Computer schaltet sich beim Zocken plötzlich ab - NT defekt?

marvm

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
399
Mehrere Dinge sind komisch an meinem Computer:
1. Ab und an wacht er ohne Eingabe selbstständig aus dem Standby auf (kein Muster erkennbar)
2. Beim hochfahren des Betriebssystems (Windows oder Linux) startet er manchmal direkt neu, dann geht es fast immer beim 2.x selten erst beim 3.x
3. Am meisten stört mich, dass sich der Computer bereits 2x beim Zocken einfach ausgeschaltet hat, so als würde man den Schalter am Netzteil auf aus stellen. Also direkt komplett aus. Beide Male trat es bei Aufbauspielen (Tropico und Frostpunk) auf, wobei die Last auf CPU und Graka eher mittelhoch war. Der Computer lässt sich dann erst nach ca. 2 Minuten wieder einschalten.

Prima95 und Grafikkartenstabilitätstests liefen problemlos durch. Wegen der Zeit die benötigt wird bis ich den Computer wieder starten kann tippe ich auf das Netzteil. Was meint ihr?
Hier nochmal die verbauten Komponenten vom PC.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2020-11-19 12-14-32.png
    Bildschirmfoto zu 2020-11-19 12-14-32.png
    67,3 KB · Aufrufe: 309
das sieht zu 99% prozent wirklich nach netzteil aus zur sicherheit mal ein aderes von kumpel oder so einbauen wnen man ganz sicher gehen will
 
Wenn der Rechner einfach ausgeht, liegt es meist 99% am Netzteil.
 
Tippe auch auf ein defektes NT.
 
Dass er sich erst nach 2 Minuten wieder einschalten lässt deutet auf massive Temperaturprobleme oder einen Kurzschluss hin - Beides wäre auch im Netzteil denkbar. Schon mal das Netzteil nach so einem Ausschalten angefasst - ist es heiß ? Ich hatte sowas mal beim Ausfall des Netzteillüfters..
 
An zu wenig Strom oder magelhafter Spannung kann es eher nicht liegen. Das Bitfenix ist ein gutes und 55o Watt sollten für die Komponenten reichen. Ist etwas übertaktet?

Starte mal beides parallel. Prime und Furmark.
 
@ GL4x

marvm schrieb:
Am meisten stört mich, dass sich der Computer bereits 2x beim Zocken einfach ausgeschaltet hat, so als würde man den Schalter am Netzteil auf aus stellen. Also direkt komplett aus. Beide Male trat es bei Aufbauspielen (Tropico und Frostpunk) auf, wobei die Last auf CPU und Graka eher mittelhoch war. Der Computer lässt sich dann erst nach ca. 2 Minuten wieder einschalten.

Der TE schrieb doch das der PC bei kleinsten Ansprüchen ausgeht. Es wird wirklich am NT liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Furmark und Prime hatte ich mal parallel laufen, das ging aber gut. Auch hatte ich mal das Vega 64 BIOS auf der Vega 56 aufgespielt und dann hat irgendwann auch das Netzteil abgeschaltet, da lag der Verbrauch aber auch 100 W höher als momentan (ausgelesen mit GPU-Z). Hab dann wegen des hohen Verbrauches wieder das Vega 56 BIOS aufgespielt und hatte seitdem keine Probleme mehr (bis auf die eben genannten).
Hab noch nicht geschaut, ob das Netzteil nach dem Abschalten warm war. Jedenfalls an der Blende hinten raus war es ganz normal kühl als ich den Netzschalter mal aus und wieder an gemacht habe.
Hab bei Mindfactory vor etwas mehr als einem Jahr bestellt. Wisst ihr wie die Retour abläuft? Hätte am liebsten das Geld zurück um mir direkt ein neues Netzteil zu kaufen.
Ich vermute mal ich muss mir dann erstmal ein Übergangsnetzteil kaufen, denn von meinem Kumpeln hat keiner ein passendes und wer weiß wie lange die Bearbeitung der Retour dauert...
 
Alles klar, mach ich.
Eben ist der PC schon wieder abgeschmiert und ließ sich erst nach 10 min wieder einschalten.
Kann mir jemand erklären, warum Stresstests wie Furmark und Prime95 (auch parallel laufend) keine Probleme machen, aber mir heute schon 2x der Rechner bei Frostpunk abgeschmiert ist?
 
Hoffe es ist okey wenn ich mich hier einklinke, ich hab derzeit das selbe Problem. Ich rendere über Nacht Bilder über die zwei 2080ti im Hochebtrieb. Wenn ich morgens aufstehe ist der Willkommensbildschirm.
Gestern war ich 2x live dabei als er abschmiert und zwar gehen alle Lichter aus, Strom weg. Schaltet sich dann sofort alleine wieder ein. Ich tippe auch das mein 850watt Be Quiet Dark Pro 11 defekt ist. Kann das sein?

Ich dachte erst wegen des OC der Grafikkarten bei +10% Power. Denn die 850watt reichen beinahe nicht aus.
Aber als ich die Karten zum Test mal untertaktet habe -10%, ging der Rechner dennoch einfach aus während des Renderings. Und als er die Nacht ein zweites mal "ohne das die GPU arbeteite" also im Leerlauf, war mir klar es liegt nicht an der Graka.

Das Problem, der Markt ist komplett leer gekauft mit 1200watt Be Quiet. Wieder mein Pech typisch, es passiert immer zur falschen Zeit. Ich könnte nur ein Dark Power Pro 12 1500watt bekommen.

PS: ich hatte vor einer Woche einen kompletten Stromausfall. Langsam glaube ich der Rechner hatte da einen Kurzschluss. Wie bekommt man sowas eigentlich raus was jetzt defekt ist?

Screenshot, das letzte Ereignis vor dem Absturz.
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory war recht kulant. Ich habe mir ein neues 600 W Netzteil von BeQuiet gekauft und mein altes wie abgesprochen bei denen eingeschickt und den vollen Kaufpreis wie vereinbart erstattet bekommen. Hab also ein paar Euro Aufpreis für das neue NT gezahlt, sowie den Rückversand und den Versand des neuen NT (ist ja mit 8,99€ ziemlich teuer bei MF). Bisher keine Abstürze, aber das sporadische Neustarten beim Booten ist geblieben, bin inzwischen der Meinung es liegt an CPU oder Mainboard (neustes UEFI u. AGESA). Kann ich aber mit leben, ist ja nur sporadisch.
 
Zurück
Oben