Computer schließt Programme, welche viel Leistung ziehen

Clyps

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 13700KF 16 (8+8) 3.40GHz So.1700 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X DDR4 Intel B760 So. 1700 Dual Channel
  • Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow Midi Tower ohne Netzteil weiss
  • Grafikkarte: 12GB Palit Geforce RTX 4070 GamingPro Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI
  • HDD / SSD: 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): be quiet! Pure Loop 2 FX 280mm All-in-One

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den PC jetzt seit etwa 3 Wochen hier, die Leistung ist den Teilen entsprechend. Jegliche Spiele, welche viel Leistung ziehen, schließen sich einfach irgendwann von selber ohne Fehlermeldung. Das passiert teilweise nach einer Minute, manchmal direkt nach Start, aber manchmal auch erst nach mehreren Stunden. CPU Temperatur zeigt mir in der Regel 60° an, GPU so gegen 50-60°.
Ich spreche bei leistungsziehenden Spielen z.B. von Diablo 4 mit max Settings oder von Elden Ring mit max Settings.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios update
Windows + Treiber komplett neu installiert via Boot Stick
scaf scan
health restore
Ram check

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ivankaltenbrunn
Das Symptom deutet auf defekten RAM hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
RAM prüfen

G.Skill Aegis sind bekannt dafür, ihren XMP Takt nicht immer stabil zu können

RAM prüfen inwiefern? Was kann ich machen? Ich weiß nicht mehr wie es genau hieß, aber habe einen Ram check durchlaufen lassen, der keine Probleme aufwies.

ReignInBlo0d schrieb:
gegebenenfalls einfach falsche Settings, oder es hilft vielleicht auch etwas mehr Spannung auf den Ram / Ramcontroller.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Takte mal den Speicher runter auf 2400 MHZ und probiere dann aus, ob alles wieder läuft. Du verschenkst damit zwar 20 % Performance im Vergleich zu DDR5, aber dann kannst Du Dir sicher sein, dass sich günstiger Noname-Speicher sich in der Regel nicht auszahlt.

xmp wurde anscheinend nach bios update deaktiviert und das problem trat dennoch auf

Clyps schrieb:
Hat nichts mit deinem Problem zu tun, nur ein Hinweis am Rande: wenn dein Monitor kein HDMI 2.1 hat, was eher unwahrscheinlich ist, dann funktioniert Freesync mit NVidia nicht über HDMI.

662D2B0D-CB6B-415A-BF75-95786747199E.jpeg
Wo soll ich das umstellen?

@Clyps war die Antwort auf meinen Post bezogen?

Falls ja, vergiss das "Problem" erstmal, man kann sich dem nochmal am Ende annehmen, wenn der Rechner stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ram Test = welcher ...

wir bevorzugen MEMTEST86

RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut? siehe handbuch, meist 2. und 4. von der CPU aus

Hast du den Rechner selbst zusammen gebaut oder ist das ein PC aus irgend einer dieser PC-Schmieden? Falls ich es überlesen habe - sorry. Aber wenn du den fertig bezogen hast - return to sender. Die Leistung ist nämlich nicht "den Teilen entsprechend" wenn du laufend auf dem Desktop landest.

von mindfactory zusammengebaut
Ergänzung ()

xxMuahdibxx war einer der via cmd gestartet wird​

ein unbekannter Memtest = sagt leider gar nix aus.

einer aus dem laufenden Windows herraus auch nicht.

ram runtergetaktet auf 2400, stürzt nach 20 sek ab

Zurück
Oben