Computer "resetet" sich ständig, suche nach Lösung!

Freezestyle

Cadet 1st Year
Liebes Computerbase-Forum,

Wie schon im Titel beschrieben, startet sich mein Computer nach belieben neu. Ich beschreibe das Problem mal etwas näher: Zu erst einmal kann ich nicht feststellen, dass es bei bestimmten Aktivitäten passiert, mal passiert es beim Zocken, mal auch nur, wenn ich Videos anschaue. Es ist genauso, wie wenn ich den Reset-Knopf betätige, mein Computer beginnt schlagartig, sich neu zu starten. Kennt jemand eine Lösung oder hat schon einmal Ähnliches mitbekommen oder sogar selbst gehabt? Ich bitte dringend um Hilfe! Ach übrigens, es handelt sich um einen von einem Freund selbst zusammengebauten Computer (er ist auch ratlos). Hier die Einzelteile:

Prozessor: AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz
Festplatte: WD Blue 1TB 6Gb's
Grafikkarte: XFX DD RADEON 7870 1000M 2GB D5 2x mDP HDMI 2x DVI
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Netzteil: PC-Netzteil Be Quiet Pure Power 430w PC-Netzteil
Mainboard: GIGABYTE GA-970A-UD3P MAINBOARD SO.AM3+

So das müssten alle Bestandteile sein. Ich bedanke mich fürs Lesen dieses Artikels und auch schon mal im Vorraus für eine Lösung, die sich hoffentlich bald finden wird. :)

Mit freundlichen Grüßen
Freezestyle / Felix

Startet der einfach so neu oder gibt es einen Bluescreen zu sehen?

Dazu unter Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen - den Haken vor 'Automatisch Neustart durchführen' entfernen.

Wie sieht es mit den Temperaturen aus, gibt es da Auffälligkeiten?

Hast du schonmal Temperaturen überprüft. Ab einen gewissen Wert gehen Rechner aus bzw. starten neu. Was sagt die Ereignisanzeige von Windows zu dem Zeitpunkt wenn es passiert?

Willkommen.

Temperaturen des Prozessors schon gecheckt - Kühler richtig montiert?

Netzteil evtl. defekt - ist ein Zweites zur Hand zum Testen?

es kann die Temp. sein als auch das relativ knappe NT das irgendwo der Strom nicht mehr reicht

würde mal ein anderes NT versuchen hast eins zum testen

Der Haken beim automatischen Neustart ist bereits entfernt, den Tipp habe ich mir schon geben lassen und einen Bluescreen gab es noch nie. Bei den Temperaturen bin ich mir nicht sicher, aber ich wage zu bezweifeln, dass es daran liegt, schließlich habe ich einen Kühle verbaut und mein Gehäuse (nzxt phantom) bietet ebenfalls einige Kühlmöglichkeiten. Entschuldigt die Frage, aber wie kann ich denn die Temperaturen überprüfen? Ein weiteres Netzteil habe ich im Moment nicht zur Hand, aber ich werde mir dann mal eines ausleihen und es damit testen.

Installiere dir ggfs. ein entsprechendes Monitorring-Tool, z.B. SpeedFan, AIDA64, HWiNFO, etc. gibt es alles hier bei CB auf der Hauptseite im DL-Bereich.

wenn es ohne Bluescreens kommt ist zu 99% das NT die Ursache
den sowohl der CPU als auch die GPU sind ja nicht gerade als Stromsparer bekannt

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für die zahlreichen Antworten! Ich werde mal ein anderes Netzteil mit etwas mehr Watt ausprobieren und melde mich dann nochmal:P

die watt zahl ist völlig ausreichend muss halt eine bessere marke sein ;) bzw bq is ja an sich gut nur einiges bugs in verschiedenen versionen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute...
Ich habe mir ein Netzteil bestellt und dieses ist heute angekommen und ich habe es direkt ausgetauscht. Voller Erwartungen mache ich also den Computer an, nur um dann zuzusehen, wie mein Computer 5 Minuten später wieder das selbe macht... Also Netzteil hilft nichts T_T Hat noch jemand eine Idee?:S

Zurück
Oben