Computer piepen/fiepen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bannykiller

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

da dieses Phänomen mehrere Komponenten anspricht ich mir das mein Artikel hier passen könnte. Mein Computer hatte nach dem Ausschalten einen durchgehendes piepen oder fiepen. Dass man annehme könnte, dass das Netzteil bQuiet! Dark Power Pro sicher kaputt gegangen ist. Allerdings könnte es auch meine neue Grafikkarte gewesen sein (MSI GTX 1070 X). Oder mein Mainboard MSI Gaming M6 einer der Transistoren, weil obwohl der PC aus war die Audio Boost LED geleuchtet hatte. Andererseits hatte ich auch schon mal was von CPU-Whining gehört, da meine Intel Xenon E3 1230V3 Sever CPU etwas in die Jahre gekommen ist. Manchmal wer kennt das nicht, steht man im Wald und sieht ihn vor lauter Bäume nicht. Mittags rief ich zu Hause an und meine bessere Häfte teilte mir mit das der PC immer noch piepte. Obwohl das Netzteil nicht mit der Steckdose verbunden war, dachte ich mir so. Meine Frau zog lediglich das DP-Kabel aus der Grafikkarte.

Das Rätsel Lösung lag im Kabel. HDMI Kabel genommen, piepen war weg. Wenn mir das jemand einfach so erzählen würde, hätte ich Ihn gefragt, was er geraucht hat. Aber es ist so. Ich kann mir daraus keinen Reim machen, dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus. Neues Kabel kaputt? Der Asus WideScreen Monitor, der DP Port kaputt? Oder sogar von der neuen Grafikkarte der DP Port kaputt?

Fakt ist jedenfalls das mein Computer kein Piepen von sich gibt mit dem HDMI Kabel und ich dachte, falls und man liest es ja öfters mit dem Piepen. HDMI mit DP tauschen oder umgedreht.

In diesem Sinne. Unglaublich.

Interessant wäre jetzt einmal die Gegenprobe: Fängt das Fieben wieder an, wenn Du das alte Kabel wieder eimnsteckst ?

Ja.
Dies hatte ich natürlich danach noch mal probiert. Ich vermute das der Monitor als alleinige Ursache für dieses fiepen/piepen und eine Art überspannung über das DP kabel verursacht. Leider habe ich keine 2. Monitor mit DP und keine 2. Grafikkarten um dies zu 100% ein oder aus zu schließen. Aber Kabel hat man ja oft jede Menge :)

Nach wie vor sind über das HDMI Kabel alle lichter am Mainboard aus und das fiepen/piepen ist weg.

Gruß

Nun ja, da glaube ich eigentlich eher, dass eben das DP-Kabel oder die Stecker irgendwie einen Macken abbekommen haben und daraus die von Dir geswchilderte Störung resultiert.

Ist denn das Fiepen weg, wenn Du den Rechner und die angeschlossene Peripherie komplett stromlos machst ?

da dieses Phänomen mehrere Komponenten anspricht ich mir das mein Artikel hier passen könnte.
?
Treffpunkt
Gepflegter Austausch abseits von Hard- und Software

Definitiv, nein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben