Computer startet ungewollt per Tastatur obwohl dies im BIOS deaktiviert ist

g3rrIt

Newbie
Seit kurzem fällt mir auf, dass mein PC startet sobald ich auf der Tastatur (angeschlossen per PS/2) eine Taste betätige. Und dabei meine ich jetzt nicht ein aufwachen aus dem Standby (S1 oder S3), wo das ja durchaus noch Sinn macht, sondern er wurde wirklich zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren, ist auch ausgeschaltet und es blinkt auch keine Power-LED am Gehäuse oder ähnliches so wie sonst im S3 beispielsweise.

Im BIOS ist die Option Wake up on PS/2 Keyboard auf Disabled gesetzt. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass dieses "Feature" früher nie aktiviert war, ich arbeite mit dem Rechner nämlich schon ein paar Jahre und habe ihn damals auch selbst zusammen gestellt und zusammen gebaut.

Verändert habe ich eigentlich sonst nichts, außer dass ich vor kurzem umgestiegen bin jetzt nach dem Support-Ende von Windows XP auf Windows 8.1. Wenn ich's nicht besser wüsste würde ich sagen da besteht offensichtlich irgendein wie auch immer gearteter Zusammenhang, aber Windows kann doch nicht vor dem Booten oder im ausgeschalteten Zustand auf meine Tastatur Einfluss nehmen, sollte man zumindest meinen. Lediglich das memory remapping und auch AHCI habe ich im BIOS aktiviert bevor ich Windows 8.1 installiert habe, da ich von 32 auf 64 Bit umgestiegen bin und 8.1 sowieso Treiber für AHCI standardmäßig an Bord hat im Gegensatz zum alten XP. Denke zwar nicht dass das was zu dieser Sache tut, wollte es aber der Vollständigkeit halber noch erwähnt haben.

Board ist übrigens ein Asus Commando mit Intel P965 Chipset. ACPI ist natürlich aktiviert, genauso wie ACPI 2.0-Support und ACPI APIC-Support. BIOS Version ist die "neueste" 1901 vom 22.12.08 bereits seit Jahren drauf, glaub auch nicht dass da noch was nach kommt in diesem Leben :D

Bei meiner Hardware unterstützt Win 8.1 folgende Herunterfahr- und Standbymodi:
- Abmelden
- Energie sparen
- Ruhezustand
- Herunterfahren
- Neu starten

Ist jetzt nicht so dass es mich extrem stören würde, aber ich brauche das eigentlich nicht dass der PC die Tastatur unter Strom hält und auf eingaben überwacht, das (recht große) Power-Knöpfchen am Gehäuse finde ich auch so ;) Außerdem hantiert man halt doch mal am Schreibtisch, kommt mit irgendwas dagegen und schwupps, an ist die Kiste. So ist mir das überhaupt erst aufgefallen.

Hat jemand vielleicht nen Hinweis oder nen Tipp wo der Teufel im Detail steckt?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest testweise das BIOS zurücksetzen und schauen, ob sich das Ganze dann immer noch so verhält.
Ansonsten hast du mMn schon alles Sinnvolle probiert. Evtl noch mit einer USB-Tastatur testen?

Stecker ziehen, oder noch besser Seitenschneider nehmen. Das Hilft bestimmt.

spaß beiseite. Das BIOS auf default-Werte zurücksetzen. Nach dem Booten sollte der Spuk vorbei sein.
Ansonsten Batterie rausnehmen und mehrere Stunden warten. Am besten erst am nächsten Tag wieder die Batterie anschliessen.
Die CMOS-Bausteine halten die Informationen solange. Manchmal gibt es auch einen Reset-PIN für das CMOS-RAM. Dann entfällt die Wartezeit.

Viel Glück beim Hardware-Rest. Berichte uns über den Erfolg/Misserfolg. Nur so können wir alle besser werden.

CPU-Bastler schrieb:
Stecker ziehen, oder noch besser Seitenschneider nehmen. Das Hilft bestimmt.

spaß beiseite. Das BIOS auf default-Werte zurücksetzen. Nach dem Booten sollte der Spuk vorbei sein.
Ansonsten Batterie rausnehmen und mehrere Stunden warten. Am besten erst am nächsten Tag wieder die Batterie anschliessen.
Die CMOS-Bausteine halten die Informationen solange. Manchmal gibt es auch einen Reset-PIN für das CMOS-RAM. Dann entfällt die Wartezeit.

Viel Glück beim Hardware-Rest. Berichte uns über den Erfolg/Misserfolg. Nur so können wir alle besser werden.

Also beim Commando, das ja speziell für Overclocker entworfen wurde, gibt es auf dem Mainboard einen CMOS Reset Button den ich einfach nur drücken muss. Werde es dieser Tage mal ausprobieren wenn ich etwas mehr Zeit hab.

Excavated schrieb:
Ist der PC wirklich richtig heruntergefahren oder wird ggf. der hybride Shutdown genutzt?

Hier ein paar Anregungen / Möglichkeiten, das zu testen: http://www.deskmodder.de/wiki/index...n_von_Windows_8_-_Die_verschiedenen_Varianten

Also von diesem hybriden Standby bei dem einige Dinge wie Netzwerk im Hintergrund weiter laufen habe ich auch schon gehört, allerdings erscheint diese Möglichkeit bei mir gar nicht wenn ich Rechtsklick auf Start -> Herunterfahren oder abmelden ansteuere.

Vermutlich unterstützt meine (mittlerweile ja auch schon etwas betagtere :D) Hardware das einfach garnicht. Ich meine mal gelesen zu haben dass das den aktuellen Notebook-Chipsätzen vorbehalten ist, oder bin ich da fehlinformiert?

Bios auf Defaults.
Ansonsten auf eine USB-Tastatur umsteigen.

Hatte ich auch, genau das selbe Prob.
Auf meinem Mainboard gab es dazu einen Jumper (PS/2 Power On).

War auch ein Asus, aber AM3 Board.

Schau mal im HAndbuch nach, bei mir lag der Jumper direkt an den PS2 Anschlüssen

Edit, Laut HAndbuch lag ich wohl falsch, das Board hat so einen Schalter nicht. Schau mal in deinen Gerätemanager und öffne die Eigenschaften der Tastatur. Steht dort "Dieses Gerät darf den PC aus dem Energiesparmodus aufwecken" oder so ähnlich. Schalte das mal bitte aus.

Gruß
abanev

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 fährt, wenn man es nicht manuell ändert, nicht wirklich runter. Wie Excavated schon gesagt hat geht das Windows nur in erweiterten "Standby".

Zumindest war das bei meinem Windows auch so.

Monchi878 schrieb:
Windows 8 fährt, wenn man es nicht manuell ändert, nicht wirklich runter. Wie Excavated schon gesagt hat geht das Windows nur in erweiterten "Standby".

Zumindest war das bei meinem Windows auch so.

Das ist aber mal ein interessanter Ansatz... Wo stellt man das ein bzw. kann das nachsehen? Und müsste dann nicht die Power-LED am Gehäuse blinken?

Wenn ich jedenfalls per Tastatur starte kommt schon auch der BIOS post, der normalerweise wenn ichs richtig im Kopf hab bei einem S3 resume nicht erscheint.

Zurück
Oben