könnte. Im speziellen reagieren Programme (Eclipse, Firefox) teilweise sekundenlang nicht. Insgesamt läuft das System nicht wirklich flüssig wenn ich mehrere Anwendungen am laufen habe. Im Taskmanager läuft, RAM und CPU nie auf Volllast. Hat jemand eine Idee wie ich herausfinden kann, woran das liegen könnte, oder ist das normal..

Core™ i7-4770K, CPU
Z87-G43, Mainboard
Liberty (500 Watt) TN5X30
HD4850 (ATI Radeon HD4850) JBXSUA
DIMM 12 GB DDR3-2400 Kit
128GB SSD
WIN8

Zuletzt bearbeitet: (falsche system angaben)
12 gb und deine alte Hardware sollten dennoch flott regieren. Alle Treiber , inkl Chipsatz installiert ? Würde zur Not neu installieren , sowas wirkt Wunder

CPU ist wohl nie unter Volllast, weil von den Programmen wohl nur 1 Kern genutzt wird.

Würde auch zu Windows neu installieren tendieren ;)

Hi, ich würde auch zu einer Neuinstallation raten, wenn das System dann immer noch langsam laufen sollte kannst du die Software schoneinmal ausschließen. Eclipse kann gerne mal etwas länger brauchen, gerade beim Starten und Wechsel von und zu Execute.

ich_nicht schrieb:
@Mengo
Außerdem muss man dann gleich mal seine Daten sortieren :D

oje :-D

danke euch, wird wohl mal wieder zeit..
am nervigsten ist, dass FF so langsam reagiert.

edit: ich hatte leider die falschen, (alten) system spec gepostet -.-

Bei den neuen Specs muss es hardwareseitig auf jeden Fall schnell laufen! Also defintiv neuinstallieren, da scheint irgendetwas im System ziemlich kaputt zu sein :D

Ich würde nicht pauschal empfehlen Windows neu zu installieren. Es könnte genauso an der Festplatte liegen.

Lass mal ein Programm wie Malewarebytes Anti-Maleware drüber laufen. Ich habe das mal bei einen Bekannten gemacht, weil der über ähnliche Probleme klagte. Nicht mal mehr Videos waren ruckelfrei abspielbar.
Das Programm hat satte 4.500 Maleware-Programme/Einträge entfernt. Das System war total davon verseucht. Nach der Bereinigung, war es fast wie ein Neuinstallation von Windows gewesen.
Auf Dauer kommt man aber trotzdem nicht herum alles mal neu zu machen, wenn man sein System nicht regelmäßig pflegt. Aber zur Not bringt das erst mal was, wenn du jetzt im Moment erst mal keine Lust hast alles komplett neu zu machen.
Natürlich sollte man auch darauf achten, dass die Festplatte nicht zu voll ist. Das verlangsamt das System auch.

SSD evtl. voll?

SSD hat nur 2GB von 128GB frei... ich räum mal auf und schau ob es hilft. danke

Du weist schon dass das viel zu wenig ist oder?

Minimum sollten 10 % besser etwas mehr frei sein.

Für schnelle Abhilfe kannst du mal die Windows Datenträgerbereinigung(als Admin) durchlaufen lassen und alte Leichen von Windows Update etc. löschen lassen.
Eine volle SSD wird definitiv ausgebremst, aber kommt es deswegen zu SEKUNDENLANGEN Hängern?

0-8-15 User schrieb:
Ich würde zuerst die SSD mit CrystalDiskMark testen und dann die CPU Temperatur mit Core Temp beobachten.

2017-06-04 18_59_27-CrystalDiskMark 5.2.1 x64.png
2017-06-04 19_00_04-Core Temp 1.7.png

Zurück
Oben