Computer schaltet sich sofort aus beim spielen.

Daex

Cadet 1st Year
Guten tag, liebe Computerbase Community.

Ich habe mir vor knapp 3 jahren einen rechner zusammengebaut und der lief bis jetzt auch immer zufriedenstellend doch seit ein paar wochen habe ich immer das problem, das er mir während des spielens plötzlich ausgeht und sich dann selbstständig sofort wieder hochfährt. das problem kommt nur wenn ich spiele wie z.b. skyrim oder Payday2 spiele und es passiert nun sogar kurz nachdem ich das spiel starte (1-2 minuten) also noch bevor überhaupt der Computer in irgendeiner weise großartig die chance hat warm zu werden was überhitzung eigentlich auschliessen sollte.

die Teile die verbaut sind sind :
  1. lntel XEON E3-1231V3 - 3,4 GHz
  2. Antec TruePower Classic TP-450C (450W)
  3. MSI R9 280X Gaming 3G 3072MB
  4. ASRock B85M Pro4
  5. LC-Power Cosmo Cool
  6. 8GB PC 1600 CL9 KIT (2x4GB) Crucial Ballistix Sport retail DDR3
  7. eine Ssd mit 120 Gb + Hdd mit 1 Terrabyte
hatte ihn auch schonmal komplett neu aufgesetzt und das problem blieb genau so bestehen.
Er tut dieses wirklich nur, wenn ich spiele spiele und nicht wenn ich dinge installiere, videos streame oder sonstiges.

Da ich leider nicht wirklich soviel ahnung habe woran dies liegen könnte oder ob vieleicht ein teil der Hardware den geist aufgibt wollte ich euch um Hilfe bitten.

Mit netten grüßen, Daexlin

@Daex Was die Temperaturen betrifft, die können innerhalb von Sekunden steigen, dazu braucht es keine Minuten. Würde ich also mal kontrollieren. Ich tippe so aber auch erst einmal auf das Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06, Daex und Lawnmower
Könnte Netzteil sein >aber schau auch mal auf die Temperaturen von deiner Hardware > vielleicht gibt es da Probleme > Lüfter defekt > kühler der CPU locker . . .

Die 280x ist ein bigchip alias 7970 aus 2011 oder 2013.
diese GPU bringt dein Netzteil dermaßen ans Limit mit ihren Peak power spitzen.
Entweder neue GPU die weniger Energie benötigt Idee neues Netzteil.
Wobei das Netzteil auf jeden Fall getauscht werden sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: Daex
Erste Vermutung: Sobald deine Grafikkarte Leistung bringt/braucht, setzt das Netzteil aus. Da würde ich als erstes mal kontrollieren.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich halte hier mal dagegen und sage dass man ohne genaue Temperaturangaben gar nichts sagen kann.

Daex schrieb:
und sich dann selbstständig sofort wieder hochfährt.
Das hier spricht auch gegen die Schutzschaltung vom Netzteil.

Das Netzteil ist damals explizit sehr gut (nur laut) gewesen und bekannt dafür dass es auch deutlich mehr als 450W abkonnte.

Daex schrieb:
also noch bevor überhaupt der Computer in irgendeiner weise großartig die chance hat warm zu werden
Bitte überprüfe Temperaturen von CPU, GPU und wenn möglich auch Board-Sensoren während des Spielens. Der Xeon kann je nach Last und gerade mit schlechter Kühlung innerhalb von Sekunden überhitzen.

Daex schrieb:
  1. LC-Power Cosmo Cool
Hier wäre auch noch das genaue Modell wichtig.

• Gefällt mir
vielen lieben dank, für die ganzen Antworten und das so schnell!

habe auto restart ausgeschaltet und lass gerade das spiel laufen und soweit ist es noch nicht passiert.
wie komme ich denn an die Temperaturen ran in dem fall das es wieder passiert? gibt es sicherlich ein program für oder

• Gefällt mir
habe nur einen bildschirm, werd also mal msi afterburner installieren und fertigmachen!

LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 775/1150/1156/1366/2011(-3) steht auf der rechnung drauf für den lüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Habe jetzt den MSI afterburner installiert (bin etwas langsam mit computern) und habe testweise auf den msi kombuster geklickt und dann dauert es genau eine sekunde und die kiste geht aus. (ob das euch hilft weiß ich leider nicht) bei spielen sind es nurnoch knapp 3 sekunden bis es ausgeht und bei der minimalen zeit ist es für meine augen echt kompliziert die temperaturen zu lesen

Klingt schon extrem nach Netzteil :D. Sehe da auch 99.9%

Ildetemperaturen von CPU und GPU würden mich mal interessieren.

Edit :

Mit GPU-Z kannst Du deine Temps mitloggen !
Wenn Du das Tool runtergeladen hast, einfach starten und oben auf "Sensors" gehen und unten hast Du dann die Möglichkeit mit einem Häkchen die Temps in Echtzeit mitzuloggen.

Als Speicherpfad den Desktop nehmen und nochmal die ganze Sache starten (musst natürlich GPU-Z im Hintergrund laufen lassen).

Und nach dem Absturz und dem nächsten Hochfahren hast Du die Temps von CPU und GPU direkt vorm/beim Absturz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das ist jetzt aber auch auf einmal sehr extrem. Von Minuten zu Sekunden innerhalb einer Stunde?

Wenn du meinst der Kühler sitzt richtig auf der CPU und sonst passt auch alles wirst du dann wohl das Netzteil mal tauschen müssen ;)

• Gefällt mir
jo in skyrim konnte ich sonst immer knapp 30 minuten spielen und es wurde über die tage immer weniger. (ist jetzt verschieden zwischen 3 sekunden und 2 minuten alles dabei) der kumbustor test haut den pc sofort das lichtlein aus also werde ich wohl das Netztteil tauschen anstatt weiter rumzuprobieren ^^ hat jemand von euch eine empfehlung welches in ordung wäre für meine gute alte will sonst weiter auch nichts dran austauschen da sie mir (solang sie läuft) perfect reicht

Daex schrieb:
jo in skyrim konnte ich sonst immer knapp 30 minuten spielen und es wurde über die tage immer weniger. der kumbustor test haut den pc sofort das lichtlein aus also werde ich wohl das Netztteil tauschen anstatt weiter rumzuprobieren ^^ hat jemand von euch eine empfehlung welches in ordung wäre für meine gute alte will sonst weiter auch nichts dran austauschen da sie mir (solang sie läuft) perfect reicht

Sorry, lese mal bitte meinen Edit von oben :).

• Gefällt mir
Welches Betriebssystem? Schau erst mal mit "Whocrashed" oder "Nirsoft Bluescreenview" ob dir da nicht das Betriebssystem in die Suppe spuckt mit einem Bluescreen. Dann kannst du das Netzteil immernoch tauschen! Es ist nicht immer gleich Hardware defekt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Zurück
Oben