Computer Stürtzt ab

Krokelite

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
6
Screenshot (1).png
Screenshot (1).png

Ergänzung ()

Hardware:
CPU Typ HexaCore Intel Core i7-6800K, 3400 MHz (34 x 100)
Motherboard Name ASRock X99M Extreme4
Grafikkarte GeForce GTX 1070 (8 GB)
Festplatte Samsung SSD 850 EVO 500GB (500 GB, SATA-III)
Netzteil 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Kühlung Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. Komplett-Wasserkühlung

Hallo einmal.:) Von vorne weg möchte ich mich für meine Rechtschreibung entschuldigen, es ist nicht immer einfach als Legastheniker.

Es geht um folgendes: Mein Pc stürzt jetzt schon seit geraumer Zeit mehr oder weniger war los ab. Kein Bluscreen eher ein Not aus. Nach dem Absturz fährt er automatisch wieder hoch, erhalte aber kein Video/Bild Signal. Die Abstürzte kommen eindeutig häufiger vor wenn ich meinen Computer beanspruche und die Abstürzte werden an sich immer häufiger. Damit meine ich wenn ich z.b. Hearstone Spiele oder im Internet browse stürzt er eigentlich nicht ab, wenn ich jetzt aber Fallout 76(Beta) oder Witcher 3 spiele kommt es zum Absturz nach 1-4h. Kommt es zu einem Absturz macht sich dies immer durch Frame Einbrüche bemerkbar, auch wenn ich dann alle Anwendungen schließe kommt es zum Absturz egal was ich auch mache. Durch Fehler Einkreisung und Datensammlung die ich hier auch anhängen werde ( Cpu-Z, Core-Temp, Hw-Monitor, Speedfan, avida), habe ich die Ursache für die Abstürze auf 2 dinge begrenzt. Ich vermute entweder ein Defektes Netzteil, dass nach 2 Jahren Dauer Benutzung einfach langsam den Geist aufgibt. Oder ein defekt im Mother Board genauer gesagt im Kühlaufsatz für den Chip.

Weiter Beobachtungen:

Wenn ich meinen Computer über Nacht am stromkreislauf angeschlossen lasse fährt dieser nicht ‘‘normal‘‘ hoch . Das heißt: nach dem Einschalten hört man kurz das Starten des Computers und auch ein aufleuchten der Lampen ist zu sehen, dann geht er Komplet aus und fährt nach 2-5 sec doch ganz normal hoch. Ist der Computer nicht am Stromkreislauf angeschlossen tritt dieser Fehler nicht auf

Seid es mit den Abstürzten angefangen hat verlieren auch USB Anschlüsse wie Maus, Tastatur, Mirco wie auch W-Lan Anschluss die Verbindung zum Computer. (was meine ich doch für eine nicht stabilen Stromkreislauf zu begründen wäre.

Auch macht mein Computer eine Art knacken oder auch klicken als würde er runter oder hochfahren.

warum ich jetz das Motherboard auch verdächtige lieft daran das der Kühlaufsatz unfassbar heiß wird auch wenn bei avida mein Motherboard konstant 38C hat. Mir ist bewusst das die Kühlaufsätze bis zu 70-90C heiß sind allerdings ist das schwer zu beurteilen ohne ein Fachmann zu sein. Allerdings würde es doch einen Bluscreen geben wenn es eine Notabschaltung wegen Überhitzung gäbe oder etwa nicht?

Natürlich habe ich auch 20min Stresstest gemacht einmal für die Cpu, SSD, Motherboard und einmal für die Gpu allerdings getrennt von einander dabei ist die Hardware an sich nicht an ihre Grenzen gestoßen.
Fazit:
ich vermute ja ein defektes Netzteil macht einfach für mich am meisten Sin ich bin für andere Ansatzpunkte sehr dankbar. Falls ihr mir zustimmt würdet ihr mir ein stärkeres Netzteil empfehlen oder würdet ihr mir empfehlen mein vorhandenes einfach zu ersetzen. Könnte ja aber auch einfach nur ein Problem mit dem Bios sein wobei hierbei doch ein Bluscreen auftauchen müsste.

Ich hoffe jemand nimmt sich die zeit meinen mit Herz und Seele geschriebenen Aufsatz durchzulesen :D:D MFG Krokelite:D:D
 
Meine Vermutung wäre jetzt auch ein defektes Netzteil... - was mir jetzt etwas Angst macht, da ich das gleiche NT in der 800 Watt-Ausführung besitze... :D

(Die sind ja dann wohl technisch unterschiedlich ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krokelite
Ich hoffe dass sich alle einig sein werden und es das Netzteil ist. Das zu ersetzen ist halb so schlimm XD. Motherboard ist da deutlich aufwendiger
hättest du denn eine Empfehlung für ein Netzteil?
Viel breiter als das was ich habe sollte es nicht sein nach oben habe ich genug Platz ( wenn man den Computer Senkrecht stehend betrachtet)
 
Also grundsätzlich wird oft Seasonic empfohlen, aber ich bin da ehrlich gesagt nicht auf dem neuesten Stand. Vielleicht meldet sich ja noch einer mit mehr Durchblick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krokelite
Danke für den Link zu den Netzteilen. Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe sollte mein Netzteil eigentlich ausreichen und ich sollte mein Netzteil einfach ersetzten nicht nach einem Leistungsstärkeren suchen
 
also nach 20 min stress test konstante 49-50 hab auch das netzteil ausgetauscht hat nicht funktioniert
 
Zurück
Oben