Zwei Rechner direkt verbinden und über Switch

Werde nächste Woche das Ganze mal testen und dann berichten, ob es ohne Switch dennoch über Namen funktioniert. 😉
 
Gordon-1979 schrieb:
Auch wichtig ist, beide sollten bei MS-Windows-Konto, unter der Selben E-Mail angemeldet sein.
Sicher nicht und das andere hatten wir auch schon, war sowieso klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
cunhell schrieb:
Stichwort "source based routing".
Kann Windows nicht. Windows kann ausschließlich nach Ziel routen, siehe Routing-Tabelle.

PHuV schrieb:
Man kann leider in Win10 die Adapterreihenfolge nicht mehr ändern.
Jein.. Microsoft hat die Reihenfolge klammheimlich entfernt, weil es vorgesehen ist, stattdessen die Metrik des Interfaces zu verwenden. Also Haken bei "automatische Metrik" in den Adapter-Einstellungen rausnehmen und die Metriken entsprechend der gewünschten Reihenfolge vergeben. Ist aber im vorliegenden Szenario nicht notwendig.

Bob.Dig schrieb:
ob es ohne Switch dennoch über Namen funktioniert.
Die hosts Datei wird funktionieren. Bei der Namensauflösung geht Windows üblicherweise folgenden Weg:

1. hosts Datei
2. DNS
3. Netbios NS

Gib also einfach jedem PC am 10G Interface eine IP aus einem vom 1G Netzwerk unabhängigen Subnetz. Und trage jeweils in der hosts Datei einen Namen nebst 10G-IP des anderen PCs ein und gut is. Ob die PCs nu direkt oder über einen 10G Switch verbunden sind, ist dabei unerheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
@Raijin Wobei ich nicht einen Namen sondern den selben Namen nehmen werde, der auch über DNS verteilt wird.
 
Gemäß der beschrieben Reihenfolge bei der Namensauflösung sollte das prinzipiell kein Problem sein. Die hosts Datei wird stets als erstes nach einem passenden Eintrag geprüft und wenn einer gefunden wurde, endet die Namensauflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
@Raijin Wollte ich also zusätzlich SMB-Multichannel benutzen, so müsste ich dort beide IPs eintragen... 😁
 
Raijin schrieb:
Gib also einfach jedem PC am 10G Interface eine IP aus einem vom 1G Netzwerk unabhängigen Subnetz. Und trage jeweils in der hosts Datei einen Namen nebst 10G-IP des anderen PCs ein und gut is. Ob die PCs nu direkt oder über einen 10G Switch verbunden sind, ist dabei unerheblich.
Habe jetzt das Problem, dass Windows das neue Netzwerk für unidentifiziert hält und mich deswegen aussperrt. Was kann man da machen, außer alle solche Netzwerke generell für privat zu erklären?

Und was ich mich noch frage, ich hab in den PCs weitere Netzwerkkarten... kann ich diese mit den 10Gb-Dingern bridgen, würde das irgendwas ändern? Hab das Thema Bridge leider nicht annähernd verstanden.
 
Wie sperrt Windows dich aus? Bitte detailliert schildern was du versuchst und wie du darauf kommst, dass Windows dich aussperrt.

Da es sich ja de facto um ein privates Netzwerk handelt, liegt es natürlich auch nahe, es als solches zu definieren.
Windows "identifiziert" ein Netzwerk anhand der MAC-Adresse des Standard-Gateways. Da kein Gateway vorhanden ist, meckert Windows eben rum. In Redmond meint man wohl, das es keine Netzwerke ohne Router gibt....



Eine Bridge kann man grob als Software-Switch ansehen. Bei einem AP sind beispielsweise LAN und WLAN gebridged und der AP hat somit nur eine IP, auf dem gebridgeden* Interface....

Der Vergleich hinkt jedoch etwas bzw man muss sich darüber im Klaren sein, dass ein dedizierter Switch die Ports in Hardware verbindet, also super schnell. Bei einer Bridge ist das nicht so einfach. Man kann das insbesondere bei schwacher Hardware sehen. So bieten beispielsweise alternative Firmwares für Router zum Teil auch eine Option an, den WAN-Port mit dem 4-Port-Switch zu bridgen und somit einen 5. Switch-Port hinzuzufügen. Wird das jedoch nicht über den Hardware-Switch gelöst, sondern in Software über die CPU gebridged, geht die Performance mitunter richtig in den Keller.
Bei Routern hängt das meistens davon ab wie der WAN-Port intern angebunden ist. Manchmal ist das ein physisch separiertes Interface (also 1 WAN-Interface + 4-Port-Switch), manchmal aber auch nur virtuell separiert, also ein internes VLAN auf einem 5er Switch.

Bei einem PC ist die CPU meistens auch dafür schnell genug, aber wenn's nicht not tut, würde ich bridges weglassen.



* Das nenn ich mal nen Anglizismus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Bob.Dig
Raijin schrieb:
Wie sperrt Windows dich aus? Bitte detailliert schildern was du versuchst und wie du darauf kommst, dass Windows dich aussperrt.
Naja die Windowsfirewall meinte ich. Hab jetzt alle unidentifizierten Netzwerke als privat eingestellt...

Und man kann ja in Windows eine Netzwerkbrücke erstellen. Im Zusammenhang mit meinen zwei 10-GBit Karten bringt das aber vermutlich gar nix. Meine Hoffnung war ich könnte damit die 10 GBit-Karten irgendwie mit nem echten Switch verbinden, aber ich vermute, ich verliere dann deren eigentlichen Sinn. Wenn Du mich nicht verstehst ist es vermutlich eh Murks. 😉
 
Die Namensauflösung per host-Datei mit dem selben Namen wie durch den DNS-Server war auch nicht zielführend. Habe jetzt den Namen in der jeweilige Host-Datei eine 2 angefügt, um auch mal flexibel wechseln zu können.
 
Wobei mir gerade einfällt, dass ich ja meinen Router virtualisiert habe und dass ich die eine 10Gb-Nic im Homeserver einfach mit dem virtuellen Switch in Hyper-V verbinden und teilen könnte. 😅

Aber die Comodo-Firewall packt den Speed nicht, die Windowsfirewall hat da kein Problem. 😣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es überhaupt geht, weiß ich immer noch nicht, aber was @Raijin sagt, macht mir irgendwie Angst. 😉

Was mir aber auffällt, völlig egal mit welchem Namen oder welcher IP ich mich auf den anderen Rechner per SMB verbinde, es wird von Windows immer die 10 GBit Verbindung genutzt. 😐

PowerShell:
Windows IP Configuration

   Host Name . . . . . . . . . . . . : U5
   Primary Dns Suffix  . . . . . . . :
   Node Type . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
   WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No
   DNS Suffix Search List. . . . . . : localdomain

Ethernet adapter Ethernet 4:

   Connection-specific DNS Suffix  . :
   Description . . . . . . . . . . . : ASUS XG-C100C 10G PCI-E Network Adapter
   Physical Address. . . . . . . . . : 04-D9-F5-13-8C-ED
   DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
   Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
   Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::c01b:db6e:89f8:6f6e%8(Preferred)
   IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 192.168.3.10(Preferred)
   Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Default Gateway . . . . . . . . . :
   DHCPv6 IAID . . . . . . . . . . . : 621074933
   DHCPv6 Client DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-24-53-5C-BD-00-13-3B-0F-AD-63
   DNS Servers . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Enabled

Ethernet adapter Ethernet 2:

   Connection-specific DNS Suffix  . : localdomain
   Description . . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller #2
   Physical Address. . . . . . . . . : 70-85-C2-AD-2A-34
   DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
   Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
   Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::b8fa:7c7b:aa9b:6fa4%20(Preferred)
   IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 192.168.1.10(Preferred)
   Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease Obtained. . . . . . . . . . : Saturday, 12 October 2019 13:28:40
   Lease Expires . . . . . . . . . . : Saturday, 12 October 2019 15:28:41
   Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCP Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCPv6 IAID . . . . . . . . . . . : 393250242
   DHCPv6 Client DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-24-53-5C-BD-00-13-3B-0F-AD-63
   DNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Enabled
 
Zurück
Oben