Computer neu starten nach Update muß das gleich sein?

blacky3105

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2017
Beiträge
425
Hallo! Ich habe und nutze erst seit paar Tagen Windows 10.
Für mich ist das alles ganz neu. Dass ich mich nicht um die Updates kümmern muß (habe beim 7er selbst entschieden welche und wann) und dass Windows das selbst macht und mich nur benachrichtigt dass der Computer neu gestartet werden muß und soll. Und darum geht es mir. Die letzte solche Benachrichtigung hatte ich heute Abend als ich heim kam. Das Notebook lasse ich immer an und es scannt Fotonegative. Und bei der heutigen Benachrichtigung und sonst wohl auch stand Der Computer wird neu gestartet usw. mit zwei Buttons einmal " jetzt neu starten" und einmal "ok" ich habe wie bisher auch immer "jetzt neu starten" gedrückt um es hinter mich zu bringen und es zu erledigen. Aber das nervt, weil ich das, was ich gerade mache. z.B. Scannen unterbrechen muß Aber ich befürchte, dass der Computer plötzlich mitten in der Arbeit neu startet, wenn ich nur "ok" drücke. Ist das so oder nicht? und wie kann ich den neustart "verschieben" zumal das Notebook Abends dann eh runtergefahren wird vorm Schlafengehen
Danke!!
 
Muss nicht gleich sein

Selbständiger Reboot passiert eigentlich nur im Leerlauf, beim Scannen sollte nix passieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
(Oh, bitte, benutze doch mal ein paar Absätze - da verstolpert man sich beim Lesen!)

Zusammengefasst: Man muss nicht sofort neu starten, man kann weitermachen, Dinge beenden. WIN gibt eine Meldung heraus mit der man sich eben arrangiert.

Kritisch wird es wenn man das übergeht und nicht beachtet. Dann verlässt sich WIN auf die «Nutzungszeit» und rebootet doch von sich aus,

Deshalb mein Rat: Dinge zu Ende machen, aber dann kontrolliert speichern und Anwendungen schließen - dann WIN seinen Willen geben und rebooten.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE, coasterblog und areiland
Man kann das
blacky3105 schrieb:
und wie kann ich den neustart "verschieben" zumal das Notebook Abends dann eh runtergefahren wird vorm Schlafengehen
Danke!!
Also wenn dann das Notebook Abends sowieso runtergefahren wird, dann ist das Update nach dem Hochfahren am nächsten Tag schon installiert. Man sieht das ja oft beim runterfahren schon, dass das Update ausgeführt wird.
In der Regel bis 30% dann geht der Rechner aus und beim hochfahren geht er dann von 30-100 %.

Zwischendurch ist das bei mir noch nie passiert, dass sich der Rechner neu gestartet hat.

Und wenn du den Rechner erst nach 3 Tagen wieder anmachen solltest, dann wird das Update eben erst dann fertig gestellt.
 
Kann man meiner Erfahrung nach durchaus sehr lange rauszögern.

Aber wenn er im Idle ist, startet er schon manchmal einfach neu.

Wenn es dringend ist, kann man die Updates einige Tage aussetzen lassen.

Aber du kannst es ja Mal ausprobieren.... Eigentlich würde ich erwarten, dass Windows dein einscannen nicht abbricht.
 
Erstmal vielen Dank für all die Antworten und Tips und Entschuldigung wegen der fehlenden Absätze. Das heißt also, wenn ich das "ok" drücke" bei der Benachrichtigung, startet er nicht einfach neu o.ä. Ich werde wohl aber dabei bleiben und alles beenden und speichern und Win seine Arbeit tun lassen.
 
Wenn du den PC neu aufgesetzt hast, kann ich mir auch gut vorstellen, dass du noch nicht auf dem aktuellen Stand bist.

Windows lässt die Updates, so nach und nach reintröpfeln.
Auch wenn er zwischendurch behauptet keine mehr zu finden(bei manueller Suche).....da arbeitet er gerne noch, versteckt im Hintergrund, und an nächsten Tag kommen doch noch welche.
Ergänzung ()

Öfter Mal "neu starten".... Nicht "aus und anschalten", kann helfen den Vorgang zu beschleunigen und hilft auch bei manchen anderen Problemen.

Denn das ist bei win 10 nicht dass gleiche.

Der "neustart" lädt auch Treiber neu rein und sucht nach geänderter Hardware....das Herunterfahren speichert den Zustand auf dem Laufwerk und stellt ihn beim Starten wieder her.... So erreicht Windows 10 die tollen Boot Zeiten. ;)
 
Nein, er ist nicht neu aufgesetzt. Er und Windows 10 sind nur für mich neu. Habe ihn von meinem Vater übernommen. Auch weil mein Alter mit Windows 7 endgültig nicht mehr will. Nein aus und anschalten habe ich auch bei meinem Alten nur dann gemacht wenn gar nichts mehr ging. was sich dann auch gehäuft hat.
 
Zurück
Oben