CSM im BIOS deaktiviert -> Win10 startet nur manchmal

@Nickel irgendwann kam mir der Verdacht dass es ein Missverständnis gab 🙂

@Kazuja Ich bin eben mehr an Lösungen orientiert. Ich habe mit genügend Systemen zu tun gehabt die vom Benutzer 'optimiert' wurden ohne dass sie ein echtes Problem hatten oder Vorteile sondern etwas so haben wollten weil es ihnen eun besseres Gefühl gab. Schwer abzulegen weil ich damit mal mein Geld verdient habe. Ja geht hier nicht um produktive Systeme wo es wichtig ist dass etwas schnell wieder funktioniert sondern eher um root cause - wie gesagt alte Angewohnheit.

Was macht CSM denn?
Es stellt im Prinzip nur die Schnittstellen zur VerfĂĽgung die vor UEFI durch das BIOS ĂĽbernommen wurden wie zun Beispiel GPU initialisieren.

Wenn du im BIOS eine Option findest CSM + UEFI oder ähnlich und die Platte GPT ist startet Windows trotzdem ohne Probleme und deswegen siehst du auch das Logo (obwohl CSM aktiviert ist) daher meine Aussage es macht keinen Unterschied solange du nicht secure boot verwenden willst.

Deine Lösung würde mich trotzdem interessieren. Im Grunde sollte die Lösung doch ok sein. Wenn vorher jeder zweite Bootvorgang fehlgeschlagen ist und jetzt nicht mehr warum sollte es in zwei Tagen anders sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Kannst du keinen Screen von der Datenträgerverwaltung oder ist das zu viel verlangt?

CSM legacy MBR Modus kannst du und sollte man auch deaktivieren, wenn man Windows im Uefi Modus installiert hat.
Genau dann startet Windows doch auch schnell und das willst du doch.
Bei Boot im BIOS steht doch bei einer Uefi Installation an 1. Stelle der Windows Bootmanager Name der SSD
Jetzt bin ich etwas entsetzt, dass ich dort bei mir keine Infos sehe ob MBR oder eben GPT.
Na klar kann ich auch an den Partitionen erkennen, ob man im MBR Modus installiert hat oder im Uefi Modus.
Oder wie zu Windows XP Zeiten ganz ohne Bootpartition.

Unabhängig von der Größe, die durch Klonen auch verändert werden kann,
nennt sich die Uefi Bootpartition (EFI-Systempartition)
und die MBR Bootpartition (System-reserviert)
Mich wĂĽrde mal interessieren, wie man bei aktivierten CSM Windows zum Starten bekommt im MBR Modus, wenn man nur eine EFI- Systempartition hat. Oder umgekehrt!
 

Anhänge

  • 1909 Clean MBR Modus.PNG
    1909 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 191
  • 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 195
  • 20H2 klon und bearbeitet.png
    20H2 klon und bearbeitet.png
    193,8 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Also ich melde mich mal jetzt schon zu Wort.

Ich hatte Windows vor 3 Monaten wegen einem Mainboardwechsel komplett neu aufgesetzt. FrĂĽher habe den Stick immer mit RUFUS erstellt, damals dachte ich mir "Warum willst du nicht mal das MediaCreationTool von Microsoft benutzen?". Also verwendete ich es.

Ich habe weil ich schnell ein OS auf meinem System haben wollte, mich nicht um die BIOS-Einstellungen gekümmert. Damals war also CSM aktiviert. Normalerweise deaktiviere ich es immer, aber diesmal war es anders. Anscheinend versucht das Tool von Microsoft sowohl älteren Systemen ohne UEFI (also BIOS) und modernen Systemen mit UEFI gerecht zu werden und fragt nicht wie RUFUS nach für welche Systeme der Bootstick sein soll. In RUFUS kann man das nämlich auswählen.

Ich vermutete, dass das OS mit MBR aufgesetzt wurde, dem war aber nicht so. Es lag auf allen Partitionen GPT vor. Jedenfalls scheint da irgendwas nicht richtig gelaufen zu sein, so eine Art Mischlösung. Auf der einen Seite habe ich ein Board mit UEFI, auf der anderen seite CSM aktiviert, was auch ein altes BIOS vorgaukelt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Da ich auf dem System sowieso fast nichts installiert hatte, habe ich mir RUFUS gezogen und die neuste Win ISO. Habe in RUFUS "UEFI only" ausgewählt und im BIOS CSM deaktviert. Installation lief problemlos und siehe da, kein sporadischer Boot mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ZurĂĽck
Oben