Computer simultan über Switch und direkt verbinden?

Registriert
Aug. 2009
Beiträge
207
Hallo liebe Community,
habe hier eine halb-hypothetische Frage.

Angenommen, ich habe in meinem Netzwerk (unter anderem) 2 Computer, die jeweils 2 Netzwerkanschlüsse besitzen und die sich praktischerweise auch in direkter räumlicher Nähe befinden. Der eine ist ein normaler Client, der andere ein Fileserver (mit zB. Openmediavault). Beide Computer sind (wie alle anderen Computer auch) über ein Switch miteinander verbunden.

Ist es nun möglich diese beiden Computer zusätzlich noch untereinander direkt zu verbinden (wie früher mit einem CrossOverKabel)?
Ich habe mal ein Schaubild erstellt zur Visualisierung erstellt.

netzwerk.png


Der Gedanke dahinter wäre, das Gesamtnetzwerk zu entlasten wenn zwischen Fileserver und direkt angebundenem Client große Datenmengen transportiert werden.
Ein anderes vorstellbares Scenario wäre, dass die beiden zusätzlichen Netzwerkanschlüsse 2,5/5/10GBit können, das restliche Netzwerk jedoch auf 1GBit festgenagelt ist.

Falls dies möglich ist, stellt sich weiterhin die Frage ob dies die Netzwerkstruktur verkompliziert oder Fallstricke einbaut und ob der Konfigurationsaufwand und der Nutzen in einem gesunden Verhältnis stehen. Aber das soll erst einmal nicht die primäre Fragestellung sein.
 
Richtige IP Adressen/Netze an den richtigen Interfaces und es sollte gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre, rezzler und arvan
Einen zusätzlichen Switch am „Hauptswitch“, an dem der Client und der Server „hängt“?
 
JeanLuc Bizarre schrieb:
Ist es nun möglich diese beiden Computer zusätzlich noch untereinander direkt zu verbinden (wie früher mit einem CrossOverKabel)?
Ja. Crossover-Kabel brauchst du dazu nicht mal mehr, seit Gigabit-Ethernet erkennen die Netzwerkkarten das automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre
@derchris ok, geht also. In den "ähnliche Themen"-Vorschlägen zu meiner Fragestellung tauchen nun auch passende Threads auf. Die User 'pizzastueck' und 'Bob.Dig' hatten die gleichen Fragen und diese wurden in den Threads auch ausführlich beantwortet. Ob das mir der Aufwand wert ist, muss ich mir nochmal überlegen. Die Frage war jahalb-hypothetisch, also lediglich eine fixe Idee für ein zukünftiges Netzwerkupgrade.

@savuti einfach nur ein zusätzliches 10GBIt-Switch dazwischenknallen sorgt dafür, dass der Traffic nicht mehr am 'Hauptswitch' ankommt? Irgendwie fehlt mir der Glaube, dass dies so funktionieren wird. Wobei es klasse wäre, wenn das so der Fall sein sollte. Kann das jemand bestätigen?
 
JeanLuc Bizarre schrieb:
Die User 'pizzastueck' und 'Bob.Dig' hatten die gleichen Fragen und diese wurden in den Threads auch ausführlich beantwortet. Ob das mir der Aufwand wert ist, muss ich mir nochmal überlegen
Keine Ahnung von welchem Aufwand du da sprichst..


  • LAN-Kabel PC Port2 --> klick
  • LAN-Kabel Server Port2 --> klick
  • PC --> LAN-Adapter2 --> IP-Adresse zB 192.168.32.1
  • Server --> LAN-Adapter2 --> IP-Adresse zB 192.168.32.2

Das war's schon. Wichtig ist, dass sich die Subnetze vom Heimnetz bzw Direktnetz nicht überschneiden. Sprich: Bei einer Subnetzmaske von 255.255.255.0 muss sich mindestens eine der ersten drei Zahlen unterscheiden, zB 192.168.178.x und 192.168.32.x

Mittels der jeweiligen Zweit-IP kannst du zwischen PC und Server über die separate Netzwerkverbindung Daten austauschen. Vorsicht bei der Verwendung des Namens, zB "MeinServer". Dieser wird vom Router mit der IP aus dem Heimnetzwerk übersetzt und dann läuft die Verbindung auch darüber und nicht über die direkte Verbindung.
 
Zurück
Oben