Computer startet nur nach dem x-ten Versuch beim Drücken des Power-Buttons

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
509
Hallo zusammen,

... ich hab dieses "ungewollte" Feature bis dato immer gemocht, da ich so ausschließen konnte, da jemand in der Agentur einfach mal eben meinen PC startet. Dieser ließ sich nämlich immer nur nach circa 30-40x Drücken auf die Power-Taste am Gehäuse (Cooler Master ATCS 840) starten und dann oftmals auch nur, wenn davor mehrfach der On/Off-Switch am Netzteil (Seasonic X-Series X-760 ATX2.3 SS-760KM) an und ausgeschaltet wurde. Klingt alles blöd, aber ich hatte mich an die morgendliche Routine gewöhnt und er sprang auch immer irgendwann an. Wie ein altes Auto ... Ein BIOS Passwort hätte es sicher auch getan als erster Schutzmechanismus, ich weiß... ;) Das wollen wir an der Stelle mal nicht vertiefen.

Nur langsam wird es doch nervig, da ich den Rechner nicht mehr in der Agentur, sondern daheim stehen habe und die Versuche bis er anspringt werden auch immer zahlreicher - daher möchte ich mich nun von dem Problem "trennen" und muss es dazu erst ausfindig machen. Ich tippe schwer auf Netzteil, aber möchte eben halbwegs sicher sein, bevor ich mir den ganzen Kabelsalat antue und ein gutes Netzteil kostet ja auch schnell 150 EUR bei 650-750Watt. Ich habe das Asus P9X79 DELUXE Intel X79 Mainboard und dort gibt es ja auch einen ON/OFF-Button (also der hier) sowie einen Reset-Button. Wenn das Netzteil angeschaltet ist und der Rechner aber aus ist, leuchten auf Mainboard wie gewohnt die Kontrolllampen - aber das Drücken auf den ON/OFF-Button bewirkt kein Starten des Rechners - das müsste er doch eigentlich tun, oder?

Ich habe natürlich auch alle Steckverbindungen/Kabel geprüft, ob es ein klassischer Wackelkontakt ist - aber konnte nichts offensichtliches feststellen. Also falls der Power-Button im Gehäuse einen Defekt hat.

Wie komme ich hier am Besten weiter oder deutet das alles schon ausreichend aufs Netzteil? 2x ist der Rechner in den letzten 3 Monaten einfach ausgegangen (ich war beidesmal nicht am PC und automatische Updates sind deaktiviert). Das ist jetzt nicht die Welt, aber die Kiste läuft sonst enorm stabil.

Danke vorab!
 
starte den PC mal mit einem Phasenprüfer indem du die PowerSW-Pins am Mainboard wo eigentlich der Schalter angesteckt ist überbrückst.
Startet er dann, ist der Schalter/taster am PC defekt sonst ists das Netzteil
 
Da braucht es keinen Phasenprüfer...
Irgendwas leitendes (Schlitzschraubendreher oder blanke Büroklammer) tut es auch.
Nur richtig zielen :)
 
Stell dich nicht so an. Da gibts keins auf die Finger und solange du mit dem Schraubenzieher nicht am Mainboard rumkratzt kann auch nichts kaputt gehen ;)
 
Lest Ihr auch? ;)
Das Starten mit dem Schraubenzieher kann er sich sparen. Oben hat er doch geschrieben, dass auch beim Druck auf den Onboard-Startbutton seines Mainboards nichts passiert. Beide Startbuttons defekt? Wohl eher nicht.
Ich tippe stark aufs Motherboard selbst, Netzteil ist aber leider nicht auszuschließen.
Ich hatte mal genau den selben Fall, da wars das Board, aber das heißt ja nicht, nur weil es bei mir das Board war, dass es immer daran liegen muss. Am besten wäre, mal ein anderes NT dranzuhängen und zu schauen, obs weg ist.
@ Parafox: War das schon immer so, also seit Du den Rechner hast, oder erst seit Einbau einer Komponente X?
 
... aber doch nochmal kurz fürs Verständnis - müsste der ON/OFF-Button auf dem Mainboard nicht so funktionieren wie oben beschrieben?

EDIT: Ich seh gerade, dass der der_Schmutzige den gleichen Einwand hatte.

switches.jpg
 
ja, sry. Das hab ich überlesen. Dann tippe ich stark auf das netzteil. Aber mal ehrlich. Was für eine Monsterhardware hast du denn verbaut, dass du 650Watt brauchst?
 
Ich hab morgen die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen - ist ebenfalls ein Seasonic und zwar der Nachfolger von meinem: Seasonic X-Series X-750 750W ATX 2.3 - mit ein wenig Glück muss ich nur kurz die Kabel am Netzteil umstecken und die sind "kompatibel" zum aktuell verbauten.

Ich habe aber ansonsten in den letzten Monaten keinerlei Hardware getauscht, nur externes Zeug was aber nicht permanent dranhängt und eine SSD ist dazu gekommen - aber ich kann das Problem eigentlich direkt auf diesen Zeitpunkt datiert. Das schlich sich mehr oder weniger langsam ein.


@rg88: Ich hab alleine schon so eine von diesen Grafikkarten, die unter Last ca 400 Watt verbrauchen, von daher sind 750 Watt nicht verkehrt bei einer Aramda an Festplatten und anderem Gedöns.
 
Jap, hat er sicher überlesen, passiert mal. ;)
Wenn Du nicht gern im Innenleben eines Rechners schraubst, würde ich ihn mal wegbringen (Profi, Freund mit Ahnung) mit Hinweis "erstmal mit nem anderen Netzteil testen", weil Boardwechsel macht natürlich mehr Aufwand.
Ordentliche Komponenten sinds ja alles, aber auch ein Seasonic NT oder ein x79-Board kann mal eine weg haben.
Ne Softwarelösung gibts dafür nicht. ;)
 
@rg88: Die Gainward GeForce GTX 570 Phantom - ich hab zum Glück gerade Flatrate-Strom in meiner Miete mit drin. (Nein, nicht bei Mutti :)


@der_Schmutzige: Das mit dem Schrauben mach ich äußerst ungerne - aber ich denke das mit dem Netzteiltest bekomme ich noch kurz hin. Auf dem Artikelfoto sieht das neue Seasonic sehr ähnlich aus wie das aktuelle. Vielleicht haben sie ja nichts an den Kabeln verändert (die sind auch echt gut so wie sie sind). Ein Boardwechsel wäre blöd...
 
Dir ist aber schon klar, dass sich die Stromaufnahme auf das gesamte System bezieht? Selbst die Stromfressende GTX400er Reihe braucht nicht annähernd 400 Watt ;) Eine 500Watt Netzteil reicht völlig aus
 
Guck erstmal nach, ob noch alle Kabel richtig stecken, vllt. hat sich ja eins gelöst.
 
rg88 schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass sich die Stromaufnahme auf das gesamte System bezieht? Selbst die Stromfressende GTX400er Reihe braucht nicht annähernd 400 Watt ;) Eine 500Watt Netzteil reicht völlig aus

Oh. Okay, gut zu wissen :D Aber dann habe ich wenigstens ausreichend Reserven...
Ergänzung ()

@HerrRossi: Die hab ich alle geprüft, da wackelt eigentlich nix.
 
Mein ja nur. Sonst verschwendest du wieder unnötig viel Geld für ein Netzteil, dass du gar nicht brauchst beim Neukauf
 
Zurück
Oben