Computer stockt regelmäßig, aber nicht immer

Fucc

Lieutenant
Bin mal wieder überfragt.

Mein Computer stockt regelmäßig - der Mauszeiger hängt, Videos ruckeln in regelmäßigen Abständen, Audio auch.
Games starten geht, stocken aber genauso.

AMD Ryzen 9 5900X | Noctua NH-D15S | MSI X570 Tomahawk | AMD RX 6800 | 2x16Gb Trident Z (3800, CL16) | 2x 970 Evo Plus M.2 1Tb; 850 Pro 1Tb | Seasonic TX-750 | Fractal Design Torrent Compact

BIOS ist aktuell, Windows wurde (wieder) frisch installiert.
Treiber nur das nötigste drauf, trotzdem gleiche Problem wie vor der Neuinstallation auch.
Davon ab, war Windows davor auch frisch installiert (2 Monate alt etwa).

SSDs sind neu und funktionieren laut CrystalDiskInfo fehlerfrei. Netzteil macht keine Probleme soweit und hält auch 100% Belastung des PCs aus. UEFI wurde zurückgesetzt, vorher liefen manuelle Timings beim RAM.

Neustart behebt das Problem (manchmal), aber nicht immer. Habe testweise Schnellstart deaktiviert, damit die Treiber immer richtig geladen werden - keine Veränderung. Grafiktreiber neu installieren hab ich zwar auch getestet, brachte aber nichts. Ist ja eh gestern frisch installiert worden. Vollkommene Überforderung ^^

Zuletzt bearbeitet:
zeig mal bite den zuverlaessigkeitsverlauf und lsite auf was alles im Hintergrund aktiv ist. ANtiviren, tuning, rgb software und so dinge :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
SMART habe ich gecheckt, fehlerfrei - beide Platten.
Memtest mache ich heute Abend, wurde aber bei Zusammenbau unendlich lange laufen lassen - fehlerfrei. Teste ich trotzdem nochmal, wer weiß.

Zuverlässigkeitsverlauf, sieh an - kannte ich noch gar nicht ^^

1.PNG

2.PNG

Das Problem ist, dass dein armer Prozessor überhitzt.
Eben kurz gecheck, Noctua ist noch verbaut. Hab die Info ergänzt :D

Was für einen Energiesparmodus hast du aktiviert? Hier hatte ich letztens bei meinen 3700X Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
SpamBot schrieb:
Was für einen Energiesparmodus hast du aktiviert? Hier hatte ich letztens bei meinen 3700X Probleme.
Alles deaktiviert, war auch meine erste Vermutung.

Die MSI-Biose mit Agesa 1.2.0.5 können unter Umständen zu merkwürdigem Verhalten führen, auch hier zu lesen: https://www.computerbase.de/2022-02/amd-ryzen-agesa-1205-firmware-probleme/
Teste ich auch, auch das kann nicht schaden.
Hat zwar viele Monate so funktioniert, aber wer weiß.

Tyr43l schrieb:
was sind denn das für Kritisch Ereignisse? Radeon Metrics Server? --> nicht mehr funktionsfähig
Scheine ich auch behoben zu haben, Ryzen Master neu intalliert.

Nah, ist wieder da. Hat gerade extrem gestockt, Neustart - jetzt hängts nur noch etwas.
Vermutlich ist es weg, wenn ich nochmal neustarte.

Habe Memtest laufen lassen, ne große Menge Fehler gehabt. OC rückgängig gemacht (lange stabil ohne Memtest-Fehler gelaufen), danach ging es für 3 Tage. Jetzt gleiche Problem wieder, ohne OC. Lasse gleich nochmal Memtest laufen, ist aber fehlerfrei durchgelaufen.

Gibt es dahingehend Probleme? Hört sich nach DDR5-Problematik an, manchmal fluscht Windows, manchmal friert das System ein oder hängt.

Versuch mal ggf dem RAM oder Controller, bzw. den Bänken etwas mehr Liebe ( Volt/Spannung ) zukommen zu lassen.

Wie siehts dann aus?

Hab ich testweise auf 1.5V angehoben, was die B-Dies ja verkraften sollen.
Keine Änderung, komischerweise. Aber auch keine Fehler im Memtest.
Aktuell läuft nur XMP mit höherer Spannung, SAM habe ich testweise abgeschalten.

Bist Du Dir sicher das die Erhöhung bis ins Nirvana der Ram Spannung richtig ist? Schalte doch mal das XMP aus und schau dann ob die Kiste stabil ist. Es scheint jeder mittlerweile der Meinung zu sein das man es in diesem Punkt maßlos übertreiben muss. In der CPU ist DER Ramcontoller und der kann laut AMD zuverlässig 3200 Mhz. Wenn mehr geht freut man sich, aber so wie Deine Kiste läuft hat man an dem System doch gar keinen Spaß. Ich verstehe nicht warum man das macht. Ich würde mir die Platze ärgern wenn ich Topaz einen 4K Film übergebe, das Programm mir erklärt das der Job 7 Tage dauern wird und die Kiste ranzt mir nach 5 Tagen Dauerfeuer ab. Sicher das ist eine sehr spezielle Anwendung, aber auch bei normaler Nutzung muss so eine Kiste mal 5h laufen ohne das Probleme auftreten. Also bei allem Verständnis das man das maximale aus der Technik holen will, aber so eine Bastelbude mit der man nicht mal die Steuer von 2021 machen kann, wäre für mich gar nichts.

Zumindest macht es dem RAM nichts.
Aber ja, OC wurde ja komplett zurückgeschraubt und läuft auf XMP - also 3200 CL14.
Stabil ist er auch, hab Memtest ne Nacht durchlaufen lassen.
Aber das hättest ja bereits hieran erkennen können, dass kein OC mehr verwendet wird.
Habe Memtest laufen lassen, ne große Menge Fehler gehabt. OC rückgängig gemacht (lange stabil ohne Memtest-Fehler gelaufen), danach ging es für 3 Tage. Jetzt gleiche Problem wieder, ohne OC. Lasse gleich nochmal Memtest laufen, ist aber fehlerfrei durchgelaufen.

Trotzdem tritt das Problem ab und an auf, ohne genaues Muster.
Jetzt gerade PC hochgefahren, keine Probleme. Nächstes Mal vielleicht dagegen schon.

SpamBot, welches Problem hattest du mit deinem 3700? Habe den gleichen und mittlerweile wirkliche Probleme. Freunde sagte mir auch, ich soll den Energiesparmodus beachten. Kannst du mir sagen was bei dir los war, was du gemacht hast und welchen Energiesparmodus du jetzt nutzt? Ich selbst habe das Gefühl dass die Probleme sich in Grenzen halten, wenn ich AMD Ryzen ausbalanciert nutze.

Gruß

Ja ftpm kann bei AMD Ruckeln verursachen, ist relativ selten am Tag. Laut seiner Beschreibung klingt es aber sehr häufig.

Was man probieren kann ist PhysicalPresenceVersionInfo= von 1.3 auf 1.2 ändern. (im Bios unter Sicherheit)

Oder komplett deaktivieren von fTPM. Dies ist ohne Probleme bei Windows 10 möglich. Windows 11 könnte dann bei einem Spiel derzeit Probleme machen (Vanguard Anticheat erzwingt TPM beim Windows 11), bzw. vielleicht in Zukunft Probleme mit updates verursachen.

Ansonsten immer die Empfehlung mal https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest/ 11 mal starten (hast ja 12 Kerne) und mit 2,5 GB laufen lassen. (dabei kannste noch browsen und streams und videos gucken).

Bei HWinfo
und

Corecycler https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/corecycler/ 20 iterationen.
Dauert halt ewig lange mit einem 5900x (~ 20x 6minuten x 12 Kerne = ~ 24h ) empfehle als wirkliches minimum aber 15 iterationen. Dabei darf man leider nichts am PC machen (gamelauncher: Steam ... Epic.... und HWinfo .... alles ausschalten, da diese Last verursachen und den maximal singlecoreboost verringern). Der Singlecoreboost ist der erste der Probleme macht.

Und nein die 5000er Serie braucht keinen Energiesparmodus xy zusatzplan. Windows Ausbalanciert wird von offizieller AMD Seite empfohlen, daher gibt es keine angepassten Energiesparpläne mehr im Chipsatztreiber. Bei der 3000er serie ist es anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nochmal darauf zurück @Ragnador
fTPM ist erstmal deaktiviert, danke an @cutterslade1234

Sollte das Problem darauf zurückzuführen sein, wechsle ich die Plattform.
Habe große Unlust mich mit solchen Problemen zu beschäftigen, die AMD nicht in den Griff kriegt.
Meine 5D MarkIV kann ich bis heute nicht mit Kabel am PC nutzen, weil AMD CPU.

Guten Morgen, danke für die Rückmeldungen.

UPDATE

Mir konnte endlich jemand helfen, bzw ich weiß woran es liegt, allerdings nicht wie ich es "löse". Gestern Abend sagte mir jemand, ich solle mal V-Sync im Spiel einschalten und zack, siehe da... alle Probleme sind weg :D :D :D Ich habe wieder mehr FPS und die auch konstant. Es ruckelt nicht mehr, Bild ist klar und die Bewegungen auch. Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich V-Sync, bevor die Probleme begonnen haben, auch deaktiviert hatte...

Zocke schon über 20 Jahre Ego Shooter und weiß eigentlich, dass V-Sync dafür nicht wirklich toll ist. Der Nachteil sind die Eingabeverzögerungen.

Daher meine Frage jetzt, wie kann es sein dass ich mit dem Setup auf V-Sync zurückgreifen muss um ordentlich und ruckelfrei spielen zu können? Ist dann irgendetwas anderes falsch eingestellt? Ich möchte eigentlich V-Sync nicht aktivieren, da wie oben erwähnt, es Verzögerungen gibt und die Reaktionszeit darunter leidet... :(

In den Nvidia Einstellungen ist bei

Monitor Technologie > G-SYNC Kompatibel
Vertikale Synchronisierung > aus

eingestellt.

Im Windows habe ich die GPU Hardwarebeschleunigung aktiviert.
Bei dem einen Monitor ist G-SYNC und bei dem anderen FreeSYNC aktiviert.

Habe ich irgendetwas nicht beachtet? Kann doch nicht sein dass die Aktivierung von V-Sync die einzige Lösung für das Problem ist und ich mit der Eingabeverzögerung leben muss, um ordentlich spielen zu können :)

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Moin, könntest du deinen Beitrag in einen Spoiler packen? In diesem Thread geht’s mehr um meine Problematik, das ist kein Sammler.

2 mal neu starten und noch keine Probleme, bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und wrglsgrft
Zurück
Oben