- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 6.436
Auch wenn ich von hier natürlich nur vermuten kann, so klingt das für mich genau nach dem Grund, aus welchem ich Onboard-Soundkarten in meiner damals geschriebenen FAQ zum Thema X-Fi-Soundkarten Onboard-Soundkarten generell nicht empfohlen habe. Fiepen, rausche, surren, sirren wenn man die Maus bewegt, die HDD arbeitet oder ein anderes Bild gerendert wird - immer Störgeräusche. Habe letztens meine X-Fi ausgebaut, weil mir die das Flachbandkabel im Gehäuse nicht mehr geschmeckt hat - seitdem habe ich genau dieselben Probleme. Interessanterweise nur mit dem Headset, meine Lautsprecher (Logitech X-230) machen keinen Ärger.oha4tehlove schrieb:Ich weiß nicht, ob ich da jetzt zu kritisch bin oder ob ich Dich falsch verstehe, aber ich habe weder einen alten PC ( ca 1 Jahr mit hochwertigen Komponenten), noch alte Studiomonitore (ein paar Tage alt und ein sehr neues Modell) und auch wohne ich in keinem Altbau.
Und ich weiss nicht ob es relevant ist aber bei mir brummen die Monitore nicht, sondern sie Piepen und rauschen und das stärker wenn ich die Maus bewege oder die HDD/SSD arbeitet.
Falls deine Vermutung doch richtig ist, werde ich mich noch mal bei Dir bzgl. der 400HD melden.
2 Tipps: lass das Y-Kabel weg! Hast du es schon mal ohne probiert? Und experimentiere mal ein wenig herum, wie es am besten funktioniert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Lautstärke am PC niedrig einstellt, damit der Onboard-Chip keine Störgeräusche fabriziert. An den Lautsprechern dreht man dafür dann voll auf, um eben die gewünschte Lautstärke zu haben. Vielleicht hilft das ein bisschen weiter.
so long and greetz