Computer (NEU!) startet nicht

Das passt nicht zusammen? Das wäre übel.

Bilder kommen gleich.

Wie kann ich den Powerschalter am MB kurzschließen?

Hm, These: Das pure Board ohne CPU sollte beim Anschalten einen Fehlercode aufgrund fehlender CPU beepen. Wäre das nicht eine Möglichkeit, überhaupt zu schauen, ob es beepen kann?

Ah, bitte nicht direkt ausprobieren. Ich denke, da kann nichts bei kaputtgehen.. aber ich würde das vorm ausprobieren lieber noch von anderen bestätigt bekommen hier.

Mit der Handykamera:
imag0375x.jpg

imag0374v.jpg

MB Anleitung nehmen die 2 Pins für Power On raussuchen und die beiden mit einem flachen Schraubendreher kurz verbinden,aber wenn du schon so fragst lass lieber einen mit mehr Erfahrung drübergucken

Spi12 schrieb:
Geht nicht kaputt ohne CPU ;)
Passiert wahrscheinlich einfach gar nix? Ich bin mir nicht sicher wie weit ein Board ohne CPU kommt.

Na, für das herumbeepen brauchts doch keine CPU.

Ich habe mir soeben mal das Handbuch angeschaut, jedoch wird da nichts erwähnt von gebeepten Fehlercodes. Auch grün/rote LEDs, die Fehlercodes anzeigen könnten, sind nicht im Handbuch zu finden. Hat MSI das Board wirklich so optimistisch gebaut, mit der Annahme, da könne schlichtweg nichts schiefgehen? Oo

Allerdings wird da auf Seite 17 erwähnt, das JFP2, PIN 2 und 8 mit einem Speaker verbunden würden. Pins 4 und 6 hingegen gehören zu einem "Buzzer". Ohne je von einem Buzzer gehört zu haben würde ich jetzt annehmen, es würde ein Speaker für eine Beep-Wiedergabe benötigt dort. Was zum Henker ist aber nun dieser Buzzer?

Oh, und seit wann sollte ein Speaker beim Board mitgeliefert werden? Früher waren die stets Bestandteil des Gehäuses - was sich aber irgendwann geändert hatte. Mein derzeitiges Board kann Beepen (interner Speaker) sowie einen Fehler aufgrund von rot/grünen LEDs anzeigen. Insofern hab ich mir da nie Gedanken drüber gemacht.

Ja, aber dann muss ich wieder warten...
Ich bräuchten den bald, da ich für Bands verschiedene Lieder mixen/mastern sollte...

Der Buzzer gibt Pieptöne von sich, ist auf dem oberen Bild oberhalb der SATA-Ports zu sehen.

Lt. Hanbuch Seite 19 kann die Onboard-Grafik entweder den DVI-Port ODER den HDMI ansteuern,
dafür gibts einen Jumperblock zwischen Prozessor und Rückwand, man siehts auf dem Bild schlecht,
scheint mir aber auf HDMI zu stehen.

Die Abstandshalter sind aber schon drunter unter dem Board ?????

Zuletzt bearbeitet:
Tjoa, wenn man sich den Rechner selbst zusammenbaut dann kann da durchaus etwas bei schiefgehen. Und da man die Komponenten einzeln gekauft hat muß man natürlich auch feststellen, welches davon nun die Fehlerquelle darstellt. Abgesehen davon, daß es dir nichts bringt ein nicht defektes Teil gegen ein neues zu tauschen - der Fehler bleibt in dem Fall - zwingst du deinem Versandhandel damit auch unnötige Kosten bei Nutzung des Rückgaberechts auf.

Eine Garantiefallabwicklung hingegen könnte dir selbst teuer zu stehen kommen, denn kein Hersteller findet es amüsant, wenn man ihm funktionierende Komponenten zum Umtausch zuschickt. ;-)

Das hatte ich auch nicht vor. Ist halt schade dass es noch immer nicht funktioniert. Wohnt wer in der Nähe von Wien? ;)

Sind die Abstandhalter sauber unter dem Board montiert, auf dem Bild wirkt das für mich so, als ob das Board direkt auf dem Gehäuseboden liegt.

Nene, da wo die Schrauben reinkommen sind gleichzeitig Abstandhalter. Also es liegt nicht auf dem Gehäuseboden auf.

Ist vielleicht das Netzteil überfordert? Kann das mal jemand checken der sich da auskennt?
Ergänzung ()

Habe jetzt auch alle kleinen Pins (USB 1, USB2, HD Audio, Reset SW, Leds) entfernt, sodass nur noch der Power Switch übrig bleibt. Trotzdem das gleiche Problem.

Gibt es eigene Abstandhalter für das Board oder legt man das einfach da drauf wo die Schrauben hineingehören? Denn die Löcher wo das Motherboard fixiert wird, die stehen gleichzeitig etwas heraus, sodass es nicht am Gehäuseboden liegt. Diese Teile sind aber auch aus dem gleichen Material wie das Gehäuse.

Die Bios- Batterei habe ich übrigens auch gegen zwei andere gewechselt. Da tut sich auch nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Abstandshalter sind nie Sache des Boards. Sie sind immer Sache des Gehäuses. Also liegen auch einem Board nie Abstandshalter dabei.

Du drückst Dich undeutlich aus. Für mich liest sich das jetzt so, als hättest Du das Board ganz ohne Abstandshalter ins Gehäuse geschraubt. Das geht bei einigen Gehäusen. Aber bei den meisten nicht. Und wenn es nicht so vorgesehen ist, dann hast Du ganz üble Kurzschlüsse fabriziert. Du solltest mal von dem Gehäuse und den Boardmontierbhorungen ein paar Bilder hier einstellen.

Das sind diese abstehenden Dinger die fix am Gehäuse befestigt sind. Sind also Bestandteil von der Rückwand:
imag0389y.jpg

imag0388i.jpg

Zurück
Oben