PC stürzt bei Hochlast ohne Fehlermeldung ab: NT defekt / zu schwach?

Gut dann haben die mittlerweile 10 Jahre Garantie, ist auch nicht schlecht. Dennoch meine Meinung, ist das Netzteil am Arsch fliegt es in den Müll weil ich nicht zwei Wochen oder länger auf eine Reparatur/Austausch warten will. Also spielt meiner Meinung die Garantie dort eh eine untergeordnete rolle. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich würde auch nie sagen das Seasonic schlechte Netzteile sind. Aber man bekommt auch für deutlich weniger Geld sehr gute und solide Qualität. Und wieso hier immer jeder mein man müsse Seasonic oder zur "not" wenn es den gar nicht anders geht BeQuiet empfehlen erschließt sich mir nicht. Man bekommt für weniger Geld genauso gute Qualität die im übrigen auch in der Kaufempfehlung von CB drin steht.

Also mal über den Tellerrant schauen und nicht sture vor die Wand laufen.

Ich tippe gegen alle anderen auf die rx 480. Hatte mir damals mit 3 anderen Freunden zum Zocken eine RX 480 geholt. 1 der Karten lebt noch (eine nach 1/2 jahr zwei nach gut 2 Jahren kaputt). Alle anderen sind irgendwann ohne zu hohe Temperaturen anzuzeigen abgestürzt(Wir haben alles andere getauscht erst mit einer neuen graka war es weg). Allerdings nicht unbedingt bei höchstlast (furmark ist nie abgestürzt) sondern mehr bei speziellen anwendungsfällen. Zum Beispiel wenn die arty einen bei wot getroffen hat. DX12 spiele gingen auch garnicht mehr.

Pech gehabt mit deiner Karte, aber lies doch mal den Startpost und die Fehlerbeschreibung.
Die Karte scheint ok, aber das alte BQ wohl eher nicht mehr.

ohbacke schrieb:
Gut dann haben die mittlerweile 10 Jahre Garantie, ist auch nicht schlecht. Dennoch meine Meinung, ist das Netzteil am Arsch fliegt es in den Müll weil ich nicht zwei Wochen oder länger auf eine Reparatur/Austausch warten will.
Man kann sich ja trotzdem ein neues kaufen. Aber 2 Wochen später hat man dann ein zusätzliches Netzteil, das man immer noch für viel Geld loswird und nicht wegschmeißen muss.

ohbacke schrieb:
Man bekommt für weniger Geld genauso gute Qualität die im übrigen auch in der Kaufempfehlung von CB drin steht.
Das mag natürlich sein. Ich sehe die Garantie aber auch als Vertrauen des Herstellers in seine eigenen Produkte. Es wäre finanziell ja ziemlich kontraproduktiv, wenn man so viel Garantie gibt und die Teile am laufenden Band ausfallen.
Das ist für mich der Grund, warum ich keine Be Quiet Netzteile kaufe: 150-250€ Netzteile und dann nur 5 Jahre? Bei den günstigeren Modellen sind 5 Jahre vollkommen okay, aber spätestens im Premium Bereich erwarte ich da deutlich mehr. Vielleicht ändert sich das ja mit dem Dark Power 12 oder so.

Und ja, vielleicht zahlt man auch einfach nur 20€ Aufpreis für den Herstellernamen und die 7 Jahre zusätzliche Garantie. Mir ist's das wert. Aber es kommt natürlich auch darauf an, ob man auf jeden Euro schauen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
cheff-rocker schrieb:
Das beste ist du sparst Energie
Warum?

Klingt nach Netzteil. Ich würde immer 550W nehmen.

Undervolte deine RX480 doch mal oder verringere das Powerlimit um es einfach zu machen, damit du nicht mehr so hohe Spitzen hast.

So ein Fehlerbild kann man aber auch mit einem defekten MB oder einer defekten GPU haben!

Das MB hat das neueste BIOS?

@K4M4W3
Lies doch einfach mal den Verlauf. Er würde Energie Sparren, weil in niedrigen Last zenarien, das Netzteil Effizienter arbeitet.

Danke euch schon mal auf alle Fälle für eure Antworten :) Ich gehe nun auch weiter vom Netzteil als Ursache aus. Das Seasonic Focus gefällt mir, ist zwar nicht ganz billig aber Qualität hat halt nun ihren Preis schäztze ich 🤷‍♂️

Brian Boitano schrieb:
Ich tippe gegen alle anderen auf die rx 480....

Naja, ich persönlich schließe die Graka aus. Das Interessante ist nämlich, erst wenn man CPU UND GPU gemeinsam voll auslastet geht die Spannung in den Keller und das Ding schaltet ab. Lastet man nur die GPU oder nur die CPU aus, sinkt zwar die Spannung auf der 12V Schiene auch auf etwa 11,4 Volt aber das System läuft weiter.

K4M4W3 schrieb:
Warum?

Klingt nach Netzteil. Ich würde immer 550W nehmen.

Undervolte deine RX480 doch mal oder verringere das Powerlimit um es einfach zu machen, damit du nicht mehr so hohe Spitzen hast.

So ein Fehlerbild kann man aber auch mit einem defekten MB oder einer defekten GPU haben!

Das MB hat das neueste BIOS?

Nö, das BIOS ist nicht das aktuellste, allerdings wie soll sich ein BIOS-Update auf dem Spannungabfall am Netzteil auswirken?

cheff-rocker schrieb:
@K4M4W3
Lies doch einfach mal den Verlauf. Er würde Energie Sparren, weil in niedrigen Last zenarien, das Netzteil Effizienter arbeitet.

Naja... ich bin jetzt nicht der, der auf die letzte Ecke effizients guckt, ich habe da lieber ein stabiles System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
cc_aero schrieb:
Nö, das BIOS ist nicht das aktuellste, allerdings wie soll sich ein BIOS-Update auf dem Spannungabfall am Netzteil auswirken?

Ich hatte das selbe Fehlerbild mit meinem neuen Computer und einem X570 MB in Verbindung mit einer 5700xt und nem 3900x.... Erst das BIOS Update schaffte Abhilfe.....

Hi Leute,

also nach einiger Zeit überlegen wollte ich mit dann das BeQuiet Streight Power 11 zulegen, allerdings habe ich dann wegen Lieferengpässe meine Bestellung auf das vorgeschlagene Seasonic Focus GX-550 geändert.

Mit dem neuen Netzteil läuft der Rechner wieder vollkommen stabil -> also war es, wieder vermutet, tatsächlich das Netzteil :)

Zurück
Oben