Computer startet nicht mehr

xHasi23x

Newbie
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
5
Hallo Zusammen

Erneut brauche ich eure Hilfe. Mehrere Monate startete mein PC nur selten - sprich ich musste z.T. 4x starten bis er funktionierte. Nun aus dem nichts startet er gar nicht mehr. Weder die Tastatur leuchtet, noch einer der Bildschirme geht an. Das Mainboard zeigt dabei jeweils kurz den RAM an, danach die CPU, danach gar nichts. Den RAM habe ich nun zum dritten Mal ersetzt (den RAM vom Kollegen versucht), jedoch ohne Erfolg.

Folgendes habe ich schon getan:

  • Versucht alle Stromkabel/Anschlüsse neu einzustecken
  • RAM ersetzt
  • Grafikkarte ersetzt

Meine Zusammenstellung:
Betriebssystem:
Windows 11 Home
Gehäuse:
Fractal Define R6 Black (Midi Tower)
Speichermedien:
Samsung 970 EVO (500GB, M.2 2280)
Alte HDD 4TB
Samsung 990 pro mit Headsink 4TB
Arbeitsspeicher:
Crucial Desktop Memory (2 x 16GB, DDR5-4800, DIMM 288 pin)
CD-Laufwerk:
ASUS DRW-24D5MT
Seagate BarraCuda (4TB, 3.5", Desktop)
Mainboard:
Asus TUF Gaming X670E-Plus Wifi (AM5, AMD X670, ATX)
CPU:
AMD Ryzen 7 7700X
Lüftung:
Noctua NH-D12L
Grafikkarte:
NVIDIA RTX 4080 Super - ASUS Proart
Netzteil:
Corsair RM850 2021er (850 W)


Ich bedanke mich fürs Durchlesen und wünsche jetzt schon ein schönes Weekend :)... Verzweifle langsam hier haha
 
Hey Restart

Danke für deine Antwort. Sorry, habe vergessen zu sagen, dass die Lüfter etc. funktionieren und auch die Grafikkarte wie alles andere mit Strom versorgt wird. Denkst du immer noch, dass es das Stromteil sein könnte?
 
Hey Zusammen


Ich habe News. Mein Bruder hat sich entschieden, mir folgende Teile zu ersetzen:

- Motherboard

- RAM

- Netzteil


Alle unnötigen Festplatten + Laufwerk wurden entfernt. Jedoch hat auch dies zu keiner Lösung geführt. Wie mache ich jetzt weiter? Könnt ihr mir helfen? Ich verzweifle...
 
CPU? Wie alt? Wahrscheins ist die defekt, gratuliere, ich würde jetzt aus Kostengründen mal die GPU ausschließen wollen.

Normalerweise müßtest über die CPU (Am Mainboard), ein Bild gekommen können, ohne die GPU eingebaut zu haben.
 
VGA Anzeige leuchtet. Doch auch die Tastatur oder die Maus wird nicht beleuchtet. Sorry, dass ich das nicht vorher geschrieben habe. Wenn ich die Bildschirme direkt am Mainboard (CPU) anschliesse ohne GPU, bekomme ich auch kein Bild. Danke für deine Antwort.
 
Weiß nicht ob das AMD CPUs auch betrifft aber bei Intel ist es manchmal so wenn der CPU Kühler nicht fest genug oder zu fest gezogen ist das der Rechner auch spinnt auch beim anschalten
 
Liebe Computerspezialisten,

ich habe den Fehler nun gefunden: Es war tatsächlich der Prozessor. Ich möchte mich hier nochmal bei allen bedanken. Während mich Computerreparaturshops weggeschickt haben und mir nicht einmal einen Tipp gegeben haben, habt ihr mir kostenlos geholfen. Ich schätze eure freundliche Art sehr und bin glücklich, dass nun alles wieder funktioniert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Markchen
Zurück
Oben