Computer startet nicht nach Austausch CPU-Kühler

SilSie

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich habe mir vor knapp 3 Wochen nach dieser Kaufberatung https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ den 900€-Computer zusammengebastelt (AMD Ryzen 3600, MSI B450 max pro). Alles hat beim auf Anhieb funktioniert, nur hat mich der relativ schwache und laute AMD-Kühler gestört, der mit der CPU kam. Also habe ich mir einen be quiet! Pure Rock Kühler bestellt und den heute eingebaut. Beim Ausbauen des AMD-Kühlers habe ich allerdings ungewollt die CPU mit rausgezogen, trotz der Verankerung im Mainboard (bislang hatte ich immer Intel mit deren Standard-Kühlern, da war das nie ein Problem) Das hat mich natürlich erstmal sehr erschreckt, aber einer kurzen Suchen nach zu urteilen bin ich nicht der erste, dem das passiert ist... Leider muss ich wohl dennoch davon ausgehen, dass dabei etwas kaputt gegangen ist, denn der Computer startet nun gar nicht mehr. :heul:

Laut https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550973/ kann ich mit AMD4 auch nicht nach der Null-Methode vorgehen. Ich habe dennoch mal einen Speaker angeschlossen und CMOS resettet, aber der Speaker gibt keinen Ton von sich. Ich befürchte also, dass entweder CPU oder Mainboard kaputt sind. Habt ihr Tipps für das weitere Vorgehen, insbesondere, wie ich herausfinde, was von beidem kaputt ist, oder was sonst das Problem sein könnte? (Ich würde im Moment gerne davon ausgehen, dass alle andere Bauteile nach knapp 3 Wochen weiterhin funktionieren, lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.)

Vielen Dank!
 
Hi,
ging die CPU reibungslos in den Sockel?
Bau bitte die CPU nochmal aus und überprüfe die Pins. Versuch verbogene Pins wieder geradezurücken.
Gut beleuchtete und hochauflösende Bilder der Pins für uns wären auch nicht schlecht.
 
hm, du wirst wohl was zerschossen haben.
mach detailpfotos vom sockel, cpu pins, und stell die rein.

generell: alle, die hardware oft in der hand haben, haben schon mal was zerschossen, das läuft unter
"für die götter"
aber: man lernt, und mit steigender erfahrung fordern die götter immer weniger opfer, und ist der agierende mal erleuchtet, fordern sie gar nix mehr.

man kanns auch profan sagen: durch fehler wirst du besser.
 
Ja, sie ist sozusagen von selbst an den richtigen Platz gefallen, absolut problemlos. Ich sehe auch keine verbogene Pins. Ich habe mal versucht, ein paar gute Fotos zu machen; weiß aber nicht, ob das ausreicht.
IMG_20200409_234046.jpg
IMG_20200409_234142.jpg
IMG_20200409_234326.jpg
 
hm, sehen tu ich nix.
aber der blitz blendet auch.

check mal alle kabel.
 
Haste geguckt das alle kabel richtig sind? nich ausversehen graka oderso etwas los gegangen is odern anderes kabel.

Je nach cpu kühler zu fest oder zulocker angezogen? an der cpu sollte ansich nix kaputsein die pins sehen alle gut aus

Du hast die cpu anschließend auch mit dem golfpfeil an die richtige stelle eingesetzt? wobei falsch beider cpu nich geht oder?
ansonnsten wirklich alle kabel drinne strom etc mal

Oder ausversehen monitor umgestellt das nichmehr hdmi is sondern dvi weil man hingegriffen hat oder stecker lose war ;:D
 
Mach mal mit nur einem RAM Modul in Slot "DIMMA2" ein Bios_Reset.
Anschließend startest du das System auch so, mit nur dem einem Modul in "DIMMA2" ,
das ist der zweite Slot von links (von der CPU aus).
Natürlich mit verbauter CPU.
 

Anhänge

  • DimmA2.PNG
    DimmA2.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 224
Startet nicht heißt auch wirklich startet nicht?
Kein Leuchten, keine drehenden Lüfter, keine Geräusche?

Hier leuchtet auch nichts?
1586469819727.png
 
Vielen Dank für die schnell und zahlreichen Rückmeldungen, dieses Forum ist wirklich super!

Nachdem ich die Fotos für euch gemacht habe, habe ich zunächst mal den Anschalter betätigt, ohne die CPU eingebaut zu haben - auf einmal kam Strom aufs Mainboard. @jstar5588: zuvor war wirklich null Reaktion, kein Leuchten, kein Angehen irgendwelcher Lüfter oder sonst etwas, kein Beep. Danach habe ich Schritt für Schritt CPU und dann auch Lüfter wieder eingesetzt und jeweils getestet - Stromzuvor klappte jedes Mal und jetzt lässt sich der Computer wieder booten (und schön leise ist er jetzt auch!).

Ich habe nichts wissentlich anders gemacht als zuvor. Dennoch vielen Dank - alleine das Aus- und nochmals einbauen hat hier geholfen. (Und ich kann gar nicht sagen, wie erleichtert ich bin, nicht soeben 170€ zerstört zu haben.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stfotequila, Nickel und jstar5588
Super!
 
Ich habs zb irgendwie gehabt das due festplatten nichtmehr erkannt wurden nach dem ausschalten nix half stecker gezogen wieder dran schwups lief es :D.

Gab doch zb auch son spruch mit windows weis leider nimmer wie der genau ging.
irgend was mit windows fehlern die durch einen neustart behoben werden.

Is am ende wie mit passwörtern geben sie ihr passwortein! Passwortfalsch! geben sie ein neues passwort ein sie können nicht das selbe passwort benutzen ;D
 
Zurück
Oben