Computer "resetet" sich ständig, suche nach Lösung!

@Freezestyle

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, mein PC ging einfach aus, mal beim Gamen / mal beim Video schauen /
mal einfach beim normalen Desktopbetrieb. Es kam kein Bluescreen, sondern der PC ging einfach aus. Bei
mir war es damals ein Ram Riegel der defekt war. Da ich damals vier Ramblöcke verbaut hatte, stellte sich
im nachhinein heraus, das der PC immer dann aus ging, wenn er genau auf diesem Ram der defekt war,
Zugriff. Vielleicht hilft es Dir weiter, prüfe doch mal Deine Ramriegel, ob diese alle in Ordnung sind.

Mfg Zotac2012

das hört sich vielversprechend an ich danke dir! ich werde es mal checken:)

Zuletzt bearbeitet:
Ach noch eine Anfängerfrage: Woran merke ich, dass die defekt sind? Ich danke schonmal im Vorraus für die Geduld :P

@thompson004

Da liegst Du falsch. Doch genau das ist bei meinem PC damals passiert und auch hier lag zunächst die Vermutung nahe,
das es am Netzteil liegen würde, was sich aber als Falsch erwiesen hat. Es war eindeutig und nachweislich der Ramriegel,
und ja der PC ging einfach aus. Ob Du es nun glaubst oder nicht, und es kam sonst keine andere Fehlermeldung auch
kein Bluescreen oder dergleichen.;)

Hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

mfg Zotac2012

Wie hast du denn feststellen können, dass es tatsächlich der RAM Riegel war?

Freezestyle schrieb:
Wie hast du denn feststellen können, dass es tatsächlich der RAM Riegel war?

Indem ich zunächst ja auch erst das Netzteil getauscht hatte und der Fehler das der PC ausging auch weiterhin bestand.
Dann habe ich mir den Memtest runtergeladen und eine Iso erstellt und jeden Riegel getestet, wobei der besagte Ramriegel
der defekt war sofort durch die Fehlermeldungen im Memtest auffiel. Habe dann einfach mal nur mit diesem einem Ram
das Windows starten wollen, doch beim Win7 Logo freezte der Bildschirm ein. Da war klar das dieser Ram nicht mehr zu
gebrauchen war. Ram ausgetetauscht und siehe da PC lief wieder ganz normal.

Also wenn ich eines über die Jahre am PC gelernt habe, dann das es nichts gibt "Was es am PC nicht gibt" und das manchmal
Fehler an der Hardware sich vollig anderst äußern, als es im allgemeinen so bekannt ist. Das was der User "thompson004"
geschrieben hat ist ja Grundsätzlich nicht falsch, aber manchmal äußern sich Fehler oder Hardwaredefekte dann doch ganz
anderst, als es halt im allgemeinen Bekannt ist.

Bei Dir Freezestyle muß das ja nicht so sein, aber das läßt sich ja relativ schnell und einfach nachprüfen mit dem Memtest.
Wenn es nicht so sein sollte, dann haste Du zumindest eine Fehlerquelle mehr ausgeschlossen und man grenzt so auch
möglich Fehlerquellen ein.

mfg Zotac2012

recht hast du ich konnte mehr ausschließen nämlich inzwischen auch den ram! habe den memtest die ganze nacht durchlaufen lassen und es mit je einem der beiden ram riegel ausprobiert der computer ging einwandfrei aber manchmal kam eben wieder das problem also entweder sind es beide or keiner der beiden:D
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
Bitte beantworte mal meine Fragen in Post #18

Habe ich bereits schaue post 19/20 da ist ein screenshot zu core temp und mein netzteil genannt!:)

Ich habe aber herausgefunden, dass es daran nicht liegt, indem ich ein komplett neues Netzteil eingebaut habe und auch das hatt nicht geklappt wie schon gesagt...

Festplatte: WD Blue 1TB 6Gb's
Grafikkarte: XFX DD RADEON 7870 1000M 2GB D5 2x mDP HDMI 2x DVI
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28
Netzteil: PC-Netzteil Be Quiet Pure Power 430w PC-Netzteil

diese Teile kann ich ausschließen, da ich für die festplatte CrystalDisk benutzt habe und der Zustand gut war. Die Grafikkarte habe ich probeweise durch ein älteres model (AMD Radeon HD 5700 series) ersetzt habe und das problem auch damit vorhanden war. Das Netzteil wie gesagt auch shcon ersetzt. Beim Arbeitsspeicher kanns nur entweder keiner oder beide sein. Bleiben also noch Prozessor/Mainboard/(Kühler eher unwahrscheinlich)

hmm...ich denke mir das es aber wirklich mit dem netzteil zusammenhängt, da du ja geschrieben hast das dein pc meistens bei spielen oder videos abstürzt. wenn die grafikkarte viel zu tun hat dann steigt ja auch die stromaufnahme an, beim prozessor ist das ähnlich. AMD stellt ja auch nicht die ultimativen stromsparprodukte her (nix für ungut ich besitze selbst ausschließlich amd produkte) und mit einer 7800ter sind 450 bzw 430 watt warscheinlich nicht ganz ausreichend. Du solltest vielleicht ein netzteil mit mehr leistungsaufnahme, zb 500- 550 watt austesten, dazu einfach mal zum pc fachhändler und nachfragen ob die dir mal ein anderes einbauen und austesten können..ansonsten fällt mir jezt auch nicht viel mehr ein.
Hoffentlich läuft er balt wieder ;) lg substrooper

Zurück
Oben