Computer schaltet sich automatisch aus (AMD Ryzen 7)

So ca. 1 cm, viel mehr ist es nicht.

Der A2 Slot ist aber fast unverdeckt. Je nachdem wie "breit" die sind könnte ich dann A2/B2 stecken und hätte nahezu keine Höhenbegrenzung

A2 und B2 ist sowieso die einzige richtige Steckweise.

Aber 1cm würde auch reichen für Trident Z.

Macht es eigentlich von der Performance einen großen Unterschied ob man 32 Gb über zwei oder vier Module betreibt.
Ich frage wegen einem eventuellen späteren Nachrüsten bzw. der Entscheidung zwischen 16/32 Gb.

Meistens lese ich, dass man etwas Performance verliert.

4xSR = 2xDR
Ob 4xDR Vorteile hat kommt auf den Speicherkontroller an - beim Ryzen definitiv nicht, da man damit nur schwer über DDR 2400 kommt.

Ich habe mich jetzt für die 32Gb Variante entschieden.

@smuper
Hast du den bereits mit meinem Board/Cpu Kombination irgendwo vorbaut und läuft dort alles stabil?

Ich habe hier selbst aktuell ein 32GB Ripjaws Kit aber auch mit Samsung B-Die auf einem Asus X370 Pro. Wenn du dich für des Kit oben entschieden hast, dann stelle einfach DOCP 3200 Mhz ein.

Gibt es zwischen den Ripjaws und den Trident Z einen relevanten Unterschied oder kann man dort einfach nach dem Preis gehen?
Ergänzung ()

Bisher wurde als Unterschied nur Design bzw. Marketing genannt...

Bei 3200 Mhz CL14 kann kein Unterschied bestehen, beides definitiv Dual Rank Samsung B-Die.

Alles klar, dann nehme ich die von dir verlinkten und hoffe das Beste.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Kurzer Nachtrag hierzu (hat etwas länger gedauert):

Mit diesen Rams und diesem Netzteil bootet der Rechner jetzt stabil.

Rams takten auf knapp 3Ghz, ab dann kommt es wieder zum "Cold Boot Issue".

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe.

Das einzige was nach wie vor nur unzuverlässig funktioniert ist "suspend to ram", also der "normale" Energiesparmodus.
"suspend to disk" hingegen funktioniert einwandfrei.

Wird der Rechner nur kurz verwendet funktioniert "suspend to ram", ansonsten lande ich immer direkt in "supsend to disk"...
Windows scheint soweit alles korrekt eingestellt zu sein. Das Problem tritt unabhängig der Taktfrequenz der Rams auf.

Könnte es vielleicht noch an einer Bios Einstellung leigen?

Zurück
Oben