Computer startet ohne Bluescreen neu

issel

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
22
Hallo zusammen,

folgende Config:

Gigabyte GA-H97-D3H
i7-4790k
RTX2070Super
16GB Ram
4 Gehäuselüfter
2 SSD
1 HDD
DVD Laufwerk
Netzteil: Be Quiet! BN234 E10-CM-500W
WIN10

Seit einiger Zeit startet sich mein Rechner "einfach so" von neu: Bildschirm friert ein => Grafikkarten Lüfter drehen kurz auf max => Rechner startet neu. Manchmal ~5-10 Minuten nach dem ich den Computer eingeschaltet habe, manchmal nachdem ich ein Spiel beendet habe, oder wenn ein Spiel von einer Cutscene wieder auf "ingame" schaltet.

Was kann das für Ursachen haben
Netzteil kann ich eigtl ausschließen, da ich deaktiviert habe, dass bei Stromverlust der Rechner automatisch neu startet.

Ram ?
Mainboard ?
Grafikkarte ? (Dies ist auch mit meiner alten 1080 manchmal passiert)

Ist schon nervig für mich, hat da irgendwer eine Idee was ich wie prüfen kann ?
 
Sofern du nicht alle Kabelstränge deines StraightPower in Nutzung hast, könntest du auch mal andere Stränge nutzen. S-ATA Kabel auch mal auf Sitz kontrollieren, ggf. mal tauschen.

Oft reichen nicht mehr richtig sitzende oder funktionierende Kabel, daß der Rechner einfach einknickt.

Sofern es das aktuelle Call of Duty ist: dies scheint sehr sensibel auf Grafiktreiber zu reagieren. Hatte mir den GameReady 442.59 für Warzone gezogen, flog ich mit Direct X Fehlern an einem Abend 3x raus.

Mit dem vorletzten 442.37 kriege ich zwar die "der Treiber ist veraltet" Zwischenmeldung beim Start von CoD, aber läuft hingegen alles prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schau mal in der Ereignisanzeige von Windows ob da tatsächlich kein Bluescreen war oder nur beim Bluescreen automatisch neu gestartet wird (sieht man am geschriebenen Fehlercode, ein "41 Kernel Power" heißt es war tatsächlich ohne Bluescreen)
 
Netzteil kann ich eigtl ausschließen, da ich deaktiviert habe, dass bei Stromverlust der Rechner automatisch neu startet.

Blödsinn wenn nicht mehr genug Strom oder in deinem Fall vermutlich zuviel Strom fließt entscheidet nicht mehr das Mainboard ob es ausgeht/abschaltet oder nicht. Sondern das Netzteil, ist die Grafikkarte mit zwei Kabeln vom Netzteil versorgt?
Nicht eines mit Y-Stecker?Alo PCIe 1 und 2 am Netzteil belegt und an der Grafikkarte angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ltcrusher

Danke für den Tipp ich tippe aber eher auf die Antworten von Jesterfox und Viper

@Viper1982
Beide PCI Slots sind belegt für die Grafikkarte, also ohne Y Stecker.

@Jesterfox
Es ist tatsächlich die "41 Kernel Power" Fehlermeldung.
Ich habe fix gegoogelt und werde mal
  • alle Treiber aktualisieren
  • In den Energieeinstellungen das ausschalten der Festplatte deaktivieren. Das stand auf 20 Minuten und das passt ungefähr auf das Zeitintervall wo der PC sich ausschaltet wenn ich den nur zum surfen anhabe.

Hast du evtl noch weitere Tipps ?



1584375600938.png
 
Ok, die 41 heißt wie gesagt das er tatsächlich neu gestartet hat bevor eine Fehlermerldung schreiben konnte. Den Eintrag erzeugt er dann erst bei erneuten Hochfahren und da kann man dann auch keine Information mehr rauslesen außer "es gab irgend ein Problem".

Eine Schwankung beim Netzteil könnte theoretisch auch verantwortlich sein, wenn die kurz genug ist dann gibt's nur einen Reset, keinen Shutdown (könnte dümmstenfalls durch die Lastveränderung beim Abschalten der HDDs passieren... von daher den Punkt tatsächlich mal beobachten)

Ansonsten würd ich mal den RAM überprüfen, das schadet nie (auch wenns ne Zeit dauert, einfach über Nacht mal laufen lassen)
 
Nochmal zum Verständnis, von deinem Netzteil kommt vom PCIE1 und vom PCIE2 GELB jeweils ein Kabel 6+2 ROT an der Grafikkarte an? Und nicht nur vom zb. PCIe2 eines mit zwei Steckern 6+2 BLAU!

500.png
 
@Jesterfox
Also Festplatte war es nicht, ist gerade schonwieder passiert.
Treiber muss ich noch komplett aktualisieren
Ram wird getestet - wenn ich das über mdsched mache, welche Testoption sollte ich wählen ?
Minimal, Standard oder Erweitert ?

@Viper1982
Genau, je ein Kabel pro PCI Slot - Jeweils 6+2
 
Gerade mal getestet, also mein System (Signatur) zieht unter Superposition,Asus Realbech,Heaven 4.0 ca.360 Watt aus der Steckdose. Das wäre dann Problematisch bei die gewesen, wenn nur ein PCIe Anschluss am Netzteil belegt gewesen wäre. Denn einer bringt "nur" 216 Watt und die 2070S kann sich schonmal bis 230W genehmigen.

Wie sehen denn die Temperaturen des 4790K aus? Obwohl du ja auch beschreibst, dass er schon beim surfen ausgeht!
 
@Viper1982
Temperaturen sind alle im grünen Bereich - OC ist auch kein Thema, bin da zwar irgendwie interessiert dran, aber gleichzeitig zu ängstlich was kaputt zu machen.

@Jesterfox
Ich stelle mit erschrecken fest, keinen USB Stick mehr zu besitzen, einfach wow.
Ich werde einfach das Windows Tool über nacht im erweiterten Modus laufen lassen und mir morgen das Ergebnis anzeigen lassen, wieviele Durchläufe empfiehlst du da ? 1 ? 13 ?
 
Alle unter Systemgeräte aufgeführten Treiber für "PCI-irgendwas" waren teilweise noch von 2006 - habe die jetzt alle aktualisiert und hoffe das eine Besserung eintritt.

Wenn die Abstürze weiterhin auftreten melde ich mich nochmal.
 
Dann anderes Netzteil zum testen besorgen!
 
Nachdem ich die Treiber aktualisiert habe ist es weiterhin abgestürzt, dieses mal aber mit Bluescreen und einer nvlddmkm.sys Fehlermeldung.

Habe dann etwas gegoogelt und folgende Anleitung zur Behebung des Problems gefunden:
https://www.iobit.com/en/knowledge-...e-screen-fehler-unter-windows-beheben-158.php

Interessanterweise habe ich dabei festgestellt, dass die nvlddmkm.sys Datei gar nicht in meinem system32 Ordner lag...

Jetzt tut sie es zumindest, ich werde weiter berichten.
 
Zurück
Oben